online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Icebird vom 25.08.2020, 11:16 Options

Wie mache ich meinen Laptop sicher vor meinem Freund?

Hallo,

ich habe ein grosses Problem. Mein Freund ist Informatiker. Ich denke mal das sagt vieles:-)
Na, jedenfalls fummelt er ständig in meinen privaten Daten rum, liest ICQ-Chats mit, schaut sich empfangene Fotos und Daten an...usw

Wir beide benutzen einen W-lan-router über Kabel Deutschland.

An meinen Laptop persönlich dürfte er eigentlich rankommen, da er passwortgesichert ist. Ich glaube eher, dass er die Daten ( aus- wie eingehend ) über den Router speichert und dann mitliest.

Nun also meine Frage: wie mache ich meinen Laptop so sicher, dass er keinerlei Zugriff mehr auf meinen Laptop hat und nichts mehr mitlesen bzw mitloggen kann?

Ich bin total unerfahren im Umgang mit PC und Internet, bräuchte also bitte ganz ausführliche Erklärungen!!

Für schnelle und effektive Hilfe wäre ich Euch von Herzen dankbar!!!

Icebird


Antwort schreiben

Antwort 1 von Icebird vom 25.08.2020, 11:28 Options

Hi Halfstone,

das habe ich doch alles hinter mir....tausend mal schon habe ich mit ihm darüber gesprochen. Er hat dann auch immer wieder beteuert es nicht mehr zu tun. Doch leider musste ich immer wieder, meist durch dumme Zufälle, rausfinden, dass er es immer noch tut.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich eine sichere Leitung kriege, dass er meinen kompletten Ein-bzw Ausgang nicht mehr lesen kann!

Tina

Antwort 2 von Pausenfueller vom 25.08.2020, 11:33 Options

Hallo,

dein Passwortschutz ist selbst für interessierte Laien kein Hindernis, dazu muss man kein Informatiker sein.

Wenn alle Gespräche nicht helfen, dann steht eure Beziehung und das Vertrauen ineinander auf so wackeligen Füßen, dass das Problem eigentlich nur auf eine Art geklärt werden kann.

Ein Computerproblem ist es jedenfalls nicht und deshalb ist eine 'technische' Lösung eigentlich keine.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von kasipoasi vom 25.08.2020, 11:37 Options

Moin!
Zitat:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich eine sichere Leitung kriege, dass er meinen kompletten Ein-bzw Ausgang nicht mehr lesen kann!

Zäumen wir das Pferd doch mal andersherum auf: was ist denn dann daran so schlimm, das er deine Daten/Fotos/Chatprotokolle liest bzw. sieht?
Euer Problem scheint für mich ein ganz anderes zu sein.

Und wie halfstone schon sagt: solange er Zugriff auf Router und die weitere Hard-/Software hat, wird dein "Freund" wohl auch in Zukunft an diese Daten herankommen.
kasi

Antwort 4 von Icebird vom 25.08.2020, 11:37 Options

nicht böse sein, aber wir haben einen kleinen Sohn zusammen und ich glaube da steht es wohl ausser Frage sich zu trennen, wegen mitlesen von privaten Dingen.....oder?

E hatte schon immer die Macke "Gott" spielen zu wollen und dank seinen Fähigkeiten kann er natürlich auch einiges erreichen.

Ich will doch nur, dass er merkt, dass er es mit einem ebenbürtigen Partner zu tun hat. Und da ich bisher mit reden nicht weit gekommen bin, würde ich ihm gerne eine Lektion erteilen. Oder was glaubst Du, wie blöd er aus der Wäsche schauen würde, wenn er feststellt, dass ich ihm den Infohahn zugedreht habe?????

Antwort 5 von Tolwyn vom 25.08.2020, 11:40 Options

Hi

also Halfstone hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Wenn du es trotzdem mal um jeden Preis versuchen willst:

- Beginn damit dein System neu aufzusetzen
- Wähle neue Passwörter
- Benutze einen Email-client(Thunderbird, Outlook) und hier eine sichere Verbindung (SSL)
- Firewall installieren und jede Verbindung zur aktuellen IP deines Freundes blocken

- Bei ICQ kannst du relativ wenig machen, außer dass du anstatt des Standardports 5190 einen anderen wählst, bspw. 10000 oder so.
Bringt es da eigentlich was, wenn man das über 445 (SSL) schicken würde?

