DVD-Brenner Reparatur???
Hallo an Alle,
habe ein Medion-NB, bei dem die DVD Lese-und Brennfunktion nicht mehr funktioniert. Weiß jmd. von Euch, was so ne Repartatur (hochstens) kosten sollte bzw. kann man sowas selbst ausbauen und ein neues einbauen?
Danke vorab für Eure Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipopasioc vom 19.08.2020, 23:35 Options
Moin!
Nenn` mal das genaue Modell vom Notebook.
Und: das das Laufwerk definitiv hinüber ist, ist sicher?
kasi
Antwort 2 von Maffay vom 19.08.2020, 23:37 Options
Ich schätze mal das ein neuer Brenner günstiger ist als ne Reparatur bei Medion ...... abgesehen davon das dann das Läppi wohl n paar Wochen weg ist.
Antwort 3 von Flupo vom 20.08.2020, 00:27 Options
In der Regel lassen sich die Laufwerke recht einfach austauschen. Man muss nur wissen, wo die Arretierung versteckt ist. Da sind die Hersteller sehr kreativ. Deshalb auch die Frage nach dem Notebook-Typ.
Gruß Flupo
Antwort 4 von WGler vom 20.08.2020, 00:40 Options
Bei dem Modell handelt es sich um ein MD 96500
Hi
Der ist einzeln erhältlich, aber nicht sehr günstig (
Schau hier ). Da wäre vllt eine externe Lösung besser, die kostet die Hälfte vom Preis.
Tubbs
Antwort 6 von KJG17 vom 20.08.2020, 08:44 Options
Moin,
Kasi hatte gefragt, ob der Brenner definitiv defekt ist.
Eventuell könnte er ja auch mit einer Reinigungs-CD/DVD wieder auf Trab gebracht werden. Wenn ein Laufwerk häufig genutz wird setzt sich Staub von den CDs/DVDs auf den Linsen der Laufwerke ab und dann kommt es auch zu solchen Ausfällen.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von WGler vom 20.08.2020, 17:54 Options
Vielen Dank für die Infos bzw. den Link. Werde mir noch überlegen, was ich machen werde. Fakt ist, daß der Brenner noch nie funktioniert hat. Hatte ihn zwar noch während der Garantiezeit zur Reparatur geschickt, aber danach ging er trotzdem nicht. Das komische ist, das CD's gelesen werden, DVD's jedoch nicht.