online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon someone1991 vom 23.08.2020, 15:09 Options

Linux mit Win 98

Hallo!

Da ich aus schulischen Zwecken Linux kennen lernen will (bin absoluter Neuling in Linux), habe ich mir die neueste Ubuntu Version runtergeladen und auf CD gebrannt. Soweit ich mich schlau gemacht habe, kann man dieses auch mit Windows laufen lassen, sollte aber vorher Windows installieren. Nun meine Frage, ob der kostenlose SchulPC mit folgenden Daten:
Pentium III, 550Mhz,
256MB SDRAM
40GB Festplatte
ausreicht, um Win 98 und Linux zum laufen zu bringen? Die Festplatte wird weniger das Problem sein, wohl eher der Arbeitsspeicher. Falls noch Angaben fehlen bitte melden.

Viele Grüße someone91

Antwort schreiben

Antwort 1 von htt vom 23.08.2020, 15:22 Options

Hallo,

das geht aber viel Spaß wird da nicht aufkommen.
Diese Webseite klärt fast alle Fragen über Ubuntu:
ubuntuusers
(Das Wiki ist vorbildlich)

Aber es werden natürlich auch hier die Fragen beantwortet.

Gruß

Antwort 2 von someone1991 vom 23.08.2020, 15:30 Options

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Daher habe ich auch die Ubuntu Software, allerdings das Forum ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Grüße some

Antwort 3 von Zemmel vom 23.08.2020, 15:30 Options

Hi !

Der Empfehlung "ubuntuusers.de" kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Zunächst mal sollte klar sein, dass "mit Windows laufen lassen" heißt, dass man beide Systeme auf einem Rechner installieren kann, aber immer nur eines gleichzeitig nutzen
Aber ich denke, dass weisst du...

Der einfachheit halber solltest du:
- die Platte vorher parttionieren
1 Partition (Fat32) für Win98
1 Partition (Fat32) für Daten, die beiden Systemen zugänglich sein sollen.
Einen ausrecihend großen Teil der Platte kannst du unpartitioniert lassen, die Partitionierung kann bei der linux Installation erfolgen.
- Win98 installieren
- Linux installieren und dafür den restlichen Teil der Platte verwenden.
(so würde ich es machen)