online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Phil012 vom 18.08.2020, 12:56 Options

Wie komme ich ins Internet ohne lange zu warten??

Hi Leute,
Ich habe ein seeehr merkwürdiges Problem: Bisher brauchte mein Pc immer sehr lange für einen Systemstart, 3-4min. Ich habe mir mal ein Programm, "autoruns.exe", heruntergeladen und dort einige Dienste etc. deaktiviert. Es hat geklappt, der Systemstart ging schnell, jedoch als ich ins Internet per T-Online WLan-Access-Finder wollte, war das unmöglich. Die WPA-Anmeldung konnte nicht beendet werden. Nun hab ich ein wenige experimentiert und in autoruns.exe ein paar Dienste wieder reaktiviert. Nach langem Kopfzerbrechen konnte ich das Problem lokalisieren: im Windows-Ordner system32, Unterordner drivers, liegen 3 sys Dateien von meiner alten Firewall: Sunbelt Personal Firewall. Als ich die 3 deaktiviert hatte, startete das System schnell, aber ich konnte nicht ins Internet. Aktiviert dauerte der Systemstart lange, aber ich konnte ins Internet.
Und jetzt das Kuriose: Der Systemstart dauerte bereits vor der Installation von Sunbelt so lange.
Ich habe Windows XP SP 2, 512 MB Ram, meine aktuelle Firewall ist ZoneAlarm, womit ich voll und ganz zufrieden bin, von Sunbelt kann ich nur abraten!!
Außerdem hab ich versucht, Sunbelt zu deinstallieren, es wird aber nicht in der Liste Systemsteuerung-->Software und im Ordner Programme-->Sunbelt ist auch keine unistall Datei zu finden :-(
Kann mir irgendjemand helfen??? Aber ist es überhaupt sinnvoll, Sunbelt zu deinstallieren, ich fürchte, dass ich dann überhaupt nichtmehr ins Internet komme.

Gruß Phil

Antwort schreiben

Antwort 1 von Kenner vom 18.08.2020, 13:50 Options

Dein Windows hat sich geschrottet.

Lass jemanden kommen aus dem näheren Bekanntenkreis, um Windows zu reparieren.

Das Neuaufsetzen können wir Dir hier notfalls auch Schritt für Schritt erläutern.

Wie weit bist Du mit der Datensicherung? Ist überhaupt eine vorhanden?

Antwort 2 von hrhr vom 18.08.2020, 14:00 Options

hallo,

für die rep install haben wir hier im forum schon was

neu install ist (NACH einer datensicherung) quasi genau so simpel, einzige ausnahme du wählst "neuinstalliern" statt reperatur - und du musst halt nach der neuinstall alle treiber + programme auch neu installiern (was dir bei rep install allerdings auch passiern kann)

lg hrhr

Antwort 3 von Phil012 vom 18.08.2020, 15:10 Options

Zitat:
Wie weit bist Du mit der Datensicherung? Ist überhaupt eine vorhanden?
Ehrlich gesagt - keine Ahnung, ich glaube nicht, dass eine vorhanden ist. Wie funktioniert das?

Antwort 4 von hrhr vom 19.08.2020, 09:30 Options

kurz interpretation "Datensicherung":

ALLE daten auf deiner festplatte, die nicht zurückbringbar sind (so z.b. briefe, fotos von digicam, mail, favoriten sammlung ...) sollten in regelmässigen abständen gesichert werden. Dazu bietet sich jeh nach grösse CD /DVD an oder auch eine zusätzliche festplatte.

es ist dabei DIR überlassen was du alles mitsicherst, so könnten z.b. Musik, filme, Spielstände ... die liste durchaus erweitern.

Sinnlos ist es programme wie z.b. office zu sichern, da diese so oder so neuinstalliert werden müssen von programmen dieser art müssen nur ergebnisse gesichert werden (s.o. excel, word ... datein)

grund: nach einem format c: (welches bei der neuinstallation ausgeführt wird) befindet sich nichts mehr auf der HDD.

hoffe du wiesst jetzt was zutun ist ;)

Antwort 5 von Phil012 vom 19.08.2020, 13:50 Options

OK, werde dann mal mit der Datensicherung anfangen, ein Kumpel kann mir seine externe 300 GB Festplatte leihen, hab mal so pi*daumen überschlagen: ca. 30 GB will ich behalten. Ein anderer Kumpel hat Ahnung vom Windows-Neuaufsetzen, also dürfte alles wieder gut werden.
Und: danke für die tolle Beratung. :D

Phil

Antwort 6 von khan vom 19.08.2020, 17:30 Options

das problem habe ich auch zu ähnlich gehabt deaktiviere mal zone alarm dann sollte es wieder gehen!?
Bei mir ist das Problem nach einem update von windows aufgetreten!