2 betriebssysteme auf PC - habe 98Se gelöscht, kein Zugriff mehr auf XP
Auf der C-Partition hatte ich Win98se, auf D habe ich WinXP. Habe vergessen, die boot.ini zu korrigieren bevor ich Win98se gelöscht habe (format c).
Ich hatte gehofft, mittels Neuinstallation das in den Griff zu kriegen. Leider nein. Ich habe die Bootdiskette von 98SE und kann auf die 98SE CD zugreifen. Im Directory sehe ich alle files auf der CD, jedoch kann ich kein setup.exe machen. Bekomme CDR101 Fehler.
Was kann ich machen, damit ich den status quo wieder hinbekomme?
Es wäre lebensnotwendig, wieder auf XP zuzugreifen, da dort wirklich wichtigste Files gespeichert sind (Designprogramm).
Antwort schreiben
Antwort 1 von CreatorX vom 08.03.2020, 18:04 Options
Du müsstest von der XP-CD booten und per Reparatur-Console (ist son DOS-artiges Programm) den MBS wieder herstellen.
Antwort 2 von monte2008 vom 08.03.2020, 18:04 Options
Ich habe noch was vergessen: XP ist auf einer 2. Festplatte und die ist als slave installiert. (98se war auf der master-platte)
Antwort 3 von monte2008 vom 08.03.2020, 18:05 Options
Ich kann von der XP-CD leider auch nicht booten - die Fehlermeldung habe ich vergessen... müsste das nochmal versuchen
Antwort 4 von monte2008 vom 08.03.2020, 18:08 Options
Die Fehlermeldung ist, dass das Programm (winxp) nicht im DOS-Mode laufen kann.
Antwort 5 von CreatorX vom 08.03.2020, 18:11 Options
Achja, ok. Win98 legt ja Dos auf dem PC ab... Ok, dann hilft dir eventuell eine Linux-Live-Cd (Knoppix oder Unbuntu) damit müßtets du dann C: formatieren.
Antwort 6 von monte2008 vom 08.03.2020, 18:13 Options
tut mir leid, mit Linux kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
C ist bereits formatiert, das ist das problem!
Antwort 7 von CreatorX vom 08.03.2020, 18:49 Options
Hm nun gut, es sei natürlich dir überlassen, wie wichtig dir das Problem ist und ob du dich nicht doch mal mit Linux auseinander setzten möchtest. So eine Live-CD ist ja nix kompliziertes. CD rein, von CD booten... und schon kannst du das BS benutzen ohne es zu installieren.
Naja, ansonsten, kuck hier mal nach ner Bootdiskette eventuell geht es damit besser als mit deiner Diskette:
http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php
Antwort 8 von monte2008 vom 08.03.2020, 19:31 Options
mein problem ist doch komplett in windows entstanden, wieso soll ich mich mit Linux auseinandersetzen? Das verstehe ich nicht. Und ich verstehe auch diese aussage nicht: "eine Linux-Live-Cd damit müßtets du dann C: formatieren. C: ist doch bereits formatiert????
Vielleicht habe ich das nicht erklärend genug geschrieben:
Ich habe eine funktionierende DOS bootdiskette. Sie erstellt mir ohne weiteres ein CD-Laufwerk, auf das ich zugreifen kann. Mittels dir befehl kann ich auch den inhalt der cd sehen, wenn ich jedoch setup.exe eingebe, kommt der cdr101 fehler.
Antwort 9 von Andreas1956 vom 08.03.2020, 19:40 Options
Hallo!
Mache mal den Rechner aus, trenne ihn ganz vom Netz und warte mal so eine halbe Stunde da müssten alle flüchtigen Reste im Arbeitsspeicher weg sein und versuch dann noch mal XP zu installieren.
Antwort 10 von CreatorX vom 08.03.2020, 19:40 Options
Nein ich habe schon verstanden. Warum Linux? Nunja, Windows hat dir doch jetzt ein Problem bereitet und du kommst nicht weiter. Darum ist es nicht unwarscheinlich das Linux das Problem besser löst, weil es eventuell den DOS-Part, weswegen du die XP-CD nicht starten kannst löscht oder dir ein neuen MBS draufsezt. Schonmal daran gedacht.
Warum eine andere Bootdiskette? Da du setup.exe nicht aufrufen kannst könnte es ja möglich sein, das deine Bootdiskette fehlerhaft ist und du solltest eine andere Ausprobieren.
