Zeilen ausblenden
Hallo Zusammen,
Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden... :-(
Ich möchte gerne, dass wenn in Zeile B15, 0 steht, dass mir die Zeilen 15 und 31 automatisch ausgeblendet werden.
Kann mir da jemand helfen?
Danke auf jedenfall...
Antwort schreiben
Antwort 1 von DaPascha vom 13.10.2019, 11:45 Options
Ich denke nicht das man das mit den Standardfunktionen verwirklichen kann. Ich würde ein Makro dafür schreiben.
MFG Paul
Antwort 2 von Excillianer vom 13.10.2019, 11:58 Options
Hallo
In den Codebereich des Tabellenblattes folgendes kopieren:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B15").Value = 0 Then
Range("A15:A31").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("A15:A31").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub
In Zelle B15 sollte ein Bezug auf andere Zellen stehen, da ja nach dem Ausblenden dort nichts mehr eingegeben werden kann.
Gruß
Antwort 3 von gplus vom 13.10.2019, 14:39 Options
Danke Excillianer,
Da ich noch ein Anfänger in diesem Bereich bin... wo genau muss ich es hineinkopieren?
Danke
Antwort 4 von gplus vom 13.10.2019, 15:04 Options
Hallo Excillianer,
Habe in der Zwischenzeit deine Formel versucht. Kann es sein, dass durch diesen Befehl gleich alle Zeilen von A15 bis A31 verschwinden? oder habe ich was falsch gemacht.
Wenn ja (verschwinden), ich will nur das Zeile A15 und A31 verschwindet, der Rest A16 usw. soll sichtbar bleiben...
Danke aus der CH
Antwort 5 von coros vom 13.10.2019, 17:46 Options
Hallo gplus,
nachfolgender Code sollte das machen, was Du Dir vorstellst. Kopiere den Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem er wirken soll.
[b]Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B15").Value = 0 Then
Range("15:15,31:31").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("15:15,31:31").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub[/b]
Ich hoffe, Du kommst klar.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf
meiner HP in der
Rubrik Anleitungen und dort dann in der
Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 6 von gplus vom 15.10.2019, 14:40 Options
Hallo coros,
Danke für deine Hilfe! Es funktioniert!!
Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem... :-)
Diese 0 in Zelle B15 wird aus einem anderen Blatt (aber in der gleichen Datei) bezogen. Somit funktioniert es nur wenn ich als Beispiel die Zelle B15 mit der Zelle B46 verlinke und dort 0 oder 1 eingebe.
Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Auf jedenfall danke ich dir für deine obige Antwort!
Gruss gabor
Antwort 7 von coros vom 15.10.2019, 14:49 Options
Hallo gabor,
sorry, aber ich verstehe Deine Frage jetzt nicht. Wie die Zahl in Zelle kommt ist egal. Steht in Zelle B15 eine 0, wird die Zeile ausgeblendet und wenn dort eine 1 steht, wird diese wieder eingeblendet. Wo liegt nun das Problem? Bitte eine genauere Beschreibung.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 8 von gplus vom 15.10.2019, 15:38 Options
Hallo Coros,
Okay, versuch es mal anders...
Im ersten Blatt gebe ich ein Alter ein z.B. 54, diese Zahl wird nun in (sagen wir Blatt 2) übertragen in Zelle B15. In Zelle 15 steht nun folgende Formel =Blatt1!L24. Die Zahl wird mir natürlich angezeigt (54). Gebe ich im ersten Blatt nichts ein, erscheint die Zahl 0.
Habe deine Formel hineinkopiert. Es ging so aber nicht. Nur wenn ich im selben Blatt (Blatt 2) z.b. eine andere Zelle als If Range ("B15") definiere. z.B. ("B45") und dort 0 oder 1 einsetze funktioniert die Formel.
war das besser?! nicht gang einfach...
Antwort 9 von coros vom 15.10.2019, 18:34 Options
Hallo gabor,
kopiere nachfolgenden VBA-Code in das VBA-Projekt "DieseArbeitsmappe".
[b]Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Sheets("Tabelle1").Range("B15").Text = 0 Then
Sheets("Tabelle1").Range("15:15,31:31").EntireRow.Hidden = True
Else
Sheets("Tabelle1").Range("15:15,31:31").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub[/b]
Du musst in dem Code noch den Blattnamen anpassen. Trage anstelle dem Namen "Tabelle1" den Namen des Blattes ein, in dem die Zeilen ausgeblendet werden sollen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.