online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon TheTobi vom 22.08.2020, 14:23 Options

pci.sys fehlt brauche S-ATA Treiber

Also ich kann mein Windows nicht mehr neuinstallieren, da immer ein pci.sys Fehler kommt, jetzt hab ich schon gelesen das dieser fehler kommt weil ich keinen S-ATA Treiber habe,diesen muss ich mit F6 Drücken von der Diskette aus nachladen. Jetzt hab ich nur das Problem das ich den Treiber nicht habe und auch im Internet nicht finde, hab ein MSI P35 NEO-F Mainboard, könnte mir jemand helfen??

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 22.08.2020, 16:00 Options

Das Board benötigt keine SATA Treiber.
Kontrolliere im Bios Integrated Peripherals/On Chip ATA Devices/On Chip SATA Controller > IDE.
Verwendest du eine SATA Festplatte, schließe sie an SATA1-4 an.
Damit erschöpft sich die Anschluss- und installationsproblematik, was SATA angeht.
MSI kennt nur das P35 Neo und bietet auch keine SATA Treiber dafür an.

Sollte dein Mainboard im Bios außer IDE die Option AHCI besitzen und du bestehst darauf, dann schau in deine Treiber-CD oder frag mal MSI, warum die das Board nicht kennen und keine Treiber anbieten.

Ansonsten nimm einfach mal ein XP mit integriertem SP 2 oder 3 und installiere damit.

Antwort 2 von TheTobi vom 22.08.2020, 18:41 Options

Hi, hab nen sata treiber gefunden, aber es klappt nicht, scheint ein fehler an der Grafikkarte zu sein, da im Fehlerbericht irgendwas mit Grafikkartentreiber steht, aber ich hab auch keinen extra treiber dafür, ich hab ne ATI Radeon X1950GT....

Ach und ich hab kein Win mit integriertem SP2 drin sonst würd ich das ja mal testen....

Antwort 3 von uwei vom 23.08.2020, 09:15 Options

Eine XP-CD kann man selber machen, wenn man will. Mit jedem SP. Und dann kannst du das auch mal testen.
Anleitung.

Zitat:
hab nen sata treiber gefunden, aber es klappt nicht, scheint ein fehler an der Grafikkarte zu sein, da im Fehlerbericht irgendwas mit Grafikkartentreiber steht,
Keine Ahnung, was du damit meinst.

Ist ganz einfach. Eine Festplatte, kein Raid.

Variante 1:
Bios auf IDE, nix Treiber notwendig, XP installieren.

Variante 2
SATA Controller soll installiert werden, dabei auch den richtigen Controller aus der Liste installieren
Bios vorher auf AHCI(sonst sinnfreie Aktion), XP installieren.

Weder das eine noch das andere hat einen Bezug zu einem Grafikkartentreiber.