Tabelle mit Frontpage erstellen und nach Namen/ PLZ sortieren
Hallo,
ich soll eine Internetseite (Tabelle) erstellen Name/ PLZ /ORT/ Telefonnummer etc.
Diese Liste soll danach von Seitenbesuchern sortiert werden entweder nach Name oder nach PLZ.
Ich habe die Internetseiten mit Frontpage erstellt.
Kann ich so eine Liste mit Frontpage erstellen, so dass Besucher selbst sortieren können - nach der Veröffentlichung?
Wenn ja - wie macht man das?
Ich muss dazu sagen, ich bin KEIN Profi!
Es wäre super,wenn mir jemand helfen könnte!
Schon mal Danke !
Jule
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 18.08.2020, 12:34 Options
Zitat:
ich soll
Sagt wer? Dein Chef? Dein Lehrer? Deine Mutter? Daran kann ich einordnen, wie kritisch diese Aufgabe ist und wie sinnvoll Alternativen wären.
Zitat:
eine Internetseite
Soll die wirklich im Internet landen? Oder nur in einem Intranet? Oder gänzlich ohne Internet auskommen (aber halt in einem Browser aufrufbar sein)?
Zitat:
etc
Spätestens hier wird es knifflig. Da du KEIN Profi bist, wirst du dir hier einiges an Wissen aneignen müssen.
Zitat:
Internetseiten mit Frontpage erstellt
Grundlegend: sollen es mehrere Seiten werden (eine nach Name sortiert, die nächste nach PLZ usw.)? Dann (und nur dann) würde Frontpage noch halbwegs Sinn machen. Soll es aber immer dieselbe URL bleiben (z.b. www.hallo.de/tabelle.htm) und der Klick auf verschiedene Buttons den Inhalt einfach umsortieren, reden wir von "dynamischen" Seiten. Die kann man je nach Umfang gerade noch mit JavaScript abhandeln oder lieber mit Serverseitigen Skriptsprachen (wie z.B. PHP). Dazu müsste auch die allererste Frage beantwortet werden.
Antwort 2 von frontpagenogo vom 18.08.2020, 12:35 Options
Sofern Frontpage solch eine Funktionalität nicht schon bereitstellt wirst du nicht umhin kommen es selber zu machen.
Antwort 3 von Jule6222 vom 18.08.2020, 16:10 Options
Hallo,
zur Verdeutlichung.
Ich soll für meinen Chef verschiedene Internetseiten mit Partnern von uns (Adressen/ Tel. usw.) erstellen.
Diese sollen von Homepagebesuchern- je nach Bedarf - per Mausklick (z.Bsp.auf PLZ) automatisch sortiert werden.
Oder auch per Sortierfilter (Name/ oderPLZ) online sortiert werden können.
Ich habe die ganze Internetseite mit Frontpage erstellt - kenne mich aber sonst nicht großartig damit aus!
Es sollen also dynamische Seiten für das Internet werden!
Es ist schon eine "kritische Aufgabe" aber ich traue mir schon zu, das mit Anleitung zu schaffen - Habe schließlich die ganze Homepage ohne Vorkenntnisse hinbekommen!
Wenn ihr mir helfen würdet,wäre das klasse!
Gruß Jule6222
Antwort 4 von Jule6222 vom 18.08.2020, 16:13 Options
Wollte noch fragen, ob es nützlich wäre, wenn ich die Tabellen zuerst in Access erstelle - oder kann ich mir die Aufgabe sparen?
Jule6222
Antwort 5 von son_quatsch vom 19.08.2020, 10:22 Options
Für dynamische Webseiten kommt man mit Frontpage nicht weiter - hiermit kann man ausschließlich statische Webseiten erzeugen. Wenn dir dein Chef das aufgetragen hat, dann muss es ja auch schon eine Grundlage geben, sprich: einen Webserver, der dann eure Seiten dem Internet publik macht. Und dieser Webserver sollte Mechanismen enthalten, um solche dynamischen Inhalte generieren zu können. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite#Dynamische_Webseiten (Abschnitt 4). Erst damit lässt sich deine Aufgabe lösen - und wie gesagt: da nützt Frontpage gar nichts mehr.
Antwort 6 von jule6222 vom 19.08.2020, 17:42 Options
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt eine für dich vielleicht "blöde" Frage: Der Webserver ist doch der "ftp-server" mit dem ich die Dateien ins Internet hochlade?
Kann ich dort ein Programm erhalten, mit dem ich die Dateien erstellen kann?
Ich habe nur die Zugangsdaten, um die Internetseiten ins Web zu stellen.
Gruß Jule6222
Antwort 7 von Jupsy vom 19.08.2020, 20:47 Options
Hi,
Webserver ist der Rechner deines Providers, auf dem je nach Qualität des Angebots PHP4 und/oder 5 und/oder MySQL 4/5 etc. zur Verfügung stehen, nennt sich auch Hoster.
FTP ist file transfer protocol, unter ftp-server versteht man einfach ein Programm mit dem Daten verschickt (hochgeladen) werden und mit dem du auch dein Verzeichnis beim Hoster (teil)bearbeiten kannst.
MfG
Jupsy
Antwort 8 von Nessus_oC vom 19.08.2020, 21:12 Options
Zitat:
Es ist schon eine "kritische Aufgabe" aber ich traue mir schon zu, das mit Anleitung zu schaffen
Es ist keine kritische Aufgabe, wenn man weis wie es geht.
Wenn man aber keine Ahnung von Scriptsprachen/Datenbanken hat, wird das ein Problem.
Zitat:
- Habe schließlich die ganze Homepage ohne Vorkenntnisse hinbekommen!
Jau, nett mit Frontpage zusammengeklickt, mehr nicht.......
Webserverprogrammierung ist eine andere Baustelle/Liga.
Du benötigst folgende Vorraussetzungen:
-Webserver
-Apache
-Mysql
-PHP
-Viel Zeit
Zuerst legst du alle Daten in eine MySQL-Datenbank.
Dann bastelst du dir ein Abfragescript mit PHP. Dieses Script erstellt dir eine HTML-Seite als Output.
Übrigens hast du einen einfachen, aber brauchbaren Editor schon euf dem Rechner: Notepad.
Hier wird nichts per Klicki-Bunti gemacht, sondern Code mit der Hand geschrieben. Meist scheitert es schon am nicht vorhandenen Wissenvom HTML.
Nessus