online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon ruudsy vom 15.12.2019, 15:41 Options

lan und wlan zugriff auf zwei verschiedene netzwerke ...

hallo zusammen, bin leider hier im ganzen forum noch nciht auf genau folgendes problem gestoßen:

mein pc hängt mit wlan an ner fritzbox dran und mit lan an nem switch, soweit so gut, auf das switch greife ich noch mit meinem laptop zu per lan.

problem ist etz aber das, wenn ich an meinem pc die wlan karte und die lan karte aktiviert habe, dann geht nur noch die kommunikatuion über das switch aber ich kann nicht mehr ins internet über die fritzbox ...

so meine idee ist das sich dann der firefox einfach nciht entscheiden kann wohin er die datenabfrage schickt weil sind ja zweinetzwerke am pc dran ... hab mir gedacht ich könnte es lösen wenn ich die ip addressen geschickt vergebe, das heißt die ersten drei einheiten immer gleich, hat auch nichts geholfen und jetzt steh ich da wie der ochs vorm berg.

wäre sehr erfreut über ein wenig hilfe ;-)
danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 15.12.2019, 16:20 Options

naja du kannst zumindest die reihenfolge festlegen, welcher adapter (wlan - lan) zuerst gebraucht wird.

du müsstest halt den wlan adapter priorisieren.

rechtsklick netzwerkumgebung -> eigenschaften -> erweitert -> erweiterte Einstellungen -> "netzwerkkarten u. bindungen" o.ä.