online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon BlueJeanzBaby vom 23.08.2020, 15:24 Options

Lan -> Wlan ^^ HILFEEE ^^

Hi =) ich hoffe mir mir kann hier jemand weiter helfen.. ich bekomme bald nen neues notebook, dieses hat WLAN integriert (Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)
habe zZ meinen PC über LAN am netzwerk angeschlossen ..
also für mich: son kabel was in ner buchse steckt und zum pc geht ^^

Beispiel

so, nun frage ich mich .. gibt es für diese "buchse" einen WLAN "sender" (?) so das ich mit dem notebook online gehen kann ohne mein kabel aus dem PC umstecken zu müssen???

habe was von nem Access Point gelesen .. mein router hängt im keller (ich, mein pc und mein zukünftiges notebook 2 etagen darüber ^^) ist also keine option oder?

:(((

Antwort schreiben

Antwort 1 von kordesh vom 23.08.2020, 15:33 Options

hallo, es gibt LAN via Stromnetz. Das heißt, dass du im Keller eine Buchse in die Stckose steckst, oben in deinem Zimmer eine Buchse mit einem WLAN Adapter und dann wird das Signal durch das Stromnetz bis zur Steckdose übertragen und von dort aus via Wlan zu deinem Laptop. Zur Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nuir, dass es funktioniert. Mein Onkel hat es in seiner Firma und überbrückt damit den Weg von seinem Büro, wo der Router steht, durch eine große Halle, Er meinte, es funktioniert wunderbar.
Gruß

Antwort 2 von Nicker vom 23.08.2020, 15:37 Options

Wenn du dir einen einfachen Wireless-Router (z.B. von D-Link ab 29 EURO) anschaffst, brauchst du den nur dazwischen zu stöpseln.

Insgesamt fehlen hier aber die wesentlichen Angaben zum bisherigen Empfangsbestand.

Antwort 3 von kordesh vom 23.08.2020, 15:39 Options

Hehe.Lan ist ja vorhanden. Dann wäre das wohl die günstigere, einfachere und intelligentere Lösung :-)

Antwort 4 von BlueJeanzBaby vom 23.08.2020, 15:48 Options

empfangsbestand ........ ??

wäre dann nicht ein router am router angeschlossen?? ^^ ich bin bisschen doof .. sorry ^^

das mit dem strom klingt ja schonmal ganz gut, hast du auch ne ahnung wie man sowas nennt? damit ich weiss wonach ich noch googlen kann?

Antwort 5 von Nicker vom 23.08.2020, 15:51 Options

Zitat:
wäre dann nicht ein router am router angeschlossen??

Und wo hast du bislang mitgeteilt, dass du bereits an einem Router hängst?

Und was stört dich an Router am Router?

Antwort 6 von BlueJeanzBaby vom 23.08.2020, 15:55 Options

"habe was von nem Access Point gelesen .. mein router hängt im keller (ich, mein pc und mein zukünftiges notebook 2 etagen darüber ^^) ist also keine option oder?"

genau da hab ich das erwähnt ..
nix stört mich daran .. hört sich nur bisschen komisch an .. ich hab noch nen Speedport W 701V .. den könnt ich also hier bei mir an die buchse (s. Beispiel) anschliessen? mein kabel einstöpseln und gleichzeitig mit dem NB on gehen ohne umzustöpseln?

Antwort 7 von kordesh vom 23.08.2020, 15:56 Options

such ma nach "Wlan Steckdose"...Da kommt n bisschen was...Hab grad mit meinem Onkel telefoniert. Er hats bei Conrad bestellt. musste mal auf der Seite gucken.

Antwort 8 von Nicker vom 23.08.2020, 16:02 Options

Das mit dem ersten Router hatte ich nicht mehr präsent, verzeih.

Häng den Speedport dran, schalte das DSL-Modem aus, wenn integriert.
Verfügt dein 701 über WPA-Verschlüsselung?
Wenn nicht: Suche nach aktueller Firmware.

