Daten von SQL DB in Excel auswerten
Hallo zusammen,
mein problem ist das folgende: ich habe eine SQL Datenbank mit einer großen Anzahl an Daten, die ich regelmäßig auswerten möchte.
Ich möchte mit Excel auf die SQL DB zugreifen, die Daten von der DB auslesen, damit ich sie in Excel filtern kann, Diagramme erzeugen kann, etc.
Derzeit kann ich mich per phpmyadmin mit der DB verbinden und somit auf die Daten zugreifen. Auch das anpingen des Servers funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich nun in Excel eine Verbindung zu einer neuen SQL DB Quelle erstellen möchte, gebe ich die Zugangsdaten ein und bekomme aber eine Fehlermeldung, dass der Server entweder nicht erreichbar oder die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Ist aber nicht der Fall... siehe oben.
Muss ich eine ODBC Schnittstelle zunächst definieren? Aber auch da bekomme ich die Meldung.
Fehler bei der Verbindung.
SQL Fehler 10061
SQL Fehler 17
Server existiert nicht oder Zugriff vereweigert
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Danke, Michael
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 30.12.2019, 23:26 Options
Es gibt ja mehrere SQL-DB. Evtl. ist ja sowas (obwohl ich nicht weiß, ob man mit phpmyadmin auf MSSQL-DB zugreifen kann):
http://support.microsoft.com/kb/884012Zitat:
Problembeschreibung
Sie sind möglicherweise nicht in Lage, eine Verbindung zu Service Pack 2 von SQL Server 2000 einem -Instanzen (mit SP2) oder einer früheren Version von Microsoft SQL Server 2000 durch einen TCP-IP-Port herzustellen. Dieses Problem tritt auf, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind
• Sie versuchen, eine Verbindung zu einer Instanz von SQL Server 2000 herzustellen, die auf einem Computer installiert wird, auf dem Microsoft Windows Server 2003 ausgeführt wird.
• Sie versuchen, eine Verbindung von einem Remotecomputer in Ihrem Netzwerk zu einer Instanz von SQL Server 2000 herzustellen.
oder aber doch was mit MySQL
http://www.postpla.net/coders-area/mysql-fehler-10061-can-t-connect...Zitat:
"...unzwar habe ich gestern mysql in ein anderes Verzeichnis gelegt - schlussfolgerdessen stimmten natürlich die ganze Pfad angaben hinten und vorne nicht mehr. das wars schon..."
oder es hat sich erledigt ?
Antwort 2 von MIC_KA vom 03.01.2020, 08:19 Options
Nein, hat sich noch nicht erledigt. Aber ich schau in der Richtung mal weiter.
Vielen Dank für den TIP!