online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Gala vom 26.08.2020, 10:19 Options

wireshark - network performance

Hallo zusammen,

Ich möchte mit dem Programm Wireshark unseren Netzwerk
Performance messen. Weiss aber nicht ganz wie ich vorgehen soll. Kennt sich jemand gut aus? Wie soll ich am besten vorgehen?
Gibt es eine kurze Anleitung?

Problem:
Rechner A im Netzwerk verliert manchmal die Verbindung zum Server.

Mit freundlichen Grüssen
Gala

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 26.08.2020, 10:30 Options

Zitat:
Rechner A im Netzwerk verliert manchmal die Verbindung zum Server.

das hat ja zunächst nix mit performance zutun.

du schaltest zunächst auf deinem rechner da hardware tcp offloading und checksummung aus, sonst ist fast jedes tcp paket als fehlerhaft bzgl. der checksumme gekennzeichnet.
das trifft auf nvidia chipsatz- ethernet nic's zu.. evtl. auch auf andere.

dann musst du mal guggen welches protokoll denn hier interessant ist, also bei WAS bricht die verbindung ab? http, smb, rtp oder sonstwas..

nach diesem protokoll filterst du in bei der aufzeichnung, provozierst einen verbindungsabbruch und guckst dir an, was da schief läuft.
ohne angebe des protokolls kann ich dir dazu nicht mehr sagen..

zur performance:

da schaust du dir z.b. den durchsatz bzgl. eines dienstes /protokolls an (unter analyse), wenn du versuchst die verbindung voll auszulasten. da weißt du was dein netzwerk "schafft".
bei tcp kannst du dir auch die rtt angucken, das ist eine schöne grafik der antwortzeiten zwischen 2 rechnern.
bei tcp auch gucken, ob zu oft die window size geändet wird (weil am anfang ein rechner diese zu gering setzt), das ist dann nich so toll.
ob die frames zu groß für pppoe sind (max 1492 byte), wenn daten über eine dsl verbindung raus sollen.
und evtl. noch wie oft eine verbindung abbricht und wieder aufgesetzt wird [rst] - [syn], was auch die übertragungsgeschwindigkeit am ende drosselt, und wie oft generell pakete wiederholt werden, aufgrund von gehäuften übertragungsfehlern oder aber einer zu großen window size.

all das und viel mehr kannst du sehen, doch musst du dir vorher überlegen, was du wissen willst.

Antwort 2 von Gala vom 26.08.2020, 10:46 Options

vielen dank für die ausführlichen erklärung
zum protokoll:
ich bekam folgenden meldung als ich den buchhaltungssoftware startete:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=kNvnJsmmt5qncOa.jpg
jedoch kann ich auf den server ohne probleme zugreifen

mit freundlichen grüssen
gala

Antwort 3 von Jaja vom 26.08.2020, 10:54 Options

hmm.. das protokoll könnte ein datenbankzugriff sein, also nach postgresQL, MySQL, Oracle oder sonstige filtern - im zweifelsfall nix filtern und halt schauen was es ist (evtl. nur SOAP/XML über TCP)

startest also die aufzeichnung, dann das programm - da siehste ja was für traffik plötzlich rausgeht und nicht zum natürlichen rauschen von win rechnern gehört (NetBios discovery, SMB, win-update, IGMP und sowas..)