online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Natalia vom 11.03.2020, 14:52 Options

scannen von gepacktem rar-inhalt

hallo,

ich habe mir mal so eine datei runtergesaugt, die leider oder vielleicht zum glück gepackt ist als RAR.zip-datei. und beim abschluss des downloads hat das saugprogramm bei mir die meldung gezeigt "warning: this file may be virus, fake or incomplete " etc.
also ich trau dieser datei daher nicht und möchte sie auch eigentlich nicht öffnen bzw. entpacken bevor ich sie auf ihren inhalt gescannt habe. es ist nur so, ich habe avg und kasperski und keines von beiden bietet die möglichkeit gepackte objekte auf schädlichkeit zu scannen.
womit kann ich mich nun absichern, wenn ich die datei doch noch entpacken will?

gibts da ne verlässlich free software zufällig?

liebe grüße an jeden der mir was sagen kann, danke sehr.

natalia

-

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 11.03.2020, 14:55 Options

ich kann mir nicht vorstellen das beide produkte eine standardfunktion nicht beherrschen können
denn gepackte inhalte kann eigendlich jedes av programm scannen

mfg der-bettler

Antwort 2 von kasipoasi vom 11.03.2020, 15:01 Options

Moin!
Kannst du die Datei mit rechtsklick über das Kontextmenü scannen?
kasi

Antwort 3 von son_quatsch vom 11.03.2020, 15:01 Options

Welcher Virus kann denn durch Entpacken aktiv werden? Wärst du weniger verunsichert, wenn dir dein tolles Programm keine Meldung gegeben hätte?

Antwort 4 von Natalia vom 11.03.2020, 15:04 Options

ach so,

vielleicht hab ich die anzeigen dann gar nicht richtig gedeutet. ich habe natürlich mal bei programme drüberlaufen lassen, und es ergebnisse waren auch beide male neutral, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die auch absolut den inhalt einer gepackten datei scannen können und nur deshalb nicht erkennen.

Antwort 5 von kasipoasi vom 11.03.2020, 15:08 Options

Welches "Saugprogramm" behauptet das denn? Und was soll in dieser RAR drinstecken?
kasi

Antwort 6 von Natalia vom 11.03.2020, 15:13 Options

ich nehme darin steckt eine oder mehrere pdf-datei, hoffe ich zumindest. aber ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ein video ist oder so. gepackt ist die datei ca. 12MB groß. hat ja aber sicher nichts zu bedeuten bezüglich eines getarnten virus oder so.

Antwort 7 von der-bettler vom 11.03.2020, 15:15 Options

Zitat:
vielleicht hab ich die anzeigen dann gar nicht richtig gedeutet. ich habe natürlich mal bei programme drüberlaufen lassen, und es ergebnisse waren auch beide male neutral, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die auch absolut den inhalt einer gepackten datei scannen können und nur deshalb nicht erkennen.

solange kein passwort die rar datei am entpacken hindert, scannt eigendliche jedes av programm gepackte packete
vor allem .rar oder .zip
meißt kann man sogar die verzeichnistiefe einstellen

also scann das archiv und schau dir das log des scanners an was er dazu sagt

oder falls du wirklich extreme paranoia hast, installiere dir ein virtuelles system und teste da nach gut dünken ;-)

mfg der-bettler

Antwort 8 von Natalia vom 11.03.2020, 15:16 Options

ja, also über RM-taste kann ich den scan der datei anstoßen, aber was heißt das denn?

.

Antwort 9 von Natalia vom 11.03.2020, 15:20 Options

ja danke dir, allerdings würde die installation eines virtuellen systems meine derzeitigen kompetenzen wohl übersteigen. hab sowas noch nie gemacht (blush).

Antwort 10 von kasipoasi vom 11.03.2020, 15:22 Options

Na? Der Scanner scannt und sollte eine Protokolldatei "ausspucken".

Zitat:
ich nehme darin steckt...

Du nimmst also an? Ich will ja jetzt nicht klugsch***n, aber ich würde mich vor dem Download via "Saugprogramm" schon informieren, was ich denn da runterlade...Oder gleich die Finger davon lassen. Leider nennst du uns immer noch nicht den Namen...
kasi