online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Kaufwilliger vom 20.08.2020, 17:44 Options

Wer hat Erfahrung mit Pearl-Online-Versand

Hallo,
obige Frage deswegen, weil ich grade was bei Pearl bestellen wollte und noch rechtzeitig bemerkt habe, das die Kundendaten nur über eine normele www-Adresse eingegeben werden sollen.
Das möchte ich natürlich nicht machen. Gibt es einen anderen Weg oder haben die auch eine verschlüsselte Anmeldung, die ich übersehen habe?
Gruß
Käufer

Antwort schreiben

Antwort 1 von Kraehe_98 vom 20.08.2020, 18:38 Options

Hallo,
ja ich habe schon öfters dort bestellt.
Bin aber schon angemeldet und logge mich immer DORT ein. Mit der Neu-Anmeldung ist es schon etwas umständlich bei denen. Ich glaube über Warenkorb, und dann über das Bestellformular...

Ansonsten sollten die Daten danach aber verschluesselt gesendet werden.

Alternative:
Zitat:
Bei Fragen steht Ihnen unsere Bestellannahme in Deutschland unter Tel.: 0180-55582 rund um die Uhr persönlich zur Verfügung. Per Fax erreichen Sie die PEARL Europa-Zentrale in Deutschland unter +49-(0)7631-360-444

mfg

Antwort 2 von Kaufwilliger vom 20.08.2020, 19:27 Options

@Kraehe_98,
Danke dir für die Antwort, hab jetzt erst mal telefonisch bestellt. Mal sehen, was das ist mit dem Online-Shop dort.
Erstgeht (bei Neuanmeldung) die gesicherte httpps-Seite Auf und wenn dann das Formular zum Ausfüllen der persönlichen Daten (Bankverbindung ec.) erscheint ists auf einmal wieder eine www-Seite. Sehr komisch das ...
mfg

ein Käufer

Antwort 3 von Kraehe_98 vom 20.08.2020, 19:32 Options

Hmm, ja wirklich komisch.
Aber wenn du es mal geschafft hast dich zu registrieren,
gehts auch verschlüsselt ohne Pbopleme.
Glaube ich jedenfalls... :-)

mfg

Antwort 4 von KJG17 vom 20.08.2020, 19:49 Options

Hallo,

wie aktuelle Nachrichten beweisen, liegt das Problem nicht unbedingt in sicheren oder unsichen Websites wenn deine Bankdaten irgendwo anders landen. ;o)

Ansonsten gäbe es bestimmt die Möglichkeit, dich bei der Eingabe dieser Daten auf einer ungesicherten Site erst einmal zu 'vertippen' und nach der Registrierung über eine gesicherte Verbindung diesen 'leider unterlaufenen Fehler' in deinen Kundendaten zu korrigieren.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von pragmat vom 20.08.2020, 19:51 Options

unsere bankdaten kennt doch sowieso jeder. wozu verschlüsseln?

Antwort 6 von KJG17 vom 20.08.2020, 19:57 Options

Nachtrag zu deinem Betreff:

Persönliche Erfahrungen mit Pearl habe ich nicht, aber ich kenne einen der die hat, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. ;o)

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Kaufwilliger vom 21.08.2020, 12:42 Options

Hallo @ all,
habe nun nach der telef. Bestellung ne mail von Pearl bekommen mit Zugangsdaten und gleich login ausprobiert.
Nun ist alles im grünen Bereich :-)
Wenn eingeloggt, immer verschlüsselt. Dieses Verhalten

Zitat:
Erst geht (bei Neuanmeldung) die gesicherte httpps-Seite Auf und wenn dann das Formular zum Ausfüllen der persönlichen Daten (Bankverbindung ec.) erscheint ists auf einmal wieder eine www-Seite. Sehr komisch das ...

ist mir allerdings noch immer unklar - vielleicht ein Bug auf der Seite.
Meine Empfehlung daher: bei Erstbestellung lieber telefonisch durchgeben und dann für den online-shop von Pearl die Zugangsdaten zumailen lassen. Mit diesen kommt man dann auf jeden Fall in den verschlüsselten Bereich.

@KJG17,
Zitat:
aber ich kenne einen der die hat, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. ;o)

Sowas kann einem glaub ich, überall mal passieren ;-)

mfg

(inzwischen) ein Käufer

Antwort 8 von SoundiOC vom 23.08.2020, 11:54 Options

Macht euch doch nicht soeinen Stress.

Man muss erstmal begreifen wie etwas funktioniert. Wichtig ist nicht, woher ein Formular kommt, sondern wohin es ausgefüllt geht!
Internetseiten werden von einem Webserver heruntergeladen und temporär im Browsercache zwischengespeichert. Der Browser zieht sich also nur eine Kopie von etwas, was sich auf dem Server befindet. Beim Betrachten einer Internetseite hat man keine "Echtzeit-Dauer-Verbindung" zum Server. Wenn die Seite vollständig geladen ist, wird die Verbindung gekappt.
Ein leeres Formular muss nicht verschlüsselt sein und das Ausfüllen geschieht lokal auf dem Computer. Die Verbindung zum Server existiert wärend des Ausfüllens und Betrachten des Formulars nicht.

Erst beim Absenden wird eine neue Verbindung zum Server hergestellt und dort ist es dann in der Regel eine SSL-Verbindung mit https vor der URL.

SSL ist zwar eine relativ sichere Verbindung, nutzt man aber auch nicht zum Spaß und ausschließlich dort wo es notwendig ist. Standardmäßig jede Verbindung zu Verschlüsseln macht technisch gesehen Probleme, da es zuviele unterschiedliche Browser und Webserver gibt.

Überweisungsformulare, Scheckeinlieferungsformulare und vieles mehr liegt bei der Bank doch auch offen aus und man muss keinen Ausweis vorzeigen um diese Formulare zu erhalten. Erst wenn alles ausgefüllt ist muss man vorsichtig mit den Dingern sein.

Antwort 9 von Roxysoft vom 23.08.2020, 12:05 Options

Hi Kaufwilliger,

lange Wartezeiten bei Reklamationen, Um- oder Austausch sind bei Pearl Standard. Darauf solltest Du Dich einstellen. Pearl hat aber nicht nur schlechte Artikel. Sonst würden nicht so viele (unter anderm auch ich) dort bestellen.

Gruß Rox

Antwort 10 von SoundiOC vom 23.08.2020, 12:09 Options

Ich merk grad, dass mein Text nicht für jeden verständlich sein dürfte.

Einfach:

Das was in der Adresszeile des Browsers steht, ist nur der Ort wo das was auf dem Monitor zu sehen ist herkommt. Wohin etwas geht, ist nur im Quelltext ersichtlich. Bei Formularen üblicherweise in dieser Zeile:

<form action="https://www.domain.de/kaufen.php" method="post">

Beispiel:
Wenn eine Seite von http://www.domain.de/formular.html kommt und laut Quelltext nach https://www.domain.de/kaufen.php geht - dann ist diese Verbindung sicher.

Adresszeile ist also nur Vergangenheit...als die Daten noch nicht eingegeben waren.

Antwort 11 von KJG17 vom 23.08.2020, 14:23 Options

Zitat:
Ich merk grad, dass mein Text nicht für jeden verständlich sein dürfte.

Kein Problem, dass gehört hier sozusagen zum guten Ton. Denken zumindest manche User bei hren Monster-Threads. ;o)

Gruß
Kalle