Naja wenn du nicht bereit bist dich mit Alternativen auseinander zu setzen, dann kannst du ja auch noch weiter warten und hoffen, das dir irgendwer helfen kann.
Antwort 11 von Andreas1956 vom 08.03.2020, 19:57 Options
@ CreatorX
Nicht so schimpfen, Knoppix und Live CD Linux sind nun mal nicht jedermanns Sache. Ich könnte mit sowas schon etwas anfangen da ich ein wenig in Linux hineingeschnuppert habe und etwas auskenne, aber nur etwas. Aber für den der sowas nicht kennt ist vielleicht der Horror, weil man sich damit dann schon etwas länger befassen muss, um zu wissen, wo, was, wann und wie gemacht werden muss. Deshalb sind mir solche Lösungsvorschläge mit Knoppix oder LIve-Linux immer etwas suspekt. Vielleicht habe ich unrecht, aber trotzdem.
Antwort 12 von CreatorX vom 08.03.2020, 20:03 Options
Ich schimpfe nicht, ich versuche nur zu helfen ;)
Antwort 13 von monte2008 vom 08.03.2020, 20:41 Options
ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure hilfe-versuche.
Creatix, ich habe ehrlich gesagt, schon den horror mit windoof und montedoof. ich möchte wirklich erst alle mir wenigstens entfernt bekannten möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich mich mit irgendetwas linux befasse und verstehen will ich es auch noch.
am liebsten würde ich halt win98 neu installieren wie ich es ursprünglich wollte. ich habe jetzt mal den rechner ausgeschaltet - das war die einfachste möglichkeit. :D
zu linux: cd booten und schon kann ich das bs benutzen... welche info kommt da - erklärt sich das alles von selbst? - ich wüsste es einfach gerne genauer, sorry.
Antwort 14 von Ambulanz vom 08.03.2020, 20:59 Options
Du solltest auf der WIndows XP-CD mal ins Verzeichnis I386 wechseln und dort dann winnt.exe ausführen.
Dann müsste das Setup auch im DOS-Modus klappen.
Antwort 15 von CreatorX vom 08.03.2020, 21:03 Options
Ja bei einer Live-Cd kannst du sofort loslegen. Du legstd ie CD ein, bootest sie, und dann kommt da eine Komandozeile in der "Boot" drüber steht. Da einfach Enter drücken und schon wird das BS geladen und du kannst es wie Windows benutzen. Durch KDE sieht alles auch aus wie Windows. Darin sind dann auch schon alle Programme die man so braucht installiert, also du mußt dann wirklich nichts mehr machen, nur noch die Programme (wie etwa die zum formatieren, ausführen). Das größte Problem für dich als Anfänger wird sein, dir so eine CD herunter zu laden und Bootfähig zu brennen.
Antwort 16 von Ambulanz vom 08.03.2020, 21:07 Options
Und für die ganz Hartnäckigen:
Das meint
Microsoft dazu.
Antwort 17 von monte2008 vom 08.03.2020, 21:07 Options
Ambulanz, danke. habe ich grade versucht. ich komme sofort auf win setup mit blauem xp hintergrund, aber es scheint mir eher wie ein jpg. Da passiert gar nix und es steht nur win xp setup da. ???
Ich schaue jetzt mal in diese knoppix sache - download läuft.
Antwort 18 von monte2008 vom 08.03.2020, 21:09 Options
bootfähig brennen, hm.......... ich lade grade eine iso (knoppix 5.1.1) runter . wie krieg ich die also bootfähig gebrannt?
Antwort 19 von Ambulanz vom 08.03.2020, 21:11 Options
Das kann schon eine ganze Weile dauern, bis sich im DOS-Modus was tut, in diesem Setup-Fall zumindest.
Warte ruhig ein paar Minuten ab - ruhig auch ein paar Minuten mehr. ;-)
Antwort 20 von Jaja vom 08.03.2020, 21:13 Options
Zitat:
wie krieg ich die also bootfähig gebrannt?
ich weiß nicht, welches brennprogramm du benutzt, aber eigentlich sollte dein programm wissen, wie mit einer iso umgegenagen wird..
im zweifelsfall heißt die funktion "image brennen" oder du kannst einfach auf die iso doppelklicken, um das brennprogramm zu öffnen...