Trojaner beim Scannen entdeckt, was nun?
Ich habe heute eine rar Datei von einem Kollegen bekommen und diese mit AntiVir gescannt. da kam dann auch gleich folgende Meldung TR/Agent.74081.A
Da ich das Programm nicht installiert hatte sondern nur gescannt habe, ist nun meine Frage - muss ich den Computer wieder völlig neu insatllieren oder brauche ich das nicht?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 27.08.2020, 17:59 Options
Erst mal solltest du Dir keine Sorgen machen. Wenn der Vierenscanner großalarm geschrien hat, ist es doch Wunderbar. Der hat dann auch gleich geblockt.
Sag Deinem kollegen Bescheit das er Vieren verteielt.
Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Image vom Betriebssystem" beschäftigen. das spart Dir im Notfall mehrere stunden Arbeit. Als Beispiel mal
Acronis True Image, aber wenn Du Google mit dem Suchbegriff Image+Betriebssystem Fütterst bekommst Du sicherlich noch mehr geboten. Ich nutze hier immer noch Powerquest Drive Image (gibts nicht mehr, ist von symantec aufgekauft) und hab den Kauf damals nie Bereut (Funktioniert auch noch mit Vista, allerdings von CD Gestartet, nicht installiert)
Ralf
Antwort 2 von schulkreide vom 27.08.2020, 18:06 Options
Da bin ich aber FROH, dass mit dem neu installieren dauert inzwischen ja schon 4 Stunden und das nur für das Betriebssystem + Updates.