Systemwiederherstellung bei einer externen Festplatte
Hallo zusammen.
Meine Festplatte (400 GB) hat den Geist aufgegeben. Ich kann nicht mehr starten (Bluescreen), aber als externe Platte noch auf meine Daten zugreifen. Das ganze passierte von jetzt auf nachher, wie immer ohne Vorwarnung :-))
Meine Frage: Die Platte hab ich ausgebaut und in einem Festplattenrahmen an mein Notebook gehängt, damit ich auf meine Daten zugreifen kann. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich diese externe Platte auf einen Zeitpunkt zurücksetzen kann, an dem sie noch problemlos gelaufen ist? Es scheint nämlich "nur" ein reiner Softwarefehler zu sein. hardwaremäßig ist sie in Ordnung. Ich kann die Platte auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten, sonst hätte ich es vielleicht schon selbst hinbekommen. Mit der Windows-CD geht´s auch nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Uwe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 05.09.2019, 11:00 Options
Bist du dir sicher, dass es mit dem Starten von der Win-CD nicht geht?
Sorry für die Frage aber hast du im BIOS auf "von CD-ROM booten" gestellt?
Denn dort kannste den Bootsektor und den MBR neu schreiben, wodurch schon so mancher fehlerhafter Systemstart behoben wurde.
Gruß
Antwort 2 von schnitzel vom 05.09.2019, 11:02 Options
Hallo, im BIOS hab ich alles eingestellt, trotzdem geht´s nicht. Gibt es keine Möglichkeit, dass man eine Systemwiederherstellung bei einer externen Platte machen kann?
Antwort 3 von Julian vom 05.09.2019, 11:06 Options
Ich kenne bisher leider keine tut mir leid ...
Gruß
Antwort 4 von maven vom 05.09.2019, 11:40 Options
Servus Uwe,
unter XP ist es auf jedenfall nicht möglich an einer Externen Festplatte
eine Systemwiederherstellung zu starten, du hast ja keinen Image erstellt sondern nur einen momentanen Zustand gespeichert.
Unter Vista hast du die Möglichkeit per Original Vista CD oder DVD
eine Systemwiederherstellungspunkt zurück zu setzen.
gruß Maven
Hallo schnitzel,
Zitat:
Meine Festplatte (400 GB) hat den Geist aufgegeben.
Zitat:
hardwaremäßig ist sie in Ordnung.
bis jetzt wissen wir nur, dass dein Windows zerschossen ist. Einen Plattendefekt kann man als Ursache nicht völlig ausschließen, obwohl du noch auf die Daten zugreifen kannst.
Zitat:
Mit der Windows-CD geht´s auch nicht.
Zitat:
im BIOS hab ich alles eingestellt, trotzdem geht´s nicht.
Was genau geht nicht? Was passiert, wenn du es versuchst? Mit der XP-CD müsstest du den Rechner auch bei defekter oder fehlender Festplatte zumindest booten können.
Eine Systemwiederherstellung kann nur bei laufendem System durchgeführt werden. Wenn du Windows nicht mal im abgesicherten Modus starten kannst, wird das nix ohne Reparatur mit der XP-CD.
Also bitte mehr Details zum CD-Bootproblem.
Gruß
Seven