Antwort 9 von kordesh vom 23.08.2020, 16:03 Options

bei conrad.de findest du oben nen button pdf Kataloge. dann links "hauptkatalog ideenbuch 2008/2009" - Computer/Büro - Netzwerk/Komunnikation und da dann die ersten seiten ab Seite 101...Das ist genau das mit dem Steckdosennetzwerk...

Antwort 10 von BlueJeanzBaby vom 23.08.2020, 16:09 Options

Leistungsmerkmale

* Integriertes Modem für DSL 16000
* Anschluss für externes VDSL-Modem am LAN-Port
* Voreingestellte Verschlüsselung, unterstützt WPA-, WPA 2- und WEP-Verschlüsselungen
* Automatische Aktualisierung der Firmware (Betriebssoftware) an DSL-Anschlüssen von
T-Home möglich
* Vier integrierte Ethernet-Schnittstellen (10/100 Mbits/s) mit MDI-X
* WLAN-Router mit 54 Mbit/s zur kabellosen Vernetzung mehrerer PCs
* WLAN-ein-aus-Taster
* Automatische Konfiguration des DSL-Zugangs und der DSL-Telefonie von T-Home, aktuell in Verbindung mit VDSL- oder DSL 16plus
* Telefonanlagen-Funktionalität
* Betriebssysteme: nur Windows

ich hab kein dsl 16000 mehr? macht das was? nö oder? das wär ja super wenn das so funktioniert .. :))
muss ich aufs NB warten ums zu testen, mein pc hat kein wlan ..

Antwort 11 von Nicker vom 23.08.2020, 16:12 Options

Hast du weniger als 16000? Kein Problem.

Häng doch einfach deinen PC dran. Wenn der Zugang findet, klappt das mit dem WLAN auch. WLAN ist nur ein Ersatz für das Kabel vom Router zum Rechner.

Probier's einfach.

Antwort 12 von BlueJeanzBaby vom 23.08.2020, 16:13 Options

@kordesh

danke :) voll lieb von dir .. das wär auch ne gute option, ich guck gleich direkt mal im katalog, hab den hier ..

Antwort 13 von ralfb vom 23.08.2020, 16:15 Options

Zitat:
das mit dem strom klingt ja schonmal ganz gut, hast du auch ne ahnung wie man sowas nennt?

>> DLAN

lies mal hier:

http://www.devolo.de/de_DE/service/dLANFAQ.html

mfg Ralf

Antwort 14 von Maffay vom 23.08.2020, 20:36 Options

also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir nur darum nicht ständig das LAN-Kabel umstecken zu müssen. In dem Fall gibt es ne einfache Lösung: tausche deine UAE Dose gegen eine mit 2 Anschlüssen aus (kostet n paar Euro fuffzich) und schon kannst du beide Rechner mit je einem LAN Kabel anschliessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit
http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html

ich hoffe das hilft dir weiter :)

Greetz
Maffay

Antwort 15 von BlueJeanzBaby vom 26.10.2020, 13:04 Options

es funktioniert noch immer nicht :(
zwar bekomm ich ein signal und das alles aber in meiner netzwerumgebung steht NUR LOKAL .. also muss die verbindung zum speedport ja da sein nur ins internet komm ich nicht.. wenn ich die konfig aufruf um die benutzerdaten (Arcor) einzugeben passiert rein garnichts .... bitte auf knien rutschend um hilfe :(

Antwort 16 von BlueJeanzBaby vom 26.10.2020, 13:56 Options

hab hier mal versucht das zu veranschaulichen http://www.bilder-space.de/show.php?file=CddiAfapqe7Uhdu.jpg

Antwort 17 von ralfb vom 26.10.2020, 14:48 Options

Dein LAN-Problem scheint ja gelöst...

Zitat:
wenn ich die konfig aufruf um die benutzerdaten (Arcor) einzugeben passiert rein garnichts ....

Vieleicht ist es nur ein Fehler in der Eingabe der Zugangsdaten ...frag mal bei Arcor nach wie Du an deren Radius ankommst

mfg Ralf

Antwort 18 von BlueJeanzBaby vom 26.10.2020, 15:10 Options

nein nein, damit ist alles okay, hab ja den netgear genauso konfiguriert bekommen .. nur im speedport funzt es nicht :( sonst noch ne idee?