Also meiner Ansicht nach ist es auch nicht wirklich die Mühe wert technisch nachzuziehen.
Schon nur, weil ihr beide ja auch Dateien untereinander austauscht und er dir so im Notfall auch problemlos einen Trojanier unterjubeln könnte.

Gruß

Tolwyn

Antwort 6 von Icebird vom 25.08.2020, 11:41 Options

Hi Kasi,

nichts ist schlimm an meinen Daten bzw Fotos. Aber findest Du es etwa witzig wenn jemand Dein Tagebuch liest? Ausserdem muss er ja nicht jedes Wort mitlesen können, was Freundinnen untereinander wechseln! Oder?
Eine Partnerschaft zu führen, heisst nicht, dass jeder alle Grenzen einfach so überschreiten darf. Ausserdem hab ich auf seinen Kram ja auch keinen Zugriff.....also hat er es auch nicht verdient mich auszuspionieren!!!

Antwort 7 von tomsan vom 25.08.2020, 11:41 Options

Fangen wir doch mal an ein Tick abzusichern. :-)

Welches Betriebssystem?
Hast Du denn Admin-Rechte?

100pro abgesichert wird schwer. Aber sicherer und ein paar Hürden kriegen wir schon hin ;-)

Antwort 8 von kasipoasi vom 25.08.2020, 11:43 Options

Zitat:
Eine Partnerschaft zu führen, heisst nicht, dass jeder alle Grenzen einfach so überschreiten darf

Das musst du mir nicht sagen!
kasi

Antwort 9 von Icebird vom 25.08.2020, 11:47 Options

Danke Tomsan....

ich hab auf meinem Laptop Windows xp profesional drauf und ja
auf meinem Laptop hab ich diese Rechte.
Aber wie bereits gesagt, ich glaube nicht dass er an meinem Laptop rumfummelt. Dazu hat er auch kaum die Gelegenheit, da ich wegen meinem Sohn zu Hause bin und mein Laptop so nur ganz ganz selten ohne Beaufsichtigung ist.
Ich glaube mehr, dass er alles über den Kabel Deutschland Router mitloggt....

Antwort 10 von Jaja vom 25.08.2020, 11:54 Options

hi,

ich will mal probieren dir einige techn lösungen darzulegen, wennhgleich wie schon gesagt das nie vollständige sicherheit bedeutet und andererseits auch die problemlösung eher zwichenmenschlicher natur sein sollte...

1. dein windows passwort:

ist keinerlei hindernis. setze ein bios passwort (im bios einzustellen *g*) + dort die option "security" auf "boot".
danach wird immer beim start des rechners ein passwort abgefragt - dieses kann er zwar löschen, aber dann weißt du ja das er dran war.

er kann es nur herausbekommen, wenn der rechner läuft. du darfst ihn also nicht mit dem eingeschalteten rechner allein lassen.

2. tausche generell alle deine passwörter. diese sollten dann auch keine wörter aus einem wörterbuch enthalten, auch nicht rückwärts gelesen + zahlen + sonderzeichen + groß und kleinbuchstaben = mindestens 8 zeichen.

3. nutze nur verschlüsselte kommunikationswege:

A)
demnach beim email abruf in deinem mailprogramm die ssl unterstützung einschalten. das dann aber auch unbedingt für den versand und auch für die passwortübertragung aktivieren. logisch ;)
achtung: simple programme wie eprompter zum benachrichtigen über neue mails übertragen das passwort im klartext!

wenn du einen webbrowser zum abruf der emails nutzt, achte dort darauf das du dein passwort in einer SSl geschützten umgebung übertragen wird - zu erkennen an der url-endung .shtml oder viel besser an dem kleinen schloß, das dir firefox unf IE bei besuch der seite anzeigen..

