Zwei Router in einem Haushalt
hallo experten,
mein problem ist folgendes:
Ich habe im oberen Stockwerk unserer Wohnung einer WLAN-Router (W701V) von T-Com. Über diesen Router bekommen 2 Pc's ihre Internetverbindung. Der eine PC steht nur ca. 5m von dem Router entfernt und bekommt ein dementsprechend gutes Signal.
Die zweite Pc hingegen steht ein Stockwerk tiefer und bekommt dementsprechend nur ein sehr niedriges Signal, wobei die Verbindung zum Router des Öfteren abbricht.
Ich hatte mir nun überlegt einen zweiten router zuzulegen und diesen im unteren Stock anzuschließen.
Ich frage mich nur ob dies einwandfrei funktioniert...
Und gäbe es da vielliecht noch besser/günstigere Alternativen?
vielen dank schon im voraus...
Gruß
Tobi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 21.08.2020, 14:02 Options
Hi Tobi,
bevor du Geld in die Hand nimmst versuch doch mal die einfachen Dinge:
- Evtl. kannst du ja den Speedport günstiger platzieren
- Vielleicht Antenne am PC unten anders positionieren
- anderen Funkkanal wählen
- PC unten mal ne feste IP zuweisen
- evtl. mal Alternativ-SW beim PC unten zum verwalten der WLAN-Verbindungen probieren
btw: Hatte schon öfter mit Speedport Probleme die dann bei einem anderen Router nicht mehr da waren.
Das wäre alles mal nen Test wert.
Jürgen
Antwort 2 von riese vom 21.08.2020, 14:18 Options
wenn die räume hinter einem zähler hängen, sollte alternativ
d-lan in bertracht gezogen werden
beispiel hardwareadam
Antwort 3 von entenbein vom 21.08.2020, 14:30 Options
Hallo zusammen,
hab vor ein paar Wochen etwas gefunden, was zwar ziemlich dämlich aussieht, doch bei einigen Kollegen denen ich so ein Ding gebaut habe, gab es eine Steigerung von bis zu 35 %.
www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htmscrollen bis zur WLAN-YAGI Antenne.
In Verbindung mit einem Kanalwechsel auf Kanal 12 ist das schon einen lohnende und einfache Möglichkeit seine WLAN Verbindung in einen anderen Raum zu stabilisieren.
DAS IST KEIN SCHERZ !!!Gruß entenbein
Antwort 4 von Flupo vom 21.08.2020, 14:31 Options
Wenn die Antenne an deinem Router beweglich ist, stelle sie mal testweise in eine waagerechte Position.
Hintergrund: Die Stabantennen sind sog. Rundstrahler und erreichen die größte Reichweite im rechten Winkel zur Antenne.
Gruß Flupo
Antwort 5 von tObY vom 22.08.2020, 13:40 Options
hallo leute,
vielen dank für die vielen tips. ich probier mal alles nach möglichkeit durch und melde mich dann die tage auf jeden fall nochmal...
danke nochmal.
gruß
tobi