Navi von Pearl
Moin,
ich habe mir im Dezember ein Navi bei Pearl bestellt, auch nach kurzer Zeit alles bekommen.
Die Funktion war prima, ich hatte keine Problem mit dem Gerät.
Nun musste ich das gute Stück leider wieder an Pearl zurückschicken, da man die Ansage nicht mehr oder nur zerstückelt verstehen konnte.
Laut Pearl sollte alles original verpackt zurückgeschickt werden
um ein Geräteaustausch vornemen zu können.
Das war am 31.1.08 seitdem warte ich auf einen Austausch, wenn ich bei PEARL nachfrage per E-Mail bekomme ich nur die Antwort
bitte haben sie noch einpaar Tage gedult die Tests sind leider noch nicht abgeschlossen.
Meine Frage hat einer von euch auch schon diese erfahrung
mit Pearl gemacht?
Danke für eure Antwort
Boeff
Antwort schreiben
Antwort 1 von autschi vom 29.03.2020, 14:11 Options
ja, kann ich bestätigen.
pearl war mal gut, aber das ist inzwischen jahre her.
momentan sieht es ganz anders aus: lange lieferzeiten, lange bearbeizungszeiten, gerade noch brauchbarerer service.
Antwort 2 von KJG17 vom 29.03.2020, 15:36 Options
Hallo Boeff,
die prüfen jetzt also schon länger herum, als du das Gerät in Betrieb hattest?
Warscheinlich fällt ihnen einfach keine stichhaltige Begründung ein, wie sie dir die Schuld in die Schuhe schieben können. Immerhin ist Pearl nicht nur Händler, sondern auch Hersteller des StreetMate und kann deine Reklamation und die damit verbundenen Kosten nicht einfach weiter reichen.
Ich würde denen unter Adrohung des Rücktrittes vom Kaufvertrag schriftlich eine letzte Frist zur Übergabe einer mängelfreien Ware setzen, was denen ja nicht schwer fallen sollte, wenn das Navi noch im Angebot ist. Und da sie auch selber Hersteller sind, müssen sie auch nicht erst noch auf das Eintreffen der Flaschenpost mit dem Prüfbericht aus Fernost warten.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Boeff vom 29.03.2020, 16:00 Options
[/quote]Ich würde denen unter Adrohung des Rücktrittes vom Kaufvertrag
Hall Kalle,
diese Idee hatte ich auch schon, nur die haben mir ca.14 Tage nachdem ich das NAVI zurü... habe, bekam ich eine Mail geschickt dass das Gerät bei PEARL angekommen ist (nach 14 Tage nur seltsam).
Ich sehe das als Verzögerungstaktik damit genug Zeit von der noch verbleibenden Garantie verloren geht.
Ich werde nicht mehr lange warten, dann werde ich ein
Beschwerdebrief denen schicken, mal sehen was dann kommt.
Boeff
Antwort 4 von Boeff vom 05.04.2020, 15:50 Options
Moin,
wer kann mir da einen Tip geben, wo ich für mein Anliegen, ( Beschwerdebrief) einen richtigen Beschwerdebrief formeliere ?
Danke an Euch
MfG Boeff
Antwort 5 von Boeff vom 05.04.2020, 15:51 Options
Sorry,
ich meine wo ich im Internet Muster oder dergleichen finde.
Boeff
Antwort 6 von KJG17 vom 05.04.2020, 18:02 Options
Hallo Boeff,
hier ein kurzer eigener Entwurf, mir war gerade mal so. ;o)
<PLZ Ort>
Betr.: Meine Reklamation eines NavGear StreetMate GP-xy.z vom xx.01.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember 2008 habe ich bei Ihnen online ein NavGear StreetMate GP-xy.z bestellt, welches mir mit Rechnungs-Nr. xxx vom xx.12.2008 in Rechnung gestellt, von mir bezahlt und von Ihnen auch zügig geliefert wurde. Leider währte die Freude nur kurz, bereits nach ca. 3 Wochen erfolgte die Ansage nur noch bruchstückhaft und absolut unverständlich, was eine weitere Nutzung des StreeMate als Navigationshilfe während der Fahrt praktisch unmöglich machte.
