online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Penorek vom 27.08.2020, 12:41 Options

Fritzbox Fon Wlan Faxe kommen nicht an

Hallöle,

in einem Büro ist die Fritzbox FonWlan @ surf Phone n verbaut. Ich nehme an es handelt sich um die FritzBox 7270 (drei Antennen/DECT usw.). Es handelt sich um einen VOIP Anschluß von 1 und 1. Es gibt weder einen Splitter bzw. NTBA. Alles ist an der TAE angeschlossen.
Am S0 Bus (der Fritzbox) hängen (über eine Y-Stecker) eine AVM ISDN Karte und ein ISDN Telefon. An dem XP-Rechner hängt wiederum ein All in One Drucker/Kopierer von HP.
Das Problem ist das Faxe aus, aber nicht eingehen. Im Routermenü wurde als Faxgerät der SO-Anschluß (also ISDN Karte) gewählt und die richtige Nummer zugeteilt. Das selbe in der FritzFax-Software.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann.

thx

Penorek

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 27.08.2020, 20:56 Options

hochschieb

Antwort 2 von Penorek vom 28.08.2020, 14:46 Options

Nächster Versuch und eine neue Frage zum selben Problem. So sieht die Verkabelung aus. Da man über die Fritzbox von Hause aus Faxen kann, kann man sich die AVM/ISDN Karte doch eigentlich sparen.
Wäre schön wenn mir das jemand bestätigt.

Penorek

Antwort 3 von Penorek vom 28.08.2020, 19:34 Options

nochmal nach oben

Antwort 4 von depo50 vom 28.08.2020, 21:12 Options

Hallo.,

ich befürchte du bist mit diesem Thema im falschem Forum. An deiner Stelle wurde ich mich per Email an den Service von AVM wenden.

Gruß depo50

Antwort 5 von Gonozal8 vom 28.08.2020, 21:37 Options

Hi Penorek,

das Problem dürfte das VoIP sein, da die Box nicht am Festnetz hängt kann man sie per Fax vermutlich nicht erreichen. Ausgehend kann es gut sein dass 1und1 das regelt. Sicher bestätigen kann ich das aber nicht.
Das mit der ISDN-Karte siehst du aber richtig, die Fritz! reicht vollkommen aus (in Verbindung mit der Fritz!Fax Software).

Gruß Gonozal

Antwort 6 von Penorek vom 29.08.2020, 11:31 Options

Hallöle,

bei AVM ist leider immer besetzt. Die 1und1 Leute sind sich sicher das Faxen über den kastrierten Anschluss möglich sei. (Senden/Empfangen)

@Gonozal8

Jau Danke für den Tipp. Dann werde ich die Karte mal deaktivieren und mein Glück versuchen.

Penorek

Antwort 7 von depo50 vom 29.08.2020, 11:56 Options

Ich sagte ja auch nicht anrufen sondern Email schicken

Gruß depo50

Antwort 8 von bloedi vom 29.08.2020, 20:27 Options

Hallo Penorek,

versuche mal an dem Faxgerät die Baudrate (auf 2400bps) herunterzudrosseln, meißt liegt da der Fehler bei Voip Anschlüssen.
Gruß blödi©

Antwort 9 von Penorek vom 31.08.2020, 22:24 Options

Hi und Danke für die Antworten,

@depo50 du sagtest nichts du schriebst...

@bloedi

geht das über den Gerärtemanager?

Also ich habe jetzt eine TicketID bei AVM. Jedoch konnten die mir am Telefon nicht helfen. Ich habe die ISDN Karte deaktiviert/Software deinstalliert und die Fax-Software für die Fritzbox installiert. Alles super die Faxe kommen auf dem USB Speicher an aber nicht in der Faxsoftware. Faxe versenden geht nicht.
AVM übernimmt für die Software keinen Support. Habe alle FAQs von AVM gelesen (einige wurden mir von der Suportline auch gemailt) leider keinen Erfolg. Alles aber Alles (Firewall etc.) durchprobiert.
Nun hoffe ich mal das es nicht an der VOIP-Ka-ke liegt. Die 1und1 Mitarbeiter sind der Meinung das es gehen müßte. Aber so wirklich scheint von den keiner einen Plan zu haben (trotz teurer Nummer)

Schrott alles. Morgen aktiviere ich wieder die ISDN Karte und versuche noch mal mein Glück mit dem vorherigen Zustand.
Was ist denn das alles für ein Rödel wenn man dann doch nicht Faxen kann.
Bloss die Finder weg von diesen kastrierten Anschlüßen.

Für jegliche Tipps bin ich noch offen und vielleicht gibt es ja noch eine kostenfreie funktionierende Software.

Gruß Penorek