Excel Tabelle auswerten
Hallo,
ich habe über die Suche leider nichts vergleichbares gefunden.
Ich bin in Excel leider relativ neu. :-(
gegeben ist:
Tabelle mit 5 Zeilen und 10 Spalten
die Zellen enthalten Text (teilweise identisch)
die Zeilen sind mit jeweils einer anderen Hintergrundfarbe formatiert (z.B.: rot, grün, blau, ...)
den Spalten soll ein numerischer Wert zugewiesen werden (z.B.: A -> 15, B -> 24, ...) Die Werte sind in der Zeile7 hinterlegt
Ich möchte nun, ev. mit Macros, markierte Zellen auswerten und anschließend mit den Werten rechnen.
z.B.:
1. Markierung A1 -> Text1, Hintergr. rot wird nach Zelle C10 kopiert und der Spaltenwert (15) wird in Zelle C11 eingetragen.
2. Markierung B2 -> Text2, Hintergr. blau wird nach Zelle D10 kopiert und der Spaltenwert (24) wird in Zelle D11 eingetragen.
Über die WENN-Abfrage soll mit den Zellen C11 und D11 gerechnet werden.
Wenn Higr. C10 = Higr D10 -> Formel1
Wenn Text C10 = Text D10 -> Formel2
Mit "Selection.Copy" und "ActiveSheet.Paste" kann ich die Inhalte und den Higr. übertragen aber weder für die Zuweisung der num. Werte aus Zeile 7 noch für die weitere Auswertung finde ich einen Ansatz.
Kann mir jemand sagen nach welchen Begriffen ich suchen muss um zu einer Lösung zu kommen oder mir sonstwie auf die Sprünge helfen?
Gruss Dieter
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 22.08.2020, 05:18 Options
Hallo Dieter,
so ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du erreichen möchtest. Aber ich starte dennoch mal einen Lösungesversuch. Mit nachfolgendem Beispielmakro wird über eine If-Abfrage einmal die Hintergrundfarbe der Zellen C10:D10 und einmal der Text der Zellen C10:D10 vergleichen. Entsprechend dem Ergebnis des Vergleiches wird entweder der Wert aus C11 mit dem Wert aus D11 addiert bzw. subtrahiert.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.Option Explicit
Sub Beispiel()
If Range("C10").Interior.ColorIndex = Range("D10").Interior.ColorIndex Then _
MsgBox Range("C11") + Range("D11")
If Range("C10").Text = Range("D10").Text Then _
MsgBox Range("C11") - Range("D11")
End Sub
Ich hoffe Du meintest das in etwa so und dass Du klar kommst. Sollte ich daneben liegen, solltest Du noch erklären, was genau Du erreichen möchtest.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.