online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon M1kele vom 03.09.2020, 22:04 Options

Feld berechnen

Hallo,

ich mache eine Datenbank für die Jahrliche Bücherverleihe einer Schule für ihre Klassen..
Ich habe nun ein Problem, ich denk das mir einer von euch bestimmt helfen kann, da Einige sich wohl bestens mit Access auskennen.

Am Jahresende werden eine bestimmte Anzahl Bücher wieder zurück gegeben, sagen wir mal 20 wurden verliehen und 15 kommen am Jahresende zurück, so ist der Aktuelle Bestand bei 5 und dass möchte ich in einem Formular darstellen indem wenn man 15 zurück eingibt anstatt 20 nur noch 5 in der Tabelle gespeichert sind.
Kann man das umsetzten?!

Vielleicht kann auch einer von euch mal ganz drüber schauen und mir Verbesserungen vorschalgen, da ich ehrlich sehr wenig ahnung von access hab...

MFG
Michael

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 04.09.2020, 02:08 Options

mhhhhhhhhh, irgendwie müsstest Du mal Deinen Text nochmal durchlesen und exakt sagen was Du machen möchtest.

Du schreibst
Zitat:
so ist der Aktuelle Bestand bei 5
und meinst der aktuelle Bestand ist 15, weil die anderen 5 nicht zurückgegeben wurden, oder willst Du wirklich eine Tabelle über die Bücher machen, die eh nicht mehr zurückgegeben werden?

Egal was Du machen willst, es ist nicht wirklich ein Problem das umzusetzen, es ist nur ein Problem zu verstehen was Du genau haben willst?

Fang doch einfach mal an und schreib dann wo Du kleben bleibst.

Gruß Marie

Antwort 2 von M1kele vom 04.09.2020, 02:45 Options

ich dacht mir schon das ich mich nicht allzu deutlich ausgedrückt habe...

Also am Jahresanfan werden 20 Bücher ausgeliehen. in der Tabelle steht dann ausgeliehene Bücher: 20
am Jahresende sollten eig. alle 20 Bücher zurück kommen, falls aber jemand eines verlieheren sollte kommen eventuell nur 19 zurück. So ist noch ein Buch im Umlauf -->
ausgeliehene Bücherbestand bei 1.

Ich hab nun das Problem das ich die Anzahl der ausgeliehenen Bücher Minus (am Jahresende) zurückerhaltene Bücher auf den neuen Bestand der noch ausgeliehenen Bücher komme und in der Tabelle gespeichert wird... Ich hoff ich hab mich besser ausgedrück ;)

Danke schonmal!!!

Antwort 3 von Marie vom 08.09.2020, 01:24 Options

Zitat:
Ich hab nun das Problem das ich die Anzahl der ausgeliehenen Bücher Minus (am Jahresende) zurückerhaltene Bücher auf den neuen Bestand der noch ausgeliehenen Bücher komme und in der Tabelle gespeichert wird...

nö, ich versteh nicht wirklich was Du für ein Problem hast, sorry.

Schreib doch mal exakt was Du gemacht hast und was denn nicht so ist wie Du es haben willst.

Ich verstehe Dein ganzes Konzept nicht, wieso soll sowas in einem Formular stehen? Normalerweise gibst Du doch jedes Buch, was ausgeliehen ist oder zurückkommt einzeln ein mit Name wer es ausgeliehen hat.

Dann würde ich einen Bericht erstellen welche Bücher an wen noch ausgeliehen sind und die Summe der ausgeliehenen Bücher ist doch dann das was Du suchst. Das kannst Du jederzeit abfragen.

Gruß Marie

Antwort 4 von M1kele vom 08.09.2020, 18:42 Options

Also, mein Konzept ist folgendermaßen:
Ich mache eine Datenbank für die Bücherausleihe am Jahresanfang für die Klassen der Schule, da ist es nicht essentiell welcher Schüler welches Buch ausgeliehen hat.Viel mehr das die Klasse eine bestimmte Anzahl der bestimmten Bücher ausgeliehen hat..
Ich habe aber jetzt das Problem schon lösen können. Trotzdem vielen Dank!!

MFG Michael