online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon age-pee vom 29.08.2020, 09:35 Options

SCSI - Festplatte wird trotz ordnugsgemäßem Anschluss nicht erkannt. Wer kann mir helfen??

Hallo

Ich habe einen Adaptec AHA-2940AU SCSI-Controller und habe versucht mittels eines Adapters eine 36GB SCA2 - Platte anzuschließen. Ich habe schon einiges probiert, aber die SCSI-Karte erkennt die Festplatte einfach nicht.
Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen??

Danke schon mal im Voraus

• *Threadedit* 22:57:43, 29.08.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 29.08.2020, 09:50 Options

hast du eine id vergeben und terminiert ?

SCSI

adam

Antwort 2 von age-pee vom 29.08.2020, 10:27 Options

Also das ist so:

Ich habe die festplatte schon alleine laufen lassen unter verwendung mehrerer IDs -> nicht erkannt
    Habe die Festplatte schon mit einer anderen zusammen laufen lassen, die terminieren kann, hab die terminierende auch am Ende, natürlich beide Platten mit verschiedenen IDs -> nicht erkannt

Was höchstens sein könnte ist, dass die Geräte irgendwie nach ID sortiert in einer bestimmten Reihenfolge am Kabel sein müssten, oder??
    Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen.

Ich hatte auch noch eine selbstterminierende 4GB-Platte im alleinbetrieb dran, die auch nicht erkannt wurde.

Auf der Karte ist noch ein Jumpersteckplatz. Kann es sein, dass ich zum hinzufügen einer "unbekannten" Platte einen Jumper setzen muss??

Ich habe die Karte nämlich mit der von mir gegenwärtig verwendeten 9GB-Festplatte von einen Bekannten bekommen, der sich allerdings an das ganze SCSI-Zeugs nicht mehr so richtig erinnern kann. Aber die 9GB-Festplatte und die SCSI-Karte sind früher definitif schon zusammen gelaufen, nur mit neuen unbekannten Geräten gibt es Probleme.

Ich sollte mich manchmal kürzer fassen, aber das ist jetzt alles was ich zu der Sachlage weis.

Antwort 3 von riese vom 29.08.2020, 17:18 Options

Zitat:
    Was höchstens sein könnte ist, dass die Geräte irgendwie nach ID sortiert in einer bestimmten Reihenfolge am Kabel sein müssten, oder??

nein, das ist egal.
    welche id hat denn der kontroller ?
    1 oder 7 ?

nicht das sich hier eine überschneidung ergibt.

adam

Antwort 4 von Strauss vom 29.08.2020, 18:13 Options

Hi

Kommt beim booten überhaupt die Bios-Meldung von SCSI Controller ?
    PRESS CTRL+A tu run Setup Utility
    Wenn ja, dann kannst Du dort mal schauen, ob die Platte dort erkannt wird und wie die ID des Cotrollers ist

Mfg Micha

Antwort 5 von age-pee vom 29.08.2020, 18:32 Options

@ Riese:
    Der controller hat die nummer 7.
    Aber ich habs ja schon mit verschiedenen ids (für die platte) versucht.

@ Strauss:
    Die Meldung wird angezeigt und ich war auch schon mehrmals im Bios und hab versucht durch ändern der ein oder anderen Einstellung was zu bewirken.
    Die platte (sowohl 36GB als auch 4GB) wird im setup nicht erkannt. Die einzige die erkannt wird ist die 9GB die auch sehr stabil läuft. Sie wird sowohl mit als auch ohne andere Festplatte erkannt.

Ich werd jetzt mal versuchen, einen oder mehrere Jumper an der karte zu setzen (Im Bild rechts oben). Aber aus sicherheitsgründen in einem anderen PC, ich hab da noch ein paar rumstehen ;-)

Antwort 6 von nina92 vom 29.08.2020, 18:46 Options

lese dir auch mal gründlich das Handbuch und eventuell google zu deinem Kontroller Adaptec AHA-2940AU durch.

der hat so seine eigenheiten bgzl den 2 scsi bussen, 16 und 32bit ultra oder wide scsi etc. pp.

stammen deine platten eventuell aus dem Serverbereich und/oder waren in einem hotplug raid, dann haben sie eventuell ein nicht "pc konforme" Firmware drauf. zB bei platten aus EMC storage etc.

LG
    nina

Antwort 7 von nina92 vom 29.08.2020, 18:47 Options

und ausserdem: age pee == halbes produkt ;-)

Antwort 8 von age-pee vom 29.08.2020, 22:12 Options

Zitat:
    der hat so seine eigenheiten

Was genau meinst du damit?
    Würdest du mir zum Kauf eines anderen Controllers raten?

Handbuch hab ich leider keins. Weist du, ob man das im internet irgendwo runterladen kann?

Die 36GB - Platte, um die es eigentlich geht, ist eine Fujitsu Siemens MAP3367NC. Die hat einen 80-Pin-Anschluss.
    Die andere 4GB - Festplatte ist (wie die funktionierende 9GB - Platte) eine föllig normale SCSI-Festplatte von IBM mit 68-poligem Anschluss.

Antwort 9 von age-pee vom 31.08.2020, 09:57 Options

Hey Leute, danke für eure Vorschläge. Es funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich lass das jetzt mal ruhen und kauf mir dann mal bei Gelegenheit eine andere (bessere) SCSI-Karte (mit Handbuch).

Falls doch noch jemand einen Vorschlag hat, immer schön wieter posten ;-)

Gruß an alle

Antwort 10 von riese vom 31.08.2020, 13:11 Options

warum neu kaufen ????

dokumentation

adam