Defrag einer externen Festplatte
O.K.,
die Frage wurde hier schon mal gestellt. Dennoch mal meine vermutlich recht doofe Frage.
Im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige MP3-Dateien angsammelt, die ich aber irgendwann wegen mangelnder Kapazitäten auf eine externe Platte auslagern musste. Soweit kein Problem, aber ich habe sie dort noch nachbearbeitet und inzwischen das Gefühl, dass der Zugriff erheblich langsamer geworden ist.
Ich vermute eine starke Fragmentierung aufgrund der Nachbearbeitungen, traue mich aber nicht so richtig an Defrag. Gibt es ein Defrag-Tool für externe Festplatten bei dem man sich sicher sein kann, dass es ohne eventuelle Datenverluste funktioniert? Dem XP-Defrag vertraue ich irgendwie nicht so richtig und ich wüsste momentan auch nicht, wo ich mir eventuell Ersatz für diese Daten beschaffen könnte.
Vielen Dank für eventuell eintreffende Tipps von
Ultimate
Antwort schreiben
Antwort 2 von e-t-c vom 23.08.2020, 00:25 Options
Bin mit Defraggler sehr zufrieden - und ich habe zahlreiche externe Platten ;).
PS: Um Geschwindigkeitseinbußen vorzubeugen, sollten immer mindestens 15 bis 20 % freier Speicherplatz bleiben.
Antwort 3 von ultimate vom 23.08.2020, 01:34 Options
@Fussel,
vielen Dank für deine Bemühungen, aber 'probier mal' kann ich auch mit XP-Defrag haben.
Es geht immerhin um rd. 190 GB z.T. nicht wieder beschaffbarer Daten und deshalb hatte ich auch nach einer einigermaßen zuverläsigen Lösung gefragt.
@e-t-c,
nachdem ich ein überflüssiges 'g' bei der Suche weggelassen hatte bin ich leider nur auf Quellen gestoßen, denen ich nicht sofort mein uneingschränktes Vertrauen aussprechen wollte. Nenne es Paranoia oder auch nur 'Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht', irgendwas innerhalb dieses Spektrums wird schon zutreffen.
Trotzdem Danke
Ultimate
Antwort 4 von Defraggler vom 23.08.2020, 01:39 Options
Zitat:
nachdem ich ein überflüssiges 'g' bei der Suche weggelassen hatte
das war aber ein Fehler
Es schreibt sich nun mal
Defragglernutze ich auch sehr gern
Antwort 5 von ultimate vom 23.08.2020, 01:55 Options
So wird nun ein Schuh draus, gut das es hier auch die Möglichkeit gibt, direkt auf Empfehlungen zu verlinken. ;o)
Ich schau mir das dann mal nach der Nachtruhe etwas näher an.
Gut´s Nächtle
Ultamate
Antwort 6 von vso vom 23.08.2020, 02:06 Options
Hallo zusammen,
wenn die Platte sehr stark defragmentiert ist, auch mal folgendes überlegen:
Beim Defragmentieren flitzt der Kopf lange Zeit wie wild hin und her. Nicht gerade heilsam für die Mechanik.
Alternative zum Defragmentieren:
- Zunächst alles von der externen Platte auf die interne Platte (XCOPY)
- dann alles auf der externen Platte löschen
- dann alles auf die frische Platte zurück kopieren (XCOPY)
Voraussetzung ist natürlich, dass da noch genug Platz auf der internen Platte ist.
Dann ist alles "in Reih und Glied" auf der externen Platte, aber die Mechanik wird weit weniger beansprucht.
Ein weiterer Vorteil: Das Risiko von Datenverlust geht beim Kopiervorgang gegen Null.
Viel Erfolg,
Volker