online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Taki1980 vom 27.02.2019, 18:33 Options

Disk Boot Failure. Ich bin am Ende. Help plz!

Hallo.

Seit ungefähr 2 Tagen kommt beim Booten die Meldung "Disk Boot Failure. Please Insert System Disk.." wenn ich den Rechner hochfahre.

Jetzt hab ich natürlich auf dem Zweitrechner gegoogelt und auch hier das Forum gefunden. Ich hab wirklich alles ausprobiert.

Ich habe zwei Festplatten im Rechner. Ich habe sogar beide Formatiert und auf beiden Windows jeweils erfolgreich installiert. Es ist auch voll funktionsfähig und die Platten lassen sich auch anwählen. Ich kann auch Daten von C: nach D: kopieren und umgekehrt. Im Bios werden die Platten einwandfrei erkannt. Chkdsk und Scandisk haben keine Fehler gefunden. Die Platten scheinen einwandfrei zu sein.

Ich habe die IDE Kabel ausgetauscht durch neue Kabel. Auch habe ich die Platten einmal andersrum gejumpert und an den jeweiligen IDE Strang gehängt. Ich hab auch nur versucht eine Platte angehängt zu lassen.

Das System läuft auch einwandfrei wenn ich mit der Windows XP CD im Laufwerk boote. Dafür muss ich allerdings als 1st Boot Device das CDRom angeben sonst klappt es nicht und ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

Also ich glaube hier wirklich nicht das auf ein Schlag beide Platten kaputt sind und nichtmehr Bootfähig sind. Beide werden erkannt vom System und man kann einwandfrei auch von beiden Lesen/schreiben.

Ein CMOS Reset habe ich auch schon durchgeführt. Mein Bios ist laut Rev auf den Board auf dem neusten Stand.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Hardware ist i.O. und komplett ein neues System aufzuziehen hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Was soll ich nur tun?!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Taki1980 vom 27.02.2019, 18:40 Options

Hier auch nochmal meine Systemdaten:

Asus A8NX mit N-Force 4 Chipset
Crucial Ballistix DDR400 RAM
G-force 7600GS PCIe
AMD Venice Core 3200+ @2000Mhz
Windows XP SP2

Was mir noch aufgefallen ist:

Beim Booten kommt seit neustem ein Asus Screen wo der Name von meinem Board erscheint und für "Stability,Performance..." geworben wird. Ohne das ich ein Bios update gemacht habt oder ähnliches kommt der Screen seit neustem beim booten. Irgendwie hab ich die Vermutung das es auch damit zusammenhängen könnte. DAs Bios ist allerdings nach dem kauf schon auf der neusten Revision gewesen.

Ich bin echt am ende mit meinen Ideen. Weis jemand Rat?

Neukauf von Festplatte wird hier wohl auch nicht helfen da die einwandfrei funktionieren.

Antwort 2 von PcDock vom 27.02.2019, 19:39 Options

Hi Taki1980 ,

1.Den Rechner von Stromnetztrennen.

2. Stützbatterie ausbauen.

3. mache einen kurzschluss im Batteriehalter zwischen "+" und "-" und versuche es nochmals.

4. Und wie hast du denn formatiert??.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Taki1980 vom 27.02.2019, 20:59 Options

Reicht da nicht ein einfacher Jumper Reset auf dem Board? CMOS Clear? Den hab ich nämlich schon gemacht.

Warum muss ich dann die Batterie rausnehmen?

Antwort 4 von strapsi vom 28.02.2019, 10:19 Options

Hallo,

kommst du wenigstens ins Boot-Menü rein, wenn ja dann geh rein und stelle bei first boot: Cd-Rom bei second boot: Deine Festplatte Hdd-1 oder 0 und bei third boot: Floppy....wenns dann net funzt weiß ia auch net! Bitte schön

Antwort 5 von irmi vom 28.02.2019, 10:21 Options

Hallo!

... und was passiert, wenn du eine Platte abhängst? Startet er dann?

bitte probieren!

lg irmi