online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon inselgerd vom 17.02.2019, 09:05 Options

Excel-Zellen formatieren

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem, wobei ich denke, dass es sich mit einer Formatierung lösen lässt.

Eine Tischplan-Datei in Excel enthält zwei Arbeitsblätter.
Auf dem Arbeitsblatt 1 habe ich eine Datenbank eingerichtet mit: Spalte A = Namen; Spalte B = Sitzplatz-Nr.; Spalte 3 = V (vegetarisch) oder D (Diabetes), oder R (Reduktionskost).

Das Arbeitsblatt 2 habe ich so gestaltet, dass der Speisesaal mit den Tischnummern und Sitzplätzen als Zellen dargestellt werden. Die Sitzplätze habe ich einzeln verknüpft mit den Namen der Tabelle 1.
Das klappt wunderbar, die Namen erscheinen auf dem Arbeitsblatt 2.

Mein Problem: Können die Zellen auf dem Arbeitsblatt 2 so formatiert werden, dass z.B. die Sitzplätze mit V (vegetarisch) grün werden oder die mit R (Reduktion) dann Rot werden?

Ich weiß nicht, ob ich das Problem verständlich geschildert habe. Falls ja und jemand eine Lösung hätte, währe ich dankbar.

Gruß
inselgerd

Antwort schreiben

Antwort 1 von JLM vom 17.02.2019, 09:18 Options

Hallo inselgerd

Ja dass geht mit Menü Format -
Bedingte Formatierung

bsp: Zellwert ist - gleich - V -----> Format Schaltfläche grüne Farbe einstellen

Gruss
JLM

Antwort 2 von inselgerd vom 17.02.2019, 13:07 Options

Hallo JLM

Vielen Dank für dein Bemühen.
So währe es schon möglich mit der bedingten Formatierung.
Das Problem aber ist, ich habe nur jeweils eine Zelle pro Sitzplatz auf dem Arbeitsblatt 2 zur Verfügung und da muß auf jeden Fall der Name stehen.
Bei deiner Lösung würde aber nur ein "V" für vegetarisch oder so stehen.

Gruß
inselgerd

Antwort 3 von Mannheimer_Bu vom 17.02.2019, 14:59 Options

Hallo inselgerd,

du kannst in der Bedingten Formatierung auch eine Formel hinterlegen. Zum Beispiel einen SVerweis

Formel ist =sverweis(Name;Namenliste!$A$1:$C$50;3;falsch)="V"

Gruß
Mannheimer_Bu

Antwort 4 von inselgerd vom 22.02.2019, 09:51 Options

Hallo Mannheimer_Bu

Vielen Dank für deine Formel. Kannst du mir die Formel sinngemäß erklären, ich kann sie nicht ganz nachvollziehen, auf was sich die einzelnen Angaben beziehen.

Gruß
inselgerd

Antwort 5 von RF-Bug vom 22.02.2019, 13:57 Options

Hi,

schau mal in der EXCEL Hilfe nach. Schreib einfach mal in eine Zelle "=SVERWEIS" dann wirst du schon einiges sehen. Ist nicht "ganz easy" das zu verstehen. Geht aber :-)

Gruß

Antwort 6 von inselgerd vom 23.02.2019, 10:34 Options

hallo Mannheimer_Bu

Wenn ich die Formel in die Bedingte Formatierung eingebe, gibt er bei mir eine Meldung heraus, die lautet:
Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsblätter dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden.

gruß
inselgerd

Antwort 7 von Mannheimer_Bu vom 24.02.2019, 11:38 Options

Hallo Inselgerd,

habe dein Problem noch einmal gestestet und habe folgende Lösung:

Benenne deine Liste mit einem Namen. Dann kannst du in der bedingten Formatierung den Namen der Liste (Matrix) angeben, anstatt den Bezug. Excel akzeptiert das. Außerdem ist das übersichtlicher.

Falls es nicht klappt, kannst du mir gerne die Datei mailen.

kevin@nachlesen.org

Gruß und viel Erfolg

Mannheimer_Bu