30m Netzwerkkabel funktioniert nicht!
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe nun ein DSL-Anschluss über Kabel. TeleColumbus.
Dazu benötigte ich ein längeres Netzwerkkabel. Habe mir ein 30m langes Kabel gekauft (Cat 5e). Dieses baut für 5 Sekunden eine Verbindung auf und bricht dann wieder ab. Dasselbe passiert bei meinem Laptop. Wenn ich allerdings ein 10m Kabel an meinen Laptop anschließe sowie auch an einen PC meines Kumpels, dann funktioniert das. Nur nicht bei einem 30m-Kabel.
Woran könnte das liegen? Zu lang kanns doch nicht sein?!
Habe WIN XP und DSL 4000
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
LobbyR2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 17.08.2020, 19:36 Options
Hallo,
hast du mal bei dem Kumpel mit den 30 m Kabel probiert, das Kabel könnte defekt sein. Ein weiterer Versuch wäre mit 10m bei dir. Über diesen Weg könnte man Feststellen ob es das Kabel oder der Anschluss ist. Normalerweise dürften 30 m kein Problem sein.
Eine weitere Frage, gehst du direkt ins Netz oder über einen Router
Gruß
Helmut
Antwort 2 von LobbyR2 vom 17.08.2020, 20:30 Options
Hallo,
naja, ich habe ja das Kabel bei mehreren PCs ausprobiert. bei mir, beim Laptop und beim Kumpel seinen PC.
Ich habe von der TeleColumbus einen Scientific Atlanta, Modem, bekommen, ohne Router. Wie gesagt, mit 10m geht ja alles.
Habe auch die Enden mal ausgetauscht, daran lag es auch nicht.
Antwort 3 von LobbyR2 vom 17.08.2020, 20:31 Options
Und die 10m funktionieren bei mir, ohne Probleme. Nur ich kann meinen PC ja nicht mitten im Raum stehen lassen... daher brauche ich ein längeres Kabel.
Antwort 4 von Teerbaby vom 18.08.2020, 08:28 Options
Dann liegt es wohl am Kabel - Kabelbruch o.ä.. Musst du dir wohl ein Neues zulegen.
Antwort 5 von Jaja vom 18.08.2020, 08:35 Options
ich hoffe du benutzt das kabel für die verbindung pc <-> modem, nicht modem <-> splitter.
an sonsten ist das kabel nicht zu lang.
ist das kabel in X-over (gekreutztes kabel) oder ein 1:1 (Patch) kabel? und was ist das 10m kabel für eines?
es könnte nämlich daran liegen (ausser das des kabel defekt ist).
Antwort 6 von LobbyR2 vom 18.08.2020, 09:44 Options
Nee, einen Splitter habe ich da gar nicht vorhanden. Es ist ja ein Anschluss über Kabel, keine Telekom usw. Das Modem ist beim TV-Anschluss angeschlossen.
Denke auch, dass es am Kabel liegt. Habs mir auch günstig bei Ebay zugelegt. Ich schaue nun heute bei MediaMarkt, wenn das Kabel dann auch nicht funzt, bringe ich es zurück und es wäre ein anderes Problem.
Weiterhin habe ich die Frage, was der Unterschied bei Cat 5e und Cat 6e ist?
Habe einen 1:1 Kabel, beide Enden sind gleich.
Gruß
Antwort 8 von Jaja vom 18.08.2020, 09:53 Options
Zitat:
bei Cat 5e und Cat 6e ist?
cat6 ist einfach besser geschirmt und hat bessere eigenschaften -> kann so höhere frequenzen mit niedrigerer dämpfung übertragen.
das brauchst du aber nicht, cat5e ist schon für gigabit ethernet ausgelegt, und nicht mal das nutzt du. es würde also theoretisch ein cat3 kabel reichen, doch 5e ist schon ganz gut so.
Zitat:
Habe einen 1:1 Kabel, beide Enden sind gleich.
gut - und das 10m kabel? wenn dieses ein X-over kabel ist, könnte das des rätsels lösung sein.
Antwort 9 von LobbyR2 vom 18.08.2020, 10:09 Options
Das 10m Kabel ist auch dasselbe. Alle sehen gleich aus.
