Fernbezug
Hi,
ich hab schon wieder ein Problem und zwar:
Ich will aus Datei B Daten in Datei mittels Fernbezug übertragen. Das ganze soll so ablaufen wie in meinem anderem Thema(Fernbezug mit WENN) beschrieben nur dass jetzt in Datei immer nur das gestrige Datum drin steht. D.h. Datei B soll das Datum in Zeile Z mit dem in Datei A vergleichen wenn es übereinstimmt soll es den in Datei A angegebenen Wert in Datei B übertragen. Das blöde ist; Datei A aktualisiert sich täglich d.h. die Werte vom Vortag verschwinden ich will aber in meiner Datei B zum ende des Monats alle Daten die einmal in Datei A standen gesammelt haben.
Wie kann man das lösen?
Danke
Gruß
BBQ
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 27.08.2020, 16:04 Options
Hallo,
du müsstest dann deine Bezüge auf die Ständig ändernde datei durch Werte ersetzen, die wäre z.B. mit "Kopieren", "Inhalte Einfügen" oder per Makro machbar.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von BBQ vom 28.08.2020, 08:17 Options
Danke,
wie könnte denn so ein Makro auf die schnelle aussehen?
Danke
Gruß
BBQ
Antwort 3 von BBQ vom 28.08.2020, 08:58 Options
Da ich ja von Makros noch weniger Ahnung hab als von Excel Formeln hab ich mich gefragt ob sich folgendes ohne Makro erstellen lässt:?
Also wenn Datum in Zieldatei mit Datum in Quelldatei übereinstimmt dann soll der Wert aus der Quelldatei in die Zieldatei eingefügt werden, wenn nicht, dann soll das in der Zieldatei stehen bleiben was bisher drin stand.
Mein Vorshchlag:
=WENN(A1=Quelldatei!AA1;Quelldatei! AB1;A1)
das funktioniert eigentlich nur beschwert Excel sich da dass das ein Zirkelbezug ist. Macht hat das für Auswirkungen? Wie kann ich das vermeiden ohen Makro wenns geht.
Danke nochmals
Gruß
BBQ
Antwort 4 von Saarbauer vom 28.08.2020, 09:04 Options
Hallo,
mit dem Makro wäre wahrscheinlich mit "Makro aufzeichnen" zu machen. Sonst wäre eine Beispieldatei erforderlich
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Saarbauer vom 28.08.2020, 09:10 Options
hallo,
ohne Makro geht es nur mit dem Manuellen kopieren der Inhalte, Das makro macht im Prinzip auch nichts anderes, nur halt nach Start automatisch
Gruß
Helmut
Antwort 6 von BBQ vom 28.08.2020, 13:54 Options
Hi:
http://upload.npcfighter.de/files/37/7020/Test.xls
http://upload.npcfighter.de/files/37/1145/Quelldat.xls
das erste ist die Zeildatei und das zweite die Quelldatei. In der Quelldatei ändert sich natürlcih täglich das Datum sowie der zugehörige Wert. Die Datei wird gespeichert und somit die alte Datei mit dem altem Datum und dem alten Wert überschrieben.
In der Zieldatei sollen aber alle Werte die jemals in der Quelldatei standen gespeichert werden. D.h. wenn man die Zieldatei einmal drei -vier Tage nicht öffnet und somit nicht täglich aktualliesiert sollen dennoch alle bis dahin angefallenen Werte eingetragen sein.
Wenn mir jemand bei dem Makro helfen könnte wäre super.
Danke
Gruß
BBQ
Antwort 7 von Saarbauer vom 28.08.2020, 14:52 Options
Hallo,
du hast z.B. in Zelle B12 stehen
=WENN(A12=[Quelldat.xls]Tabelle1!$A$19;[Quelldat.xls]Tabelle1!$D$19;B12)
das fett dargestellte ist der Zirkelbezug, der Inhalt von B12 kann nicht in B12 so dargestellt werden.
Im übrigen helfen mir deine beiden Tabellen nicht so recht weiter. Du erhälst in gewissen Abständen die Quelldatei und der Wert aus Zelle D19 wird in die Testdatei Tabelle 2 mit entsprechendem Datum übertragen. Hier bekomme ich die Zusammenhänge nicht hin, da der in der Quelldate ermittelte Wert an verschiedenen Stellen angezeigt wird, nicht nur am angegebenen Datum.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von BBQ vom 28.08.2020, 15:11 Options
Hi,
danke ersmals für deine Bemühungen.
http://upload.npcfighter.de/files/37/2890/Test2.xls
http://upload.npcfighter.de/files/37/1145/Quelldat.xls
Gehen wir weg von den bisherigen antworten und meinen Versuchen das Problem zu lösen.
Ich hab gemerkt, dass das mit den Fernbezügen nicht klappt da die Werte nur dann aktualisiert werden wenn man die Zieldatei täglich öffnet.
Ich will ein MAkro schreiben welche das Datum in der Quell Datei überprüft und mit einem Datum aus der Test2 Datei vergleicht. Wenn eine übereinstimmung gefunden wurde soll der Wert welcher in der Quelldatei steht in die Test2 Datei übernommen werden.
Die Quelldatei wird täglich aktuallisiert und mit dem aktuellen Datum überschrieben. D.h. die Test2 Datei soll ohne sie täglich öffenen zu müssen, sich selbsständig täglich die Werte aktualisieren bzw rüberziehen.
Meine Bsp Dateien sollen nur der veranschaulichung dienen.
nochmals Danke
Gruß
BBQ