LAN-Kabel-Länge...
Hallo,
im Flur habe ich eine Telefondose, mit der ein Splitter/Versatel-DSL-Modem verkabelt ist, letzteres wiederum ist über ein 2 Meter langes Kabel mit meinem NB verbunden. Frage:
Ich würde mit dem NB auch mal gern aus dem Flur raus ins Wohnzimmer, wozu mindestens eine 7m lange Modem-NB-Verbindung nötig wäre - ginge das, bzw. wie lange darf so ein LAN-Kabel 'eigentlich' werden?
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nhuya vom 25.08.2020, 18:28 Options
Aus dem STand weiß ich nicht, wie lang es werden darf, aber 7 m sind wohl weit von der Maximallänge entfernt :) Ist also kein Problem (hab hier selbst ein 20 m Kabel liegen).Noch besser: WLAN :)
Antwort 2 von hrhr vom 25.08.2020, 18:37 Options
hallo,
als faustregel kann man 100meter nehmen, länger sollte ein lan kabel nicht sein. wenn man signal verstärker dazwichen hängt, kann diese grenze natürlich angehoben werden.
lg hrhr
Antwort 3 von Eckhard_W. vom 25.08.2020, 18:40 Options
Alles bis zu dreißig Metern gilt als ideal. Und meistens wird es auch nicht länger. Ansonsten siehe oben.
MfG
Aloha
Ich hab meinen Router samt Switch im Flur hängen und meine beiden PC jeweils mit einem 15 Meter Patchkabel angeschlossen und keine Probleme damit :-)
Kommt sicherlich auf die eingesetzte Technik an, aber ich denke mit 7 Metern solltest du da keine merklichen Einbußen haben :-)
Gruß
Des Kasperle
Antwort 5 von Conni2 vom 25.08.2020, 21:18 Options
Hallo,
ich hatte noch einen Gutschein einzulösen und mir soeben 15m eingekauft ("Skymaster Netzwerkkabel Cat 5e Parallelkabel 2x RJ45") und angeschlossen - es funktioniert tadellos!
Vielen Dank an Alle!
Grüße
Antwort 6 von Jaja vom 26.08.2020, 09:20 Options
hi conni2,
bei deinem cat5e kabel kanst du sogar gigabit ethernet auf 100 meter ausdehen, bei läppischen 100Mbit/s erst echt ;)