Fernbezug mit WENN
Hi,
ich möchte folgendes realisieren:
In Datei B steht in Zelle X9 das Datum xy, dann soll Excel in Datei A schauen ob dieses Datum dort auch vorkommt, wenn ja soll der zugehörige Wert, der in Datei beim Datum xy in Zelle T3 steht, in Datei B in Zelle XT9 übernommen werden. Wenn nicht soll stehen "Datum nicht vorhanden"
Ich hab zwar schon nen Versuch mit WENN(VERGLEICH(....)) aber da gibt er mir immer wenn das Datum nicht vorkommt einen Fehler.
Danke
Gruß
BBQ
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 27.08.2020, 12:51 Options
Hallo,
müsste etwa so gehen
=Wenn(Istfehler( Vergleich(.....));"Datum nicht vorhanden"; ........)
anstelle der..... sind deine Angaben einzusetzen.
Geändert habe ich eigentlich nur mit der Ergänzung "istfehler()" deine Anfrage auf das nicht vorhandene Datum und daher ist "dann" und "sonst" entsprechend zu tauschen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von BBQ vom 27.08.2020, 13:15 Options
Hi,
danke für die schnelle Antwort. funktioniert eigentlich super nur dass bei mir in der Formel wenn das Datum nicht vorhanden ist sowas steht:=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Quelldat.xls!Datum;0));"kein Datum";[Quelldat.xls]Tabelle1!#BEZUG!) da ja kein Datum ist ja auch kein Wert beim Datum und der fehlt das ist mit #BEZUG gemeint denke ich. Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie umgehen?
Danke
gruß
BBQ
Antwort 3 von Saarbauer vom 27.08.2020, 13:32 Options
Hallo,
:=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Quelldat.xls!Datum;0));"kein Datum";[Quelldat.xls]Tabelle1!#BEZUG!)
Hier ist grundsätzlich was faul, da einmal Quelldat wie ein Tabellenname genutzt wird (unterstrichen), wobei dies wahrscheinlich falsch ist und einmal als Dateiname mit Tabelle1.
Da die Tabellen nicht bekannt sind, ist hier auch nicht zu klären wo der Fehler genau liegt
Gruß
Helmut