Ungenutzte Spalten und Zeilen ausblenden mit Excel 2007
Guten Tag,
Ich habe hier eine Datei und sitze seit 2 Stunden davor und grüble wie ich mir nun nur den von mir gewünschten Teil anzeigen lassen kann?
Ich habe also eine Tabelle erstelle von Spalte A-X und Zeile 1 - 100 und der Rest soll weg, mehr will ich nicht sehen! Nur wie? Auch Google brachte nur mittelmäßige Antworten da sie meist auf Vorgängerversionen ausgelegt sind :(
Und ich frage mich wie ich es unterbinden kann, dass, wenn man bei einem geschützten Blatt per Direkteingabe die gewünschte Zelle auswählt, der Inhalt Dieser angezeigt wird.
Danke euch,
MfG Coci
Antwort schreiben
Antwort 1 von coros vom 21.08.2020, 05:13 Options
Hallo Coci,
die Zeilen und Spalten kann man bei Excel2007 wie auch bei allen Vorgängerversionen ausblenden, indem Du die Spalten bzw. Zeilen, die ausgeblendet werden sollen, markierst und dann mit der rechen Maustaste auf die Spalten- bzw. Zeilenüberschrift klickst und in dem Menü dann "Ausblenden" auswählst. Danach sollten alle markierten Spalten und Zeilen ausgeblendet sein.
Oder meintest Du einen VBA-Lösung. Diese sieht dann wie folgt aus:
Option Explicit
Sub Spalten_undZeilen_ausblenden()
Columns("Y:XFD").EntireColumn.Hidden = True
Rows("101:1048576").EntireRow.Hidden = True
End Sub
Und auch das Makro ist von der Funktion her wie bei allen anderen Vorgängerversionen. Einzige Ausnahme ist die letzte Spalte und Zeile, die lauten in den Vorgängerversionen als letzte Spalte die Spalte IV und als letzte Zeile die Zeile 65536.
Zu dem 2. Teil der Frage: Den Teil habe ich nicht verstanden. Was soll wann nicht angezeigt werden. Nur wenn man die Zelle angeklickt hat soll der Inhalt ausgeblendet werden oder was?
Da wirst Du Deinen Frage nochmal etwas genauer erklären müssen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 2 von rainberg vom 21.08.2020, 08:59 Options
Hallo Coci,
das Gleiche erreichst Du auch, wenn Du mit ALT+F11 den VBE öffnest,
dort im Projektexplorer für die relevante Tabelle das Eigenschaftenfenster öffnest und unter ScrollArea $A$1:$X$100 eingibst.
Dadurch kannst Du ohne Ausblenden von Zeilen und Spalten nur im genannten Bereich scrollen und den Cursor bewegen.
Gruß
Rainer
Antwort 3 von Coci_vs_Excel vom 21.08.2020, 11:53 Options
Hallo Oli und Rainer,
Also kann man das nicht durch irgendwelche Grundeinstellungen in Excel erreichen. Eure Lösungen funktionieren prima. Hierfür besten dank.
Zur 2ten Frage nochmal. Ich habe also Das Tabellenblatt geschützt, so dass man rein theoretisch nur die von mir freigegebenen Zellen anklicken und verändern kann, allerdings hat man ja auch in der Bearbeitungsleiste die Möglichkeit eine Zelle direkt auszuwählen. Tippt man dort die Koordinate einer gesperrten Zelle ein, wird in der Bearbeitungsleister für Zellen der Inhalt dieser Angezeigt. Und genau das möchte ich eben Unterbinden. Ich hoffe so konnte ich es verständlicher ausdrücken.
MfG Coci
Antwort 4 von Coci_vs_Excel vom 21.08.2020, 12:09 Options
Hallo Oli und Rainer,
Also kann man das nicht durch irgendwelche Grundeinstellungen in Excel erreichen. Eure Lösungen funktionieren prima. Hierfür besten dank.
Zur 2ten Frage nochmal. Ich habe also Das Tabellenblatt geschützt, so dass man rein theoretisch nur die von mir freigegebenen Zellen anklicken und verändern kann, allerdings hat man ja auch in der Bearbeitungsleiste die Möglichkeit eine Zelle direkt auszuwählen. Tippt man dort die Koordinate einer gesperrten Zelle ein, wird in der Bearbeitungsleister für Zellen der Inhalt dieser Angezeigt. Und genau das möchte ich eben Unterbinden. Ich hoffe so konnte ich es verständlicher ausdrücken.
MfG Coci
Antwort 5 von Coci_vs_Excel vom 21.08.2020, 12:14 Options
Hab doch noch eine Frage, ich habe jetzt die Datein gespeichert und beendet und beim Neustarten wurde der unter SrollArea eingetragene Wert gelöscht. Ich habe das mehrfach versucht und er wurde immer wieder gelöscht...
Muss man das seperat speichern? Vielen dank.
Gruß Coci
Antwort 6 von coros vom 21.08.2020, 14:53 Options
Hallo Coci,
nein, Du musst das festlegen der Scollarea bei jedem Starten ausführen lassen. Dazu musst den Befehl in ein Workbook_Open--Ereignis einfügen. Das sieht dann wie folgt aus:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Hier Dein Tabellenblattname").ScrollArea = "$A$1:$X$100"
End Sub
Diese Zeilen fügst Du in das VBA-Projekt "DieseArbeitsmappe" ein. Damit wird bei jedem Öffnen der Datei die Scrollarea festgelegt.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 7 von Coci_vs_Excel vom 21.08.2020, 16:22 Options
Hallo Oli,
nochmals vielen dank für die schnelle Antwort. Leider muss ich sagen, dass deine Funktion so nicht bei mir funktioniert. Ich habe folgende Varianten versucht:
1)
Option Explicit
Sheets("Dateneingabe").ScrollArea = "$A$1:$X$100"
End Sub
2)
Option Explicit
Sheets("Tabelle1 (Dateneingabe)").ScrollArea = "$A$1:$X$100"
End Sub
und mit Klammern, ohne, mit Anführungszeichen und ohne.
VBA und Makros sind bei mir zugelassen. Ich habe es getestet mit Blattschutz und ohne. Leider jeweils ohne Erfolg. Die ScrollArea wird beim öffnen der Datei nicht definiert.
Konntest du noch etwas zu meinem 2ten Problem herausfinden. Vielen dank für deine Mühen.
Liebe Grüße Coci.
Antwort 8 von Coci_vs_Excel vom 21.08.2020, 16:25 Options
ohje, ist mir das peinlich,
ich habe das die ganze Zeit in die flasche Seite eingetragen....man sollte nicht zu lange davor sitzen, dann sieht man nur noch Bäume :p
Also funktioniert prima, meine schusseligkeit war schuld.
MfG Coci on pause!
Antwort 9 von korfuweb vom 21.08.2020, 21:18 Options
Hallo Coci,
vieleicht brauchst du eigentlich auch nicht nur eine Ausblendfunktion? Vieleicht gengt dir ja einfach den Arbeitsbereich festzulegen, damit nur im vorgegebenen Bereich gearbeitet und gescrollt werden kann,
Geht mit VBA und binde den Code in "Diese Arbeitsmappe" ein
Sheets("Arbeitsblattname").ScrollArea = "A$1:$P$121"
End Sub
Sowas hab ich alles hier gelernt - deshalb danke an dieser Stelle an alle Supportnet-User.
Gruß Volker