Wie mache ich meinen Laptop sicher vor meinem Freund?
Hallo,
ich habe ein grosses Problem. Mein Freund ist Informatiker. Ich denke mal das sagt vieles:-)
Na, jedenfalls fummelt er ständig in meinen privaten Daten rum, liest ICQ-Chats mit, schaut sich empfangene Fotos und Daten an...usw
Wir beide benutzen einen W-lan-router über Kabel Deutschland.
An meinen Laptop persönlich dürfte er eigentlich rankommen, da er passwortgesichert ist. Ich glaube eher, dass er die Daten ( aus- wie eingehend ) über den Router speichert und dann mitliest.
Nun also meine Frage: wie mache ich meinen Laptop so sicher, dass er keinerlei Zugriff mehr auf meinen Laptop hat und nichts mehr mitlesen bzw mitloggen kann?
Ich bin total unerfahren im Umgang mit PC und Internet, bräuchte also bitte ganz ausführliche Erklärungen!!
Für schnelle und effektive Hilfe wäre ich Euch von Herzen dankbar!!!
Icebird
Antwort schreiben
Antwort 21 von besucherpete vom 25.08.2020, 12:40 Options
Hier werden doch letztlich nur die Symptome bekämpft - nicht die Ursache. Wenn man aber das Problem langfristig in den Griff kriegen möchte, kommt man leider nicht drumherum, sich mit eben dieser Ursache auseinander zu setzen und ggf. auch entsprechende Konsequenzen zu ziehen, auch wenn es hart sein mag.
Antwort 23 von zivilcourage vom 25.08.2020, 13:36 Options
armes Kind kann ich da nur sagen.
@Icebird,
wenn man sich gegenseitig eins "auswischen" will, sollte man sich trennen, schon des Kindes wegen.
Antwort 24 von TByte vom 26.08.2020, 14:18 Options
Lass ihn doch rumfummeln, wenn er mag!
wenns ihn glücklich macht...
---
Aber ansonsten, villeicht habe ich es ja auch nur überlesen, aber ich glaube es würde helfen, wenn wir wissen würden, WIE du rausgefunden hast, dass er dich ausspioniert. Also, wie hast dus rausbekommen?
mfg
TByte
Antwort 25 von Kenner vom 26.08.2020, 14:31 Options
Ich würde einfach ne Live einsetzen und die persönlichen Daten auf stick speichern.
Manchmal liegt die Lösung soooo nahe...
Aloha
@Kenner
Wenn du das Eingangspost gelesen hast, geht sie davon aus das er die Daten über den Router mitliest und nicht über ihr Notebook.
Demzufolge ist eine Live CD genauso sinnvoll wie ein Kühlschrank in der Arktis ;-)
Gruß
Des Kasperle
Antwort 27 von Nicker vom 26.08.2020, 14:51 Options
Du hast keine Chance.
Zur Not spendiert der nette Vater deines Kindes auch dem Router einen Reset.
Du hast keine Chance.
Antwort 28 von Eistee50 vom 26.08.2020, 14:52 Options
also ich würds mir einfacher machen. kauf dir einfach ein kabelloses internet (vodafone, etc)und fertig. kosten auch nicht mehr die welt!
die passwörter hast du ja gesetzt - durch den eigenen internetanschluss kann er nichts mehr mitloggen => aus die maus.
obwohl ich das verhalten ziemlich schäbig finde von ihm. entweder ich vertraue meinem partner oder nicht.
Antwort 29 von Diplompsychologe vom 26.08.2020, 15:04 Options
"Mein Freund ist Informatiker. Ich denke mal das sagt vieles:-)"
-> Vorurteile!?!?
"Na, jedenfalls fummelt er ständig in meinen privaten Daten rum,"
-> in der Tat sehr bedenklich, wenn der Freund der jungen Dame so veranlagt ist, daß er ständig in Daten statt am lebenden Objekt herum fummelt......
Antwort 30 von Kenner vom 26.08.2020, 16:14 Options
Geh zum nächsten T-Punkt und besorg Dir einen web'n'walk-stick mit Flat.
Nun sollte das Thema dann aber nun wirklich abgeschlossen sein, liebe Leute.