Frage zu excel
Hallo,
ich möchte gerne aus einer Datei, die Telefonate erfasst und die Felder
Durchwahlnummer
Gesprächsdatum
Gesprächsdauer
Gesprächsart (Eingang oder Ausgang)
beinhaltet eine Zusammenfassung erstellen.
Dabei möchte ich pro Monat zusammenfassen, wie lange auf jeder Durchwahl gesprochen wurde.
Kann hier jemand helfen
*Threadedit* 08:56:43, 17.05.2008
Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 17.05.2020, 08:46 Options
Hallo Nick,
mache es mit SUMMEWENN() oder SUMMENPRODUKT()
Gruß Hajo
Antwort 2 von xmax vom 17.05.2020, 08:47 Options
hi, ich habe zwar keine lösung, aber ich denke es wäre schon angebracht was über diese datei mehr zu erfahren.
ist das aus einer anwendung, was für endung hat sie und solche sachen.
mfg
Antwort 3 von KJG17 vom 17.05.2020, 08:56 Options
Moin,
das ist bestimmt möglich, es wäre aber einfacher, wenn man sich den Aufbau deiner Tabelle mal direkt ansehen könnte.
Vorschlag: Lade eine Kopie deiner Tabelle mit nur ein paar natürlich verfälschten Datensätzen z.B. bei (Klick-->)
datei-upload.eu hoch und stelle dann hier einen Link zu dieser Datei ein. Das dürfte der einfachste und schnellste Weg für eine Lösung sein.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von martl vom 17.05.2020, 08:56 Options
Guten Morgen schlauchminister,
versuchs mal so: Ergänze die Tabelle um eine Spalte, die mit "Monat" bezeichnet wird. In diese Spalte folgende Formel eingeben:
=Monat(B1) (Wenn in der Spalte "B" das Gesprächsdatum eingegeben ist
(Formel dann bis ans Ende kopieren)
Evtl. kannst Du auch noch eine Spalte mit dem Jahr einfügen
=Jahr(B1)
Dann über diese Tabelle eine PivotTabelle erstellen.
DATEN / PIVOTTABLE
Im Layout gibst Du dann im Feld "ZEILE" den Monat und darunter die Durchwahl an, im Feld "DATEN" dann Gesprächsdauer (geht per DRAG u. DROP)
Durch Doppelclick auf das Datenfeld lässt sich dieses von Anzahl auf Summe ändern. In diesem Menüpunkt können die Zahlen auch auf Uhrzeit getrimmt werden (Format: h:mm:ss)
Kann Dir auch gerne eine Beispieldatei mailen.
Gruß
Martin
Antwort 6 von KJG17 vom 17.05.2020, 19:09 Options
Hallo Helmut,
inzwischen habe ich 'hintenrum' erfahren, dass es konkret um (Klick-->)
diese Tabelle geht.
Dir wird dazu bestimmt eine kopierbare Lösung einfallen und bei dir ist in diesem Punkt 'schlauchminister' ohnehin besser aufgehoben, als bei mir. Was du excelmäßig 'im Urin' hast, müsste ich mir ggf. erst erarbeiten. Was unterm Strich eigentlich keinen Sinn macht, sofern es nicht auch meine Frage wäre.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von Saarbauer vom 17.05.2020, 21:15 Options
Hallo,
ixh habe mir die Datei mal angesehen, komme aber nicht so recht weiter, da meine Idee mit Summenprodukt() zu einem #NV ergebnis führt und ich dafür zur Zeit keine logische Begründung habe. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von achim_13086 vom 17.05.2020, 22:45 Options
Hi Schlauchminister, hallo Helmut !
@Schlauchminister:
Wenn die Tabelle tageweise fortgeführt werden soll, dann wird das eine endlose Geschichte und total unübersichtlich.
Ich schlage vor, die eingehenden und ausgehenden Gespräche in zwei Spalten zu erfassen. Bei ausgehenden Gesprächen können Gebühren entstehen, die sich so besser berechnen lassen.
@Helmut
Erst einmal sei gerüßt und zweitens, wäre für den gesamten Ablauf ein Makro eventuell nicht doch sinnvoller? Viele Elemente meines Ausgangsbuches sind doch in der Tabelle auch vorhanden.
Als Indexbezug würde ich die Nebenstellen benutzen, weil hierüber für den Monat mit Summenprodukt eine zusammenfassende Statistik gebildet werden könnte.
Soviel zu meinen Argumenten zu diesem Problem.
Gruß
Joachim
Antwort 9 von Saarbauer vom 18.05.2020, 10:05 Options
Hallo @achim_13086 ,
Zitat:
@Helmut
Erst einmal sei gerüßt und zweitens, wäre für den gesamten Ablauf ein Makro eventuell nicht doch sinnvoller? Viele Elemente meines Ausgangsbuches sind doch in der Tabelle auch vorhanden
Bin heute morgen etwas blond, da ich den Zusammenhang zu dem hier geschilderten Problem nicht herstellen kann
Gruß
Helmut
Antwort 13 von Saarbauer vom 18.05.2020, 14:30 Options
Hallo @rainberg,
super Lösung
Gruß
Helmut,
Hallo zusammen,
ich bedanke mich sehr für eure Hilfe - ganz Klasse!!!.
Hab das Ganze schon auf die Gesamttabelle angewendet - funktioniert prima!
Hoffe ich darf mal wieder nachfragen, wenn ich eine Lösung brauche.
Liebe Grüße
Günther