Summe von Feld A wenn Feld B = XYZ
Hallo
Ich habe eine Problem mit Access. Ich möchte die Einträge art_anzahl summieren, wenn das Feld art_typ zum einen CD ist, und zum anderen wenn es DVD ist.
Meine Tabelle tb_transaktionen:
Zitat:
art_id [AutoWert]
art_anzahl [Zahl]
art_user [Zahl] #BenutzerID 001 - 002 - 003 ....
art_typ [Zahl] #Typ 1 = CD Typ 2 = DVD ....
art_begrundung [Text 255]
Inhalt der Tabelle tb_transaktionen:
Zitat:
art_id - art_anzahl - art_user - art_typ - art_begrundung
1 - 2 - 001 - 1 - Einkauf
2 - 1 - 001 - 2 - Einkauf
3 - 4 - 001 - 1 - Nachbuchung
4 - 3 - 002 - 2 - Inventur
5 - 1 - 001 - 1 - Inventur
Und jetzt möchte ich im am liebsten eine weitere Tabelle tb_Bestand und die soll dann eine bspw eine ID, User, Anz_CD, Anz_DVD ... enthalten und pro User soll beim eingang einer Transaktion in der Tabelle tb_transaktionen der Bestand aktualisiert werden.
Ist es möglich? Wie ist es möglich? Kann mir da wer helfen?
MfG
osi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 14.11.2019, 08:59 Options
Das macht man mit einer anderen Technik. Da braucht man erst mal eine Artikeltabelle mit ArtikelNr, Bezeichnung, Anfangsbestand.
Dann braucht man eine Zugangstabelle und eine Abgangstabelle Oder eine Bewegu ngstabelle mit +(Zugang) und -(Abgang).
Dann kann man eine Abfrage machen, in der die Summe der Zugänge je ArtikelNr ermittelt wird; eine zweite Abfrage, die die Summe der Abgänge je ARtNr ermittelt und eine dritte Abfrage, die die Artikelstammdaten mit den beiden anderen Abfragen verbindet und in der in einer zusätzlichen Spalte der aktuelle Bestand errechnet wird.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von RalfH vom 14.11.2019, 09:06 Options
Hallo,
Hast Du denn auch eine Tabelle User ? Oder woher nimmst Du die Zuordnung für den User? Die Artikel, werden die in einer seperaten Tabelle gehalten?
Ein wenig mehr Infos, wäre ganz nett,
das ganze lässt sich dann über eine Abfrage realisieren.
Gruß Ralf