online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon someone1991 vom 23.08.2020, 15:09 Options

Linux mit Win 98

Hallo!

Da ich aus schulischen Zwecken Linux kennen lernen will (bin absoluter Neuling in Linux), habe ich mir die neueste Ubuntu Version runtergeladen und auf CD gebrannt. Soweit ich mich schlau gemacht habe, kann man dieses auch mit Windows laufen lassen, sollte aber vorher Windows installieren. Nun meine Frage, ob der kostenlose SchulPC mit folgenden Daten:
Pentium III, 550Mhz,
256MB SDRAM
40GB Festplatte
ausreicht, um Win 98 und Linux zum laufen zu bringen? Die Festplatte wird weniger das Problem sein, wohl eher der Arbeitsspeicher. Falls noch Angaben fehlen bitte melden.

Viele Grüße someone91

Antwort schreiben

Antwort 1 von htt vom 23.08.2020, 15:22 Options

Hallo,

das geht aber viel Spaß wird da nicht aufkommen.
Diese Webseite klärt fast alle Fragen über Ubuntu:
ubuntuusers
(Das Wiki ist vorbildlich)

Aber es werden natürlich auch hier die Fragen beantwortet.

Gruß

Antwort 2 von someone1991 vom 23.08.2020, 15:30 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Daher habe ich auch die Ubuntu Software, allerdings das Forum ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Grüße some

Antwort 3 von Zemmel vom 23.08.2020, 15:30 Options

Hi !

Der Empfehlung "ubuntuusers.de" kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Zunächst mal sollte klar sein, dass "mit Windows laufen lassen" heißt, dass man beide Systeme auf einem Rechner installieren kann, aber immer nur eines gleichzeitig nutzen
Aber ich denke, dass weisst du...

Der einfachheit halber solltest du:
- die Platte vorher parttionieren
1 Partition (Fat32) für Win98
1 Partition (Fat32) für Daten, die beiden Systemen zugänglich sein sollen.
Einen ausrecihend großen Teil der Platte kannst du unpartitioniert lassen, die Partitionierung kann bei der linux Installation erfolgen.
- Win98 installieren
- Linux installieren und dafür den restlichen Teil der Platte verwenden.
(so würde ich es machen)

Ubuntu installiert einen Bootmanager (grub), mit dem du beim Start des Rechners zwischen beiden Betriebssystemen aussuchen kannst.

Erwarte aber bei deiner Hardware von ubuntu keine Höchstleistungen.
Es wird laufen, aber der Arbeitsspeicher ist schon unterste Grenze und der Prozessor ist (ohne dir zu nahe treten zu wollen) eine lahme Krücke.

Vielleicht solltest du dir überlegen, statt ubuntu lieber xubuntu zu installieren, das verwendet als grafische Oberfläche XFCE statt Gnome und kommt mit schwächerer Hardware besser zurecht.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Nicker vom 23.08.2020, 15:33 Options

Aktuelle Linux-Distributionen verlangen meist zu Windows vergleichbare Hardwareausstattung.

Mit einer Linux-Live-CD kannst du aber - gerade in der Schule - problemlos rumprobieren.

Antwort 5 von someone1991 vom 23.08.2020, 15:52 Options

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die Infos.
Ich werde mir überlegen, was ich mache. Eventuell kann ich irgendwoher noch Arbeitsspeicher auftreiben, der Prozessor wird aber bleiben aus Gründen der Finanzierung (hab keine Lust dazu noch ein neues Board etc. zu kaufen)
Falls ich noch Rückfragen, Probleme oder Sonstiges hab, melde ich mich wieder!

Grüße
some

Antwort 6 von someone1991 vom 23.08.2020, 16:13 Options

Eine Frage hätte ich da doch noch..
Habe gerade mal die Artikel zu GNOME (was ich schon auf CD gebrannt habe) und Xfce "überflogen". Unterscheiden sich diese nur in der Aufmachung, oder fehlen bei dem schlankeren Xfce auch Programme? Ich hatte das GNOME eben schon mal als Live-CD laufen, da war schon OpenOffice.org dabei usw.. Diese Anwendungen sind mir schon relativ wichtig. Ein weiterer Punkt wäre die Wechseldatenträgersache.. ich muss oft Sachen über USB-Stick herumschieben und wollte dann auch den Linux-Rechner darin einbinden. Bei Xfce habe ich jetzt im Gegensatz zu GNOME keinen Artikel über Wechseldatenträger, CD-Laufwerke etc. gelesen.. Ich schätze aber, dass es auch unter Xfce möglich sein wird, oder?

Antwort 7 von Nicker vom 23.08.2020, 16:17 Options

OpenOffice ist drinne und Wechseldatenträger funktionieren auch.

Antwort 8 von htt vom 23.08.2020, 16:24 Options

Hallo,

wenn du die CD schon runtergeladen hast installiere einfach ubuntu.
Xfce kannst du später zusätzlich installieren und dann zwischen Gnome und xfce wählen.

Das zeigt dann ach das die gleichen Anwendungen installiert werden können.

Gruß

Antwort 9 von someone1991 vom 23.08.2020, 16:24 Options

Ok vielen Dank dann werde ich es mit Xubuntu mal versuchen!
Falls Anwendungen fehlen kann man die ja auch noch nachträglich innstallieren.
Gruß some

Antwort 10 von someone1991 vom 30.08.2020, 17:22 Options

Eine Frage hätt ich da doch noch..
Kann ich auf einem PC zwei Linux-Systeme laufen lassen? Sprich also auf zwei Festplatten zwei verschiedene Systeme (Ubuntu und openSuSe) installieren? wenn ja, wie sieht das aus beim Start, geht da der Bootmanager automatisch auf, muss ich etwas dazu installieren etc.?

gruß some