Frage zur Diagrammerstellung & -verwaltung in Excel
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Exceltabelle erstellt. Tabellenblatt 1 beinhaltet die von mir eingegeben Daten für ein Diagramm, das sich auf Tabellenblatt 2 befindet. Mein Problem:
Wenn ich nun die Daten auf Tabellenblatt 1 ändere aktuallisiert sich mein Diagramm nicht automatisch, sondern erst, wenn ich die Datenquelle neu bestimme.
Kennt jemand eine Lösung um das Neubestimmen der Datenquelle zu umgehen und dass sich somit das Diagramm stets zu den Veränderungen in den Daten verhält?
Meine persönliche Lösung ist, die von mir eingegeben Daten auf Tabellenblatt 2 zu verknüpfen und die Datenquelle des Diagramms auf die verknüpften Daten zu beziehen. Dann aktuallisiert sich das Programm stets.
Dazu ist aber zu sagen, wenn ich später eine Spalte einfügen möchte um Platz für weitere Daten zu schaffen, müssten diese ja dann auch neu verknüpft werden und das ist ein zusätzlicher Arbeitsaufwand den ich eigentlich umgehen möchte.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Stoffel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 29.08.2020, 06:42 Options
Hi,
das lässt sich nicht nachvollziehen - gleichgültig wo sich die Ausgangsdaten befinden, bei Änderung wird auch das Diagramm aktualisiert. Vielelicht kannst du ja deine Arbeitsmappe mal hochladen, sodass man sich das mal ansehen kann. Falls du keinen eigenen Webspace hast, kannst du unter dies unter diesem Link für 100 Tage kostenlos tun
http://www.file-upload.net/.
Wenn du später Spalten einfügst, musst du den Datenbereich des Diagramms neu bestimmen, da dies nicht automatisch erfolgt. Man kann das aber z.b. mit VBA automatisieren.
Bis später,
Karin