online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Ludolf vom 30.01.2020, 19:37 Options

SCSI-Festplatte zum laufen bringen

Mahlzeit,

wollte Win XP auf eine 20GB SCSI-Festplatte hau'n, geht aber irgendwie nicht, komm noch nicht einmal beim installieren zum Partitionsbildschirm, es kommt nur ne Meldung, dass keine Festplatte gefunden bzw. das keine angeschlossen ist.
Im BIOS wird sie bei der Festplattenauswahl nur als "Festplatte" angezeigt, anstatt z.B. "WD380..."!

Kann mir einer weiter helfen?

Ich danke schon mal im vorraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 30.01.2020, 19:47 Options

Hallo

wird die SCSI-Karte von Windows erkannt und ist auch der treiber dafür installiert ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Ludolf vom 30.01.2020, 20:19 Options

Hab ich doch bereits geschrieben, dass die Festplatte nicht erkannt wird außer teilweise vom BIOS!

Antwort 3 von Flupo vom 30.01.2020, 20:34 Options

Das besondere an einer SCSI-Platte ist, dass man dafür einen Controller braucht. Nur wenn der vom Windows-Installationsprogramm auch erkannt und unterstützt wird, gehts vorärts.
Möglicherweise musst du per Diskette einen Treiber für den SCSI-Controller einbinden.

Mal ne Frage am Rand: Hast du die Platte auch terminiert und dir um die Vergabe einer ID Gedanken gemacht?

Gruß Flupo

Antwort 4 von Ludolf vom 30.01.2020, 21:34 Options

Hallo,

was für einen Controller bräuchte ich denn da, hab XP.
Diskettenlaufwerk besitz ich nicht und brauch ich auch nicht,
die Platte habt ich nicht Terminiert und hab auch keine ID vergeben, da ich nicht weis wie da geht.

Gruß Ludolf

Antwort 5 von Flupo vom 30.01.2020, 21:44 Options

Also hast du die Platte an einem IDE-Port des Boards angeschlossen?
Dann dürfte es eigentlich aufgefallen sein, dass die Platte einen breiteren Anschluss hat (50 polig) als der Stecker vom IDE-Kabel (40 polig).
So wird das nix. Oder hast du etwa ein Board mit SCSI-Anschluss?
Poste mal ein paar Daten (welches Board, welche Platte).

Gruß Flupo

Antwort 6 von Ludolf vom 30.01.2020, 21:49 Options

MB: Asus P5W DH Deluxe Wifi

SCSI-Platte: Maxtor541DX 5400RPM 20GB

Antwort 7 von Ludolf vom 30.01.2020, 21:54 Options

hab mal Stecker mit Anschluss überprüft, da ist kein Pin zuviel u. er passt genau!

Antwort 8 von Flupo vom 30.01.2020, 22:05 Options

OK, die Platte ist eine normale IDE-Platte und keine SCSI-Platte.

Dein Board hat einen blauen und einen schwarzen IDE-Anschluss. Ich tippe mal, dass du die Platte an den schwarzen gehängt hast.
Dieser gehört zu dem JMicron-Controller auf deinem Board und der wiederum benötigt zusätzliche Treiber. Einbindung ins Setup per F6 und Diskette.
Alternativ kann man mit dem XPISOBuilder von winfuture.de eine InstallationsCD mit integriertem Treiber erstellen.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Ludolf vom 30.01.2020, 22:26 Options

hatte sie am blauen port, genauso wie meine normale platte wo XP schon drauf ist.
War außerdem grad mal auf der Maxtorseite, ist'ne IDE-Platte.
Diskettenlaufwerk hab ich auch nicht und Treiber-CD hab ich kein Bock drauf zu erstellen.
Naja, werde evtl. noch ein bisschen weiter nach einer Lösung suchen und wenn nicht fliegt sie halt auf den Müll, sind ja nur 20GB.

Gruß Ludolf

Antwort 10 von Lutz1965 vom 31.01.2020, 07:04 Options

Hallo

bei einer IDE Platte brauchst Du auch keinen Treiber....
Wie ist denn die Jumperung der Platte Master / Slave / Cabel ?
Wie hängt sie denn im System... allein am Kabel oder hinter einer Platte / laufwerk ?