nvatabus.sys fehlt oder beschädigt
Hallo,
beim Versuch einen alten nVidia-Grafikkartentreiber komplett zu löschen, hab ich wohl eine Datei zu viel gelöscht. Beim Booten kommt folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden. Die Datei nvatabus.sys fehlt oder ist beschädigt" Es wird dann empfohlen, von der Windows (XP Pro SP1) CD zu booten und mithilfe einer Reparaturinstallation die Datei wiederherzustellen ('R' drücken). Bis zur Reparaturinstallation komme ich aber gar nicht, weil der Ladebalken bei ca. 95% keinen Mucks mehr macht.
Die Datei liegt normalerweise im Ordner "C:\Windows\System32\drivers\" und gehört anscheinend zum Grafikkartentreiber von nVidia.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei manuell von einem anderen PC oder per Diskette nachzuinstallieren oder hilft nur eine Neuinstallation von Windows?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 25.05.2020, 13:58 Options
Geh bitte mal
Antwort 3 & 5 durch.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von Martinho vom 25.05.2020, 21:02 Options
Hallo nochmal,
ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Gebootet von einer CD mit Ubuntu, einer Linux-Distribution, die es ermöglicht auf Dateien auf dem Rechner zuzugreifen, ohne von der Festplatte booten zu müssen. Da mit Ubuntu auch Internetzugriff möglich ist, habe ich die fehlende Datei aus dem Internet heruntergeladen und einfach in den system32/drivers-Ordner kopiert. Danach konnte ich Windows wieder ohne Probleme starten.