online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Kabbel vom 29.08.2020, 12:44 Options

Welche externe Festplatte

Hallo an alle,
ich bitte um Tipps oder Testseitenhinweise bzgl. der Auswahl einer externen Festplatte. Ich habe in meinem Rechner das Betriebssystem XP Home Edition mit Service Pack 2 installiert. Möchte mir eine Festplatte mit ca 200 GB kaufen. 2,5 oder 3,5 Zoll. Vielleicht wurde dieses Thema ja auch schon einmal behandelt. Manche Festplatten brauchen 2 USB-Anschlüsse, manche nur einen, nehme ich eine Festplatte mit firewire und so weiter. Also, mit anderen Worten, ich benötige noch einige Entscheidungshilfen, um die ich hiermit noch einmal bitte.

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 29.08.2020, 15:59 Options

Hallo,

schaue mal hier nach, das wäre nur ein Thread, wenn Du die Suchmaschinen auch mal verwenden würdest.
Perönlich würde ich trotzdem zum USB-Gerät greifen, da wie im o.g. Thread schon geschrieben, die eben doch fast überall vorhanden sind.
Da Du schon eine gewisse Vorstellung zur Grösse der Festplatte hast, würde ich Dir zu einer 2,5 Zoll HDD raten, wobei ich selber nur ein Gerät davon habe, welches immer noch gute Dienste leistet. Über die zusätzliche Stromversorgung über einen zweiten USB-Port würde ich mir erst Gedanken machen, wenn dies erforderlich ist.
Bei den verwendeten PC´s war es mir bis jetzt noch nicht erforderlich.
Bei der Auswahl sollten Dir die Testergebnisse, welche im Netz zu finden sind, helfen. Von Geräten der Firma Trekstore würde ich persönlich abraten. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und hoffentlich ein langes Leben mit der Neuanschaffung geniessen.

Gruss Frank

Antwort 2 von Kabbel vom 29.08.2020, 17:59 Options

Hallo franky1909,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Seite schon einmal aufgerufen wo ich nachschauen sollte und werde auch sehr bald weitere Informationen herausziehen. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Festplatten habe, würde mich (aus dem Bauch heraus) gleich interessieren, was es heißt, Stromversorgung über den 2. USB-Port erst dann, wenn es erforderlich ist. Mit einem USB-Gerät kann ich mich anfreunden.

Grüße
Helmuth

Antwort 3 von franky1909 vom 29.08.2020, 21:16 Options

Hallo Helmuth,

schaue mal bitte im Gerätemanager unter USB-Controller, dann unter USB-Root-Hub und schliesslich in den Eigenschaften unter der Stromversorgung ob die erforderliche Spannung von 500 mA mindestens einmal vorhanden ist, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Sollte es trotzdem Problem geben, kann man abhängig vom PC/Notebook mit zusätzlichen Karten oder mit einem USB-Hub-Verteiler mit extra Stromversorgung arbeiten, die/der dann die benötigte Stromversorgung liefert.
Was ich Dir noch nicht gesagt habe ist, das die 2,5 Zoll-Festplatten gegenüber den 3,5 Zoll-Festplatten etwas langsamer arbeiten, dafür sind Sie leiser und praktisch klein.

Gruss Frank

Antwort 4 von Kabbel vom 29.08.2020, 22:08 Options

Hallo Frank,
ich habe im Gerätemanager nachgesehen.
Ich habe 1 USB-Root-Hub mit 500 mA, angeschlossen ein Drucker mit 2 mA, 9 Anschluss bzw. Anschlüsse mit 0 mA. erforderliche Energie.

Und 1 USB-Root-Hub mit 500 mA, angeschlossen ein Scanner mit 10 mA und ein WLAN USB Stick mit 500 mA und 8 Anschlüsse verfügbar mit 0 mA erforderliche Energie.
Genügt das für eine USB-Festplatte?

Sehr gefreut habe ich mich auch über deinen Hinweis, dass die 2,5er Platten leiser sind, jedoch auch etwas langsamer. Diese Tipps helfen mir sehr. Danke!

Gruss, Helmuth

Antwort 5 von franky1909 vom 30.08.2020, 03:24 Options

Hallo Helmuth,

Du möchtest Dich soweit wie möglich absichern, das kann man zwar verstehen, aber eine eindeutige Garantie Dir zu geben, das am Ende alles so läuft wie man sich vorstellt, ist meiner Meinung nach so gut wie ausgeschlossen. Es kommt auf dem jeweiligen Einzelfall an, hier meine ich, die von Dir schon angesprochene Hardware in der Vollständigkeit und deren Zustand, selbst dann kann Theorie und Praxis sich widersprechen.
Als kleines Beispiel lese nochmal den o.g. Link, hier ist der Firewire-Anschluss gemeint, welche in der Theorie langsamer als der USB-Anschluss ist und eben in der Praxis schneller.
Lass Dich ggf. vor dem Kauf vom geschulten Fachpersonal beraten, damit Dir die Auswahl leichter fällt.
Achte beim Kauf vielleicht noch auf die nachfolgenen Kriterien, welche aber schon Anfang 2006 bei meiner Auswahl eine Rolle gespielt haben, wie z.B. Festplattencache mindestens 8 MB, auf die Übertragungsrate von ca. 40 MB/sec und ich schreibe mal niedrige Zugriffszeiten im Lese- und Schreibbereich.
Das es noch andere Möglichkeiten gibt sei noch kurz erwähnt, z.B. über Lan/WLan die s.g. Netzwerkfestplatten u.ä. Konstruktionen.

Gruss Frank

Antwort 6 von Kabbel vom 03.09.2020, 20:46 Options

Hallo Frank,
brauchte ein paar Tage Pause. Mit deinen Tipps und hoffentlich mit der weiteren Hilfe eines guten Fachberaters, werde ich in den nächsten Tagen Eigentümer meiner ersten externen Festplatte werden. Danke für deine Hilfe.

Gruß, Helmuth