Ich denke mal und hoffe auch, dass es am Kabel liegt.
http://cgi.ebay.de/Netzwerkkabel-Grau-30m-TP-RJ45-Cat5e- Kabel-LAN-DSL-ISDN_W0QQitemZ230281688510QQcmdZ ViewItem?hash=item230281688510&_trkparms=72%3A823| 39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0 .m14
dieses Kabel hatte ich gekauft.
*Threadedit* 10:11:34, 18.08.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unseren Frame. Nutze die Hilfe oder das SNTool
Hallo,
da hast du mit deinem 'Link' jetzt die ganze Formatierung zerhauen und man muss horizontal scrollen um den Text zu lesen bzw. eine Antwort abzuschicken.
Ein Link sieht so aus -->
dieses KabelDafür steht dir der Button "URL Pop" zur Verfügung. Klicke da drauf, kopiere den Link hinein und in das nächste Feld kommt dann die Link-Bezeichnung.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 11 von popolli vom 18.08.2020, 19:26 Options
Also... wenn du nen Laptop hast....
Warum überbrückst du die 30 Meter nicht mit WLAN???
Ist doch viel bequemer :-)
Antwort 12 von KJG17 vom 18.08.2020, 20:25 Options
@popolli,
Zitat:
Also... wenn du nen Laptop hast....
Warum überbrückst du die 30 Meter nicht mit WLAN???
Ist doch viel bequemer :-)
Das könnte eventuell daran liegen, dass er keinen W-LAN-fähigen Router sondern nur ein Scientific Atlanta Modem (siehe A2) hat. Und ob der unbekannte Laptop dafür geeignet ist, kann auch nicht einfach so als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Das Problem liegt aus meiner Sicht beim Kabel, Kabelbruch oder unsauber/falsch verklemmt.
@LobbyR2,
mit einem 25m-Kabel hatte ich mal ein ähnliches Problem, aber das wurde über eine Kupplung nochmals verlängert. Da lag das Problem aber in der Kupplung. Kann das bei dir ausgeschlossen werden?
Gruß
Kalle
Antwort 13 von LobbyR2 vom 19.08.2020, 10:34 Options
Hallo,
erst mal großes Sorry wegen derm Link, den ich falsch gesetzt habe.
Habe mir nun gestern ein neues Kabel gekauft, bei MediaMarkt, und es geht nun endlich. Das alte Kabel schick ich nun wieder zurück und hoffe auf Kostenrückerstattung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LobbyR2
Antwort 14 von MacGyver031 vom 19.08.2020, 10:58 Options
Wenn es im EBay eindeutig Cat 6 gestanden hat, hast du schlechte Karten!
Cat 5 und Cat 6 sind gewissermassen Kompatible bis eine Länge von 5m (auch 10m). Ab 10m funktioniert eine Cat 6 Kabel nicht mehr mit Fast Ethernet!.
Solltest du einmal Gigabit Ethernet zulegen, kannst du deine 30m Kabel wieder verwenden.
Noch einer der sich nicht die Mühe macht richtig zu lesen. Es ist eindeutig von einem Cat5e-Kabel die Rede, auch in dem Ebay-Link.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 16 von MacGyver031 vom 19.08.2020, 13:05 Options
Zitat:
Noch einer der sich nicht die Mühe macht richtig zu lesen. Es ist eindeutig von einem Cat5e-Kabel die Rede, auch in dem Ebay-Link.
Leider steht auch im Ebay Beschreib etwas von 1000Mbps, und der ist NUR möglich mit cat 6. Sonst schaltet der Controller auf 100Mbps.
Antwort 17 von Jaja vom 19.08.2020, 17:07 Options
Zitat:
und der ist NUR möglich mit cat 6
auch mit cat 5 ist gigabit ethernet möglich (mit cat 5e erst recht)-> wikipedia
Zitat:
Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.
Zitat:
Ab 10m funktioniert eine Cat 6 Kabel nicht mehr mit Fast Ethernet!.
wie kommst du drauf? ich könnt mir auch ein cat 7 kabel legen (wenn einem das geld nicht zu schade ist) und nur 10Mbit/s drüber fahren.. - aber meinst du wegen den steckerlis? es gibt auch cat 6 leitungen mit rj45 - oder selbst gecrimpt.