online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Nadin vom 29.08.2020, 13:56 Options

Zellen in Excel aktivieren

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: In ein Sheet habe ich mehrere hundert Internetadressen kopiert. Diese sind allerdings leider nicht "aktiviert" also der Hyperlink ist nicht aktiv. Durch Doppelklick oder auch F2 + Enter könnte ich zwar jede einzelne Adresse aktivieren, jedoch ist das bei der Vielzahl sehr zeitaufwendig. Ich würde gerne bestimmte Bereiche im Sheet markieren, um dort die Zellen zu aktivieren.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

LG Nadin

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 29.08.2020, 15:36 Options

Hallo Nadin,

das sollte mit nachfolgendem Makro realisierbar sein. Mit dem Makro werden die Zellen, die markiert sind, zu einem Hyperlink gewandelt. Bedingung ist allerdings, dass die Adresse, die in den Hyperlink eingetragen werden soll in der Zelle steht. Aber das ist ja bei Dir der Fall, so wie ich das erlesen habe.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Hyperlinks_einfuegen()
Dim rngZelle As Range

For Each rngZelle In Selection
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=rngZelle, Address:= _
        rngZelle.Text, TextToDisplay:= _
        rngZelle.Text
Next
End Sub 

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.