zwei getrennte netzwerke mit einem switch?
hallo zusammen,
ich will zwei büros und mit einen gemeinsamen internet zugang vernetzen. geht das mit einem switch? die netzwerke sollen sich natürlich gegenseitig nicht berühren, d.h. die netzwerk freigaben sollen nur für das jeweilige büro sichtbar sein.
meine idee dazu: ich patche alle auf einen switch und gebe den zwei büros jeweils einen eigenen ip bereich aber einen gemeinsamen gateway.
geht das?
gruss
stephan
Antwort schreiben
Antwort 1 von 4strings vom 21.08.2020, 16:40 Options
definitv NEIN!
ein Switch (ausgen. manageable switches) basieren in der Regel auf OSI-Schicht Ebene 2.
Antwort 2 von so-jetzt-aber vom 21.08.2020, 16:45 Options
d.h. ich brauche zwei?
Antwort 3 von schuffle vom 21.08.2020, 17:21 Options
@ so-jetzt-aber,
also erstmal zu beide Büros per Switch ans Internet anbinden:
Ja geht,vorausgesetzt es kommt dann noch ein Router und der Switch hat genügend freie RJ-45 Ports.
zur zweiten Sache: Netztwerke definieren sich u.A. nach der jeweiligen Arbeitsgruppe. So hat Büro1 z.B. Arbeitsgruppe ABC und Büro2 meinetwegen die Arbeitsgruppe XYZ. Damit hast du gewährleistet, dass auch am Switch "hängend" immer nur die Teilnehmer einer Arbeitsgruppe aufeinander zugreifen können. Die Verteilung der Anfragen über den Router/Switch zum jeweiligen PC ist eine ganz andere Sache. Du trennst deine Netzwerke also durch die unterschiedliche Vergabe des Arbeitsgruppe-Namens.
So sollte es m.M.n. funktionieren.
gruss s.