Gem. unserer vorherigen telefonischen Absprache am xx.01.2008 habe ich Ihnen das Navigationsgerät am xx.01.2008 in der Originalverpackung zurück geschickt. Weshalb mir jedoch erst 14 Tage später der Zugang bestätigt wurde, entzieht sich allerdings meinem Verständnis, so langsam ist die Post nun wirklich nicht. Aber wie dem auch sei, die reklamierte Ware befindet sich bereits seit fast 2 Monaten zur Prüfung in Ihrer Verfügungsgewalt, aber auf alle meine bisherigen Rückfragen (am ..., ..., ... und ...) erhielt ich immer nur die Auskunft, dass die Tests noch nicht abgeschlossen wären.
Falls Ihr 'Tester' nicht weiß, wie er das Gerät einschalten kann um die Ansagequalität mit eigenen Ohren zu hören und als unbrauchbar zu bewerten, ich werde es ihm gerne erklären. Es ist auch nicht notwendig mit diesem Gerät erst um die halbe Welt zu reisen (was diese unverständlich lange Testzeit zumindest erklären würde), um den Grund meiner Reklamation nachvollziehen zu können. Und es dürfte auch recht einfach und nach dem Lösen weniger Schrauben schnell feststellbar sein, ob ich eventuell während der Fahrt meine 'Russian Mother´s Milk' versehentlich über das StreetMate gekippt habe und deshalb ggf. kein Gewährleistungsfall vorliegt.
Die lange Bearbeitungszeit ist auch nicht durch eventuelle Kommunikationsprobleme mit dem Hersteller zu entschuldigen. Die Marke 'NavGear' ist auf Pearl angetragen, was die lange Bearbeitungszeit für mich noch unverständlicher macht.
Ich setze Ihnen hiermit eine letzte Frist, mir bis zum xx.04.2008 (Zustelldatum) mein reklamiertes StreetMate GP-xy.z mängelfrei, oder ein mängelfreies Ersatzgerät zu übergeben. Sollten Sie diese letzte Frist nicht einhalten, erkläre ich hiermit zu diesem Termin vorsorglich den Rücktritt vom Kaufvertrag wegen nicht erfolgter Nacherfüllung gem. § 6 Ihrer AGB.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Antwort 7 von KJG17 vom 05.04.2020, 18:05 Options
Edit:
im Dezember 2007 habe ich bei Ihnen online ein NavGear StreetMate GP-xy.z bestellt, welches mir mit Rechnungs-Nr. xxx vom xx.12.2007 in Rechnung gestellt, von mir bezahlt und von Ihnen auch zügig geliefert wurde.
Antwort 8 von Boeff vom 05.04.2020, 19:53 Options
Hallo Kalle,
erst mal recht herzlichen Dank für deine große Mühe, ich werde mir noch was Zeit lassen, wenn nichts mehr kommt dann werde ich auf deinen Entwurf zurückgreifen, ich habe ihn schon kopiert und in WORD ....*.doc abgespeichert.
Nochmals danke, werde sobald ich Erfolg haben sollte hier nochmal berichten.
Auch wenn PEARL nicht darauf reagiert werde ich berichten.
M.. G. Boeff
Antwort 9 von Boeff vom 07.04.2020, 13:48 Options
@ Kalle
Moin,
zur Info ich habe heute deinen Brief vervoständigt und werde ihn morgen per Einschreibe m. R.antwort an Pearl schickenn.
Sobald ich was höre werde ich hier berichten.