B)
instant messanger wie msn, icq und co. sind sehr anfällig für überwachung. entweder du steigst auf sicherere protokolle wie skype oder jabber (per ssl) um (jabber bietet aber auch gateways zu icq und msn) oder du nutzt eine messangerunabhängige verschlüsselung, wie OTR (off the record), was deine kontakte dann aber auch installieren müssen.

C) seitenaufrufe beim normalen browsen lassen sich so nicht verstecken, aber es gibt ein paar lösungen:
-TOR (onion router) ist eine gute technologie, beliebigen traffi zu verschlüsseln und zu anonymisieren, aber sehr langsam - es wird dir damit vorkommen wie zu ISDN zeiten (bestenfalls) ;)
-VPN eine rech schnelle lösung, aber du brauchst dafür ein VPN gateway irgendwo im internet.. evtl. studierst du an einer hochschule? diese bieten oft VPN endpunkte an (mit login, also nicht frei nutzbar sondern nur für studenten) - das wäre die beste lösung für alle probleme bzgl. mitlesen des internetverkehrs deines freundes! die anderen o.g. wege zur verschlüsselung wären obsolet, aber dennoch zu empfehlen.

4. trojaner und malware:
dein freund könnte sicher recht bequem einen keylogger o.ä. software ohne dein wissen auf deinem rechner installiert haben um deine aktivitäten zu überwachen..
hier wäre eine neuinstallation zwar beste lösung, doch um dich nicht zu überfordern würde das scannen des systems mit tools wie spybot s&d und anderen antimalware scnnern im abgesicherten modus reichen...

5. hardware-keylogger:

diese kleinen geräte in der größe eines fingernagels steckt man zwischen usb-port des rechners und der usb-tastatur (bzw. ps/2, wenn noch sowas hast) und speichern alles geschriebene unabhängig vom rechner.

schau doch mal nach, ob da sowas dazwischen gesteck ist und folge deinem tastaturkabel bis zum rechner.. aber achtung: ein ps/2 (rund) zu usb (eckig) adapter oder umgekehrt ist eine normale baugruppe, kein keylogger ;)
nur wenn der anschluss passen würde auch ohne diese teil..

Antwort 11 von besucherpete vom 25.08.2020, 11:56 Options

Zitat:
nicht böse sein, aber wir haben einen kleinen Sohn zusammen und ich glaube da steht es wohl ausser Frage sich zu trennen, wegen mitlesen von privaten Dingen.....oder?

Nun ja, die Grenzen setzt wohl jeder anders für sich. Für mich jedenfalls wäre sie damit eindeutig überschritten, so dass ich zumindest über eine Trennung nachdenken und das auch mal aussprechen würde. Ob man das dann tatsächlich umsetzt, ist ja dann erst in einem nächsten Schritt zu entscheiden.

Wie auch immer, Du hast im Grunde keine Möglichkeit, derartiges wirksam zu verhindern. Allenfalls erschweren lässt es sich, aber das sind auch nur Hindernisse, die mit einem gewissen Grad an Wissen umgangen werden können, von einem Informatiker sowieso.

Sicherheit dürfte da wohl nur die Abschottung vom bestehenden Netzwerk bringen. D.h. dann im Zweifel auch, dass Du nicht über den Router online gehst, sondern über einen seperaten (eigenen) Internetzugang. Das wiederum erschwert den "gewollten" Datenaustausch untereinander.

Antwort 12 von Jaja vom 25.08.2020, 11:58 Options

Zitat:
erkennen an der url-endung .shtml oder


eh. sorry: richtiger wäre der anfang mit https://

Antwort 13 von Cottet vom 25.08.2020, 12:00 Options

Naja gerade das ICQ bietet keinerlei Sicherheit, keinerlei Verschlüsselung. Falls es unbedingt ICQ sein muss, kannst du ohne viel Aufwand mit einem Zusatztool deine Texte verschlüsseln (zB. mit SimpLite für ICQ). Dann kann nur noch der gewollte Empfänger sie lesen. Und, falls ICQ die Option anbietet, erst gar keine Logs speichern lassen.

