online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon donossi vom 08.12.2019, 09:32 Options

IP Telefon nur im LAN

Hallo

Wir haben ein Gartenhaus, welches einen LAN anschluss zum Haus hat. Nun wollte ich da ein IP Telefon reintun, damit wir vom Haus aus da anrufen können.

Nun wollte ich fragen, wie so ein IP Telefon funktioniert? Gibt es welche für billig Geld(2 Stück um die 50 Euro), die einen LAN anschluss haben und wo man dann nur übers LAN telefonieren kann ohne Anschluss zu einem Computer oder zum Internet zu haben.

Gruss

DonOssi

Antwort schreiben

Antwort 1 von POwerDAU vom 09.12.2019, 15:16 Options

Zitat:
und wo man dann nur übers LAN telefonieren kann ohne Anschluss zu einem Computer oder zum Internet zu haben

sofern du ein "echtes" LAN hast, kannste bei der konfig der IP-telefone ja das VLAN angeben (IP Range), aber dazu wirste ja IMMER ne connection zu einem pc/server benötigen, der muss aber natnicht am inet hängen gleichzeitig.......

woher soll das IP telefon denn ne IP beziehen, wenn es ned an einem Netz, und somit sicher irgendwo an einem rechner, bzw Router hängt?

oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

wärs ned einfach n set funktelefone anzuschaffen, welche die möglichkeit haben "interne" calls zu tätigen?

POwerDAU

Antwort 2 von Locke vom 10.12.2019, 06:44 Options

Hallo,
wenn Du ein Netzwerkkabel dort hin liegen hast dann mache doch folgende, billigere Lösung:
Benutze einen Cable - Sharing - Adapter und kannst so Dein Netzwerk und die beiden übrigen Adernpaare für eine ISDN- oder 2 analoge Anschlüsse nutzen. 2 analoge Telefone kosten ja fast nichts.

Gruß
Locke

Antwort 3 von donossi vom 10.12.2019, 09:35 Options

Hallo

DIe Idee mit den Funktelefonen ist gar nciht mal so unübel nur besteht da das Problem, dass die Entfernung zu gross ist und man am Gartenhaus kein Empfang hat.

Kann man den IP Telefonen keine feste IP über ein Menü zuweisen, so wie ich es beim Comuter auch mache, wenn kein DHCP vorhanden ist?

WIe ist das bei diesem Adapter von Locke, wenn man eine LWL Strecke dazwischen hat? Übersetzt ein 10 Mbit Hub die Daten von allen 8 Adern?

Gruss

DonOssi