Suche bestimmten Spruch von Victor Hugo
Hallo
Ich suche einen Bestimmten Spruch von victor Hugo (Ich glaube ihr kennt ihn alle). Ich glaube, der war von dem Buch "Die Elenden", orgi. "Les Miserables". Er ging ungefähr so:
"Es waren 4 Nägel, die Jesus kreuzigten: Verrat, Dummheit, [...]"
Wer kennt den Rest? Also wie gehts weiter?
Bin dankbar
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Plato_ vom 29.08.2020, 21:43 Options
Hallo T-Byte !
Ein anderer Spruch vom Victor :-)
Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden,
geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
Darüber solltest du mal nachdenken, bezüglich deiner geistreichen Anfragen :))
mfg
Antwort 2 von Primut vom 30.08.2020, 11:21 Options
Da finde ich aber bzgl. seiner geistreichen Anfragen das Zitat:
Zitat:
"Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen." - Die Elenden Band 4, Buch 2, Kap. 1
viel treffender.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Arbeiten. ;-))
Gruß
Die Vorurteile sind die Diebe, die Laster die Mörder. Die großen Gefahren sind in unserem Innern.
Victor Hugo, Die Elenden
Antwort 3 von KJG17 vom 30.08.2020, 12:28 Options
Hallo TByte,
der von dir gesuchte Spruch ist mir in der von dir angegebenen Quelle nicht aufgefallen und auch ansonsten nicht bekannt bzw. als bemerkenswert im Gedächtnis geblieben. Obwohl ich in meinem Leben mehr Zeit mit dem Lesen von Büchern, als am Rechner verbracht habe.
Schalte doch einfach den Rechner mal aus und lese übers Wochenende 'Die Elenden'. Dann könntest du dir die Frage selbst beantworten, falls der Spruch tatsächlich darin auftauchen sollte.
Gruß
Kalle
Aloha
Zitate aus Die ElendenAber das von dir gesuchte steht da nicht bei....
Wirst also nicht drum herum kommen das Buch zu lesen, wie Kalle bereits schrieb.
Gruß
Des Kasperle
Antwort 5 von TByte vom 30.08.2020, 16:21 Options
Naja, wurde mir von einem Freund mitgeteilt, dass der spruch da drinn auftauchen sollte.
auf jeden Fall erstmal danke, werds ihm sagen
mfg
TByte
Antwort 6 von KJG17 vom 30.08.2020, 17:41 Options
Hallo TByte,
auch wenn sich mit deiner letzte Aussage die Ausgangslage deiner Frage gründlich geändert hat, ab und zu mal ein gutes Buch zu lesen und Seite für Seite eigenhändig unzublättern hat noch keinem Menschen geschadet. Du kannst das ruhig selbst mal selbst testen.
In Gebrauchtbüchern enthaltene Viren sind für einen an sich gesunden Menschen i.d.R. nur eine lästige Randerscheinung, du riskierts beim Lesen also nur im Ausnahmefall bleibenden Schäden.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von TByte vom 30.08.2020, 21:26 Options
Glaub mir, ich lese wirklich genug bücher...
---
Zitat:
In Gebrauchtbüchern enthaltene Viren sind für einen an sich gesunden Menschen i.d.R. nur eine lästige Randerscheinung, du riskierts beim Lesen also nur im Ausnahmefall bleibenden Schäden.
Mal ein anderes Zitat:
Zitat:
Computer sind nicht alles im Leben... Kleiner Scherz am Rande
Also dass man sogar an Computer denlt, wenn man Bücher liest...
---
Trotzdem danke für eure Links.
mfg
TByte
Antwort 8 von KJG17 vom 31.08.2020, 02:46 OptionsLösung
Zitat:
Glaub mir, ich lese wirklich genug bücher...
Hi TByte,
das glaube ich dir durchaus, aber was für welche?
Nach deinen hiesigen Bekundungen handelt es sich vermutlich überwiegend um 'Literatur' zu deinen recht vielfältigen Computerinteressen. Und wie du dabei auch noch Zeit für echte Literatur erübrigen kannst, ist mir persönlich ein Rätsel.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von TByte vom 31.08.2020, 13:36 Options
Nicht nur Computer; Naturwissenschaften sind auch interessant für mich. Nicht zuletzt ebenfalls die Mathematik.
mfg
TByte