Diverse Anonymisierungstools, bekannteste sind Jap und JonDo, bieten dir auch eine hohe Sicherheit beim Surfen. So kann er nicht mehr sehen, welche Seiten du aufrufst.

Antwort 14 von Icebird vom 25.08.2020, 12:27 Options

okay, alle Passwörter geändert.....auf Bios hab ich jetzt auch eins...

E-mail umgestellt...

bleibt nur noch ICQ übrig......da gibt es nur die Möglichkeit den Port zu ändern? Bringt das was? Oder gibt es da auch eine Möglichkeit den Datenfluss nicht lesbar zu machen?

BZW.....kann ich nix mit dem Router anstellen? Ich weiss.....bin ne NULL im PC und Internet Wissen und nerve zu Tode.....:-)

Antwort 15 von besucherpete vom 25.08.2020, 12:30 Options

Zitat:
BZW.....kann ich nix mit dem Router anstellen?

Nichts, was Dein Freund nicht wieder rückgängig machen könnte. Außerdem dürfte das schon daran scheitern, dass Du keine Zugangsdaten zum Router kennst ... oder etwa doch?

Antwort 16 von Jaja vom 25.08.2020, 12:30 Options

Zitat:
.da gibt es nur die Möglichkeit den Port zu ändern? Bringt das was?


nein. nu r die umstellung auf ein anderes, geschütztes protokoll (jabber wär guuut) oder halt ne aufgesetzte verschl. wie otr.

Zitat:
.bin ne NULL im PC und Internet Wissen und nerve zu Tode.....:-)


mö. bist ja auch recht fix beim umsezen der ratschläge ohne große hilfe ;)

Antwort 17 von Icebird vom 25.08.2020, 12:31 Options

Nein, nicht wirklich:-(
Echt ätzend......wenn man vom eigenen Partner ausspioniert wird und nix dagegen tun kann, weil man meilenweit von seinen Fähigkeiten weg ist:-(

Antwort 18 von Icebird vom 25.08.2020, 12:37 Options

Danke Jaja.....ein bisschen Aufmunterung tut gut. Hab alles gemacht, was Du mir geraten hast.....dauerte zwar etwas, aber ich kann ja wenigstens lesen.lol
Aber weisste, das hat eben meinen Ehrgeiz geweckt und ich würds ihm so gern heimzahlen. Der würd sowas von dähmlich aus der Wäsche schauen, wenn er das nächste mam versuchen würde mitzulesen....
und merken würde, dass es nicht mehr geht. Er hält mich in diesen Dingen einfach für zu blöd. Oder glaubst Du, er ahnt auch nur, dass ich weiss, dass er alles mit liest? Niemals sag ich Dir.....
Ich find's halt schade, dass ich nix dagegen tun kann um mich und meine persönlichen Gespräche, Fotos..blablabla zu schützen.
Zumal er sich auch nicht in die Karten schauen lässt!!!!!

Antwort 19 von Icebird vom 25.08.2020, 12:39 Options

HALFSTONE....

wie kann ich Dir sagen welcher Router es ist? Ich weiss ja wo alles steht usw....

Antwort 20 von Cottet vom 25.08.2020, 12:39 Options

Zitat:
Ich find's halt schade, dass ich nix dagegen tun kann um mich und meine persönlichen Gespräche, Fotos..blablabla zu schützen.


Wenn du die Threads alle gelesen hast, dann siehst du, dass es einige Vorschläge gibt.

Ähnliche Themen

Virusblockade sicher?
SilverTiger  24.05.2007 - 64 Hits - 4 Antworten

Siemens Laptop L7300 Verschlüsselung
Julchen1234  07.11.2007 - 95 Hits - 8 Antworten

Was mache ich falsch??
AHNUNGSLOSER0815  18.11.2007 - 45 Hits - 7 Antworten

AntiVir + Laptop schaltet sich aus?
simsim  02.02.2008 - 48 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026