online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Violator vom 03.06.2020, 19:43 Options

LAN-Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Hallo,

habe ein kleines aber nerviges Problem:
Ich gehe über DSL-Patch Kabel ins Netz und erhalte immermal die nominöse Meldung, das ein Lan-Kabel, wie in der Überschrift zitiert, nicht angeschlossen sei.
Was aber völliger Schwachsinn ist, denn die Verbindung ist ja hergestellt, eben nur für 3 sekunden während dieser Meldung nicht.
WIE KANN MAN DIESE MELDUNG VERSTEHEN UND SIE VERSCHWINDEN LASSEN

Betriebssystem: Windows XP Professional, Laptop

Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 03.06.2020, 19:51 Options

du hast ein modem und wählst dich ein
oder einen router ?

mfg der-bettler

Antwort 2 von Violator vom 03.06.2020, 20:11 Options

Achso ja stimmt.
ich gehe mit dem patchkabel vom Laptop in die Telefonbuchse

Antwort 3 von Jaja vom 03.06.2020, 20:14 Options

Zitat:
Laptop in die Telefonbuchse

na da ist doch noch ein gerät dazwischen, nicht wahr?

oder meinst du du gehst über ein modem wie vor 15 jahren ins netz?????

Antwort 4 von --Samba63-- vom 03.06.2020, 20:16 Options

-> Wackelkontakt Buchse RJ45
oder
-> Wackelkontakt Kabel

Selten Fehler in der Elektronik.

Antwort 5 von Jaja vom 03.06.2020, 20:19 Options

oh

ich merke gerade das könnte man falsch verstehen:

war ne wirkliche frage - gehst du per modem online, mit hörbaren einwählen usw. wie eben vor 15 jahren oder hast du dsl?

Zitat:
Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

sagt die meldung genau das oder eher eingeschränkte konnektivität?

an sich würde diese meldung besagen, das tatsächlich das kabel abgezogen wurde oder eben das "carrier signal", also quasi das "grundsignal" auf physikalischer ebene von gerät auf der anderen seite des gerätes nicht mehr gesendet wird.
das ist zumindest bei ethernet die einzige möglichkeit festzustellen, ob ein kabel (oder besser ein anderes gerät am ende des kabels) angeschlossen ist.

demnach könnte entweder dein modem/router (der zwischen rechner und telefondose ist) defekt sein oder das kabel.

Antwort 6 von Violator vom 03.06.2020, 20:20 Options

Da ist kein Gerät dazwischen
Das Kabel geht vom Laptop direkt in die Buchse ohne Zwischenstation.
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues LAN Kabel geholt und das Problem besteht trotzdem.
Wähle mich dazu durch einen studnet.clienten ein, falls das interessiert?!?

Antwort 7 von Violator vom 03.06.2020, 20:22 Options

Die Meldung kommt mal massiv jede 5 sekunden, mal nach ner stunde, ganz ganz unterschiedlich.
es ist eine sprechblase rechts unten am internetsymbol, auf einmal deaktiviert sich die Lan verbindung für 3 sekunden, wenn die meldung verschwunden ist bin ich wieder im internet.
nix eingeschränkte konnektivität oder ähnliches...
und ja ich habe DSL

Antwort 8 von Jaja vom 03.06.2020, 20:38 Options

Zitat:
und ja ich habe DSL

Zitat:
Das Kabel geht vom Laptop direkt in die Buchse ohne Zwischenstation.

Zitat:
Wähle mich dazu durch einen studnet.clienten ein, falls das interessiert?!?

du wohnst also in einem studentenwohnheim oder einer sonstigen einrichtung, die dir einen internetzugang stellt?

wenn man sich hier in deutschland/österreich/schweiz ein DSL zugang holt, so geht das über die telefondose, dafür braucht man dann einen router oder modem.
alternativ gibts dann noch internet über das TV kabel, auch da braucht man ein modem.

daher kommt jetzt unsere (meine) verwirrung!

als ich im studentenwohnheim gewohnt habe, musst ich mich aber auch nur beim admin anmelden und konnte dann mein "kabel in die wand stecken" und hatte internet.

naja - wie dem auch sei - demjenigen, dem die dose in der wand gehört - also dir das internet ins haus holt hat den mangel zu beseitigen.. vermutlich wirklich ein wackelkontakt (wenn es nicht ein solcher an der buchse in deinem rechner ist) oder das gerät auf der anderen seite des kabels welches zu deiner wanddose führt hat ein problem.

wir können in diesem fall natürlich nicht wirklich helfen..

Antwort 9 von bloedi vom 03.06.2020, 20:41 Options

Hallo,
manche Netzwerkkarten haben ein Problem mit der Automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit.
Daher kannst du mal testweise