Boeff
Antwort 10 von KJG17 vom 07.04.2020, 18:24 Options
Hallo Boeff,
da bin ich mal gespannt ob´s klappt. Eine Frist von 2 Wochen würde ich als angemessen für die Postwege und das Suchen und Verpacken eines Ersatzgerätes halten.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von Boeff vom 08.04.2020, 13:22 Options
Hi,
ich habe den Brief per Einschreibe mit Rückschein geschickt und Pearl bis zum 25.4. Zeit gegeben mir ein Austauschgerät zu schicken.
Boeff
Antwort 13 von Boeff vom 09.04.2020, 22:53 Options
Moin,
Zitat:
Ihre Bestellung vom 09.04.2008 wurde am 09.04.2008 verpackt
und auf den Versandweg per DHL gebracht.
Die Sendung enthält folgende Artikel:
Pos/ Stk./ Bestell-Nr / E-Preis / Summe / Kurzbezeichnung
--------------------------------------------------------------------------------
01 / 1 / REK4 / 0,00 / 0,00 / Rekla-Artikel (Teil) > EURO 50- ...
02 / 1 / PX4083 / 0,00 / 0,00 / NavGear Multimedia GPS-Navisyste...
--------------------------------------------------------------------------------
Der Rechnungsbetrag in Höhe von EUR 0,00
wird per Rechnung erhoben.
Das ist heute nach einem Tag des Beschwerde Einschreiben von Pearl gekommen.
Ich weis noch nicht was das für eine Bestellung sein soll was die da schreiben.
Aber in den nächsten Tagen wird ja was hier ankommen, wo
ich mich dann nochmal melden.
Vermute mal das es das Navi ist was ja auch aufgeführt wurde.
Gr. Boeff.
Antwort 14 von KJG17 vom 10.04.2020, 00:22 Options
Hallo Boeff,
das ging jetzt aber fix. ;o)
Gruß
Kalle
Antwort 15 von Boeff vom 10.04.2020, 10:22 Options
Moin,
heute morgen kam vermutlich die Reaktion auf das Einschreiben, worin nochmal bestätigt wurde, daß das Austauschgerät am 9. 4. verschickt wurde.
Lasse mich mal überraschen was PEARL unter Austausch...
versteht.
Ich habe mir die Geräte Nrmern usw. seinerzeit vorsorglich
aufgeschrieben.
Wenn es angekommen ist melde ich mich nochmal.
MfG Boeff
Antwort 16 von Boeff vom 11.04.2020, 13:47 Options
Moin,moin,
so nun ist es Tatsache ich habe heute ein neues NAVI bekommen, die S/N und die DE Nr. sind nicht die selben die das alte Gerät hatte.
Den Brief müssen sie aber auch schon am 9.4. bekommen haben, denn der Rückschein ist von PEARL am 9/4.08 abgezeichnet, und am späten Abend kam von Pearl ja die seltsame E-Mail die ich dir ja teilweise geschickt habe.
Ich werde gleich mal das NAVI aufladen und die Software installieren, anschließend wird es einen ausführlichen Test unterzogen.
Dir nochmals herzlichen Dank für deine Mühe die sicherlich zu diesem kurzfristigen Erfog geführt hat.
Grüße Boeff
Antwort 17 von KJG17 vom 11.04.2020, 17:00 Options
Moin Boeff,
prima, dass es jetzt so schnell geklappt hat, aber das hatte bei mir nichts mit Mühe zu tun. Wie ich oben schon anmerkte, mir war eben grad mal so. Es war der reine Spaß für mich und ich glaube auch kaum, dass du das Schreiben wirklich nur um die konkreten Daten ergänzt hast.
Am Tag des Posteinganges schnell noch das 'Problem' zu erledigen, um dann so tun zu können, als ob solch ein Schreiben doch bei ihnen nicht erst nötig gewesen wäre, ist eine alte Masche.
Viel Spaß mit deinem neuen Navi, dem hoffentlich nicht wieder so schnell die Puste ausgeht.
Gruß
Kalle