Fehler bei Zugriff auf OWA
Hallo zusammen!
Seit gestern kann man sich auf unseren Exchange nicht mehr anmelden. Gibt man die Adresse ein, wird einem zunächst gesagt, man solle das Zertifikat bestätigen. Tut man dies gelangt man aber sowohl im IE als auch im Firefox auf eine Fehlerseite mit folgender Meldung:
Sie haben versucht, ein CGI-, ISAPI- oder ein anderes ausführbares Programm in einem Verzeichnis auszuführen, das die Ausführung von Programmen nicht zulässt.
Versuchen Sie Folgendes:
* Wenn dieses Verzeichnis Ihrer Meinung nach Ausführungszugriff zulassen sollte, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
HTTP Error 403.1 - Forbidden: Execute access is denied. (HTTP-Fehler 403.1 - Verboten: Ausführungszugriff verweigert.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services or IIS)
Gut, wir sind selbst die Websiteadministratoren und ja, es soll ein Programm (das OWA) ausgeführt werden.
Wo kann ich im Windows SBS 2003 für OWA den einstellen, dass ausführare Programme zuläsig sind? Bis zuletzt ging dies noch und gestenr Abend haben wir Microsoft Updates installieren lassen.. daran kann es ja eigentlich nicht liegen..
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Micha!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Erdbeere01 vom 03.09.2020, 15:06 Options
Hallo,
doch genau daran wird es liegen. Meine Schwester hat vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt, sie kam nicht mehr in OWA rein und auch nicht in CRM, das ist ein passwort- geschütztes Programm von Microsoft. Ich habe selber erst lange rumgedoktert, weil ich dachte es liegt am Modem/Router. Nein, erst ein Anruf in ihrer Firmenzentrale brachte Klarheit: Das Programm funktioniert ab sofort nur noch mit dem IE7, nicht mehr mit einer älteren Version. Also, IE7 installiert, und prompt fkt. wieder alles.
Ich vermute, bei Dir /Ihnen liegt ein ähnliches Problem vor. Man müßte also genau gucken, was die einzelnen Updates für Auswirkungen haben.
Antwort 2 von michi200 vom 03.09.2020, 15:42 Options
Hey!
Vielen Dank für die erste Rückmeldung.
Leider hat dies nicht funktioniert. Auch im IE7 bekommen wir die gleiche Meldung, dass der "Execute access denied" ist.
Ich mein, das Zertifikat bekommt man ja zu sehen und kann es sogar installieren. Erst wenn der Outlook-Anmeldeschirm erscheinen soll, kommt die Fehlermeldung 403.1
Wir haben ja schon die Einstellungen eines funktionierenden OWA-Servers 1:1 übertragen..ohne Erfolg.
Antwort 3 von michi200 vom 03.09.2020, 15:47 Options
...wir haben ja auch intern, direkt auf dem Server, wo schon IE 7 installiert ist, keinen Zugriff auf OWA..
Antwort 4 von Erdbeere01 vom 03.09.2020, 19:08 Options
Hallo,
ich habe ja auch nicht gesagt, daß es am IE7 liegen muß, sondern nur kann. Bei meiner Schwester war es halt so. Vielleicht solltest du/Sie die Updates einzeln durchsehen und ggf. deinstallieren, hoffentlich klappt es dann.
Antwort 5 von michi200 vom 04.09.2020, 11:58 Options
Hallo!
Danke, ja, gestern wurde die letzten neuen Updates entfernt, aber leider ohne Erfolg. Ich glaube, es liegt dann wohl nicht an den Updates, sondern an irgendeiner Einstellung im System.
Stellt man für ExchWeb die Ausfühung auf "Nur Skripts" wird mir zumindest schonmal ein anderer Fehler angezeigt:
HTTP 500 Interner Serverfehler
Gestern, als die Updates noch installiert waren, erschine bei dieser einstellung immer :
Active Server Pages Fehler "ASP 0201'
Ungültige Standardskriptsprache
Die als Standard für diese Anwendung angegebene Skriptsprache ist ungültig.
Aber VBScript ist bei allen OWAs als Standardskriptsprace eingestellt.
Antwort 6 von michi200 vom 04.09.2020, 13:31 Options
Mittlerweile wird ein HTTP 500 Fehler auf der Seite angezeigt und in der Eriegnisanzeige von Windows folgender Fehler:
Quelle: Active Server Pages
Ereigniskennung: 5
Fehler: Die Initialisierung des permanenten Vorlagencaches für Anwendungspool "DefaultAppPool" ist wegen folgender Fehler fehlgeschlagen: Es konnte kein Cacheunterverzeichnis für den Anwendungspool erstellt werden. Die Daten haben möglicherweise weitere Fehlercodes..
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Habe schon nach folgendem Lösungsweg gehandelt, aber keine Wirkung: http://support.microsoft.com/?kbid=842493
Antwort 7 von Erdbeere01 vom 04.09.2020, 13:54 Options
Das ist mittlerweile zu hoch für mich, aber offensichtlich kannst du den Fehler immer weiter einkreisen. Ich vermute mal, daß durch die Updates irgendwelche Einstellungen in der Registry oder bei den Internetoptionen verändert worden sind. Habt ihr das OWA-Programm selber installiert oder hat das eine Firma gemacht ? Dann würde ich mich mal an die wenden, oder sogar an Microsoft selbst.
Antwort 8 von michi200 vom 04.09.2020, 16:11 Options
Hey!
Ja, Microsoft selbst kostet jede Supportanfrage 300€ :D
Aber wir haben den Server selbst aufgesetzt.
Nach ausführen eines Skriptbefehls der auf http://forums.msrportal.com/showthread.php?t=11605 angegeben ist, kam man schonmal wieder zur Login-Seite, wurde dann aber auf owaauth.dll weitergeleitet.
Wir versuchen jetzt mal noch die virtuellen Verzeichnisse im IIS laut folgender/folgenden Anleitung/en neu einzurichten:
http://support.microsoft.com/kb/883380
http://www.msexchange.org/tutorials/Fixing-Damaged- Incorrectly-Configured-OWA-2003-Installation.html
Hoffen wir mal, dass dies hilft.
*Threadedit* 16:14:18, 04.09.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unseren Frame. Nutze die Hilfe oder das SNTool