PC wieder in den Auslieferungszustand trotz Neuinstallation?
Hallo
nachdem ich schon das Problem hatte das Windows nicht mehr richtig gestartet ist, sah ich keine andere Möglichkeit mehr, Windows zu reparieren. Das hat zu einigen Fehlermeldungen geführt und mir wurde geraten Windows xp mit der Recovery cd neu zu installieren.
Das hat auch geklappt. Nur unwissend wie ich bin (eigene Blödheit) war mir nicht bewusst ,dass ALLES (damit meine ich die vorinstallierten Programme) weg ist.
Schlau genug um meine Daten zu sichern war ich aber.
Meine Frage ist nun, ist es möglich den PC trotzdem wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen?????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 30.08.2020, 17:57 Options
Hi,
je nach System sind mehrere CD bzw DVD Medien beigelegt.
Eine Recovery löscht meist erst die Platte...
Je nach Hersteller liegt eine versteckte Partition auf der HD...
ist diese gelöscht worden, dann ist es unmöglich den auslieferungszustand herbei zu führen..
Reinhard
Antwort 2 von Nicker vom 30.08.2020, 17:57 Options
Woher soll man dass wissen, wenn man dein System nicht kennt?
Antwort 3 von KJG17 vom 30.08.2020, 17:57 Options
Hallo Schlumpi,
erst einmal gut, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast und sie lieber in das SN setzt. ;o)
Noch besser wäre es gewesen, wenn du mal Hersteller und genaue Bezeichnung lt. Typ-Schild deines Rechners angegeben hättest, damit man mal in der Dokumetation des Herstellers nachsehen kann, wie dir ggf. geholfen werden könnte.
Falls du die Programme vermisst, die ursprünglich mal im 'Auslieferungszustand' bereits installiert waren, dürften die sich neben den vermutlich ohnehin noch zu installierenden Treibern deines Mainboards auf einer mitgelieferten 'Drivers&Utilities'-CD (oder so ähnlich) befinden.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Schlumpi vom 31.08.2020, 00:22 Options
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@ Kalle
Ich hab einen Medion PC von Aldi. Der ist ca 5 Jahre alt.
Modell : PC MT6
Typ: MED MT 164
Danke für den Tip mit der CD. Nach der werd ich mal suchen ;)
@ Reindy
Was ist die HD ??
Wenn ich es mit der Wiederherstellung einfach versuche, kann ich dann irgendeinen Schaden anrichten??
Antwort 5 von KJG17 vom 31.08.2020, 00:50 Options
Hallo Schlumpi,
die Neuinstallation von XP hast du ja schon hinter dir und bei den Aldi-PCs von Medion sind die vorinstallierten Programme eigentlich immer auch auf der mitgelieferten Applikations & Support-CD.
Zunächst solltest du von dieser CD die Treiber für deine Hardware installieren, anschließend kannst du dann nachsehen, was du aus dem Ordner 'Tools' wieder neu installieren möchtest. Auf ein paar Sachen kannst du da bestimmt verzichten, wenn du sie bisher ohnehin nicht benutzt hast.
Und solche Freeware wie 'Adobe Reader' holt man sich besser gleich in der aktuellen Version aus dem Internet. Auch ein total veraltetes Antiviren-Programm wird dir nicht viel bringen, aber auch das wirst du vermutlich ohnehin nicht benutzt haben und besser gleich wieder dein gewohntes installieren.
Da dein 'neues' XP aber schon mächtig in die Jahre gekommen ist, solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber über einen anderen Rechner das komplette SP3 herunterlädst, auf CD brennst und es dann von dieser CD installierst, bevor du mit diesem Rechner wieder online gehst. Wenn dir selbst dazu die Möglichkeiten fehlen macht das eventuell ein Freund für dich.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Schlumpi vom 31.08.2020, 00:57 Options
Hallo Kalle,
danke,danke,danke für deine Hilfe. Das werd ich gleich morgen machen und nochmal berichten. Ich hab wieder Hoffnung :)
Eine angenehme Nacht wünsche ich.
Antwort 7 von Schlumpi vom 31.08.2020, 14:50 Options
Hallo
hab schon wieder eine Frage. Hab die Application & Support Cd
eingelegt und war dann aber etwas überfordert, weil ich nicht wusste welche Treiber ich brauch, welche ich schon drauf hab etc.. Hab mich dann nicht getraut was zu installieren.
Dann dachte ich, ich versuchs nochmal mit "in den Auslieferungszustand zurücksetzen". Das klappte auch ganz gut....nur dann hat sich mein PC aufgehängt (an der Stelle "Bitte warten Sie, während Windows für den Start vorbereitet wird...)
Das werd ich dann jetzt abhaken.
Welche Treiber sind denn nach einer xp neuinstallation schon drauf und welche nicht?
Viele Grüße
Antwort 8 von stevieb2 vom 31.08.2020, 19:06 Options
Also wahrscheinlich musst Du Grafikkarte, Soundkarte, eventuell vorhandenes Modem, LAN, WLAN, eventuell vorhandener Kartenleser,
manuell installieren.
Siehst Du ja, wenn Du in der Systemsteuerung>System>Gerätemanager gelbe Fragezeichen siehst. Wenn kein gelbes Fragezeichen mehr zu sehen ist, sind auch soweit alle Treiber installiert.
Siehst Du an einem Gerät einen gelben Kreis mit Ausrufezeichen, dann hat die Treiberinstallation nicht hingehauen. Am besten dann im Internet nach einer aktuelleren Version des Treiber suchen.
Am besten falls es keinen Autostart der CD gibt, was mich allerdings wundern würde, dann Ordner Driver oder Treiber auf CD suchen, dort z. B. dann Ordner 56-K Modem auswählen und die darin liegende Setup.exe oder Install.exe ausführen.
Die Setup.Exe sollte dann in der Lage sein zu untercheiden, was in Deinem PC verbaut ist und was er an Windows "rüberschieben" muss.
ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüssle, Stevie.
Antwort 9 von KJG17 vom 01.09.2020, 12:29 Options
Hallo Schlumpi Eve,
was da über den Autostart der CD gestartet wurde ist die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes, für die aber eine enttsprechende Sicherung auf der Festplatte benötigt wird. Entweder ist diese in deinem Fall beschädigt oder ein paar noch angeschlossenen Geräte haben die Wiederherstellung zum Absturz gebracht.
Ziehe mal alles bis auf Tastatur, Maus und Monitor ab und versuche nochmal die Wiederherstellung auszuführen. Wenn dir dasgelingt aknnst du die Sache mit den Treibern (vermutlich) abhaken.
Sollte das nicht klappen, wirst du wahrscheinlich XP nochmal neu installieren müssen da sich XP durch den gescheiterten Wiederherstellungsversuch vermutlich nicht mehr starten lässt. In dem Fall gehst du dann mit der Treiberinstallation so vor, wie in A8 beschrieben.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von Schlumpi vom 01.09.2020, 22:12 Options
JUHUUUUUUU!!!! Ich habs hinbekommen!
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe :) Freu mich so.
Bei den Treibern wo ich mir nicht sicher war bin ich einfach auf "Treiber aktualisieren" gegangen und er hat alles von selber gemacht...und alle gelben Fragezeichen sind weg .
Wirklich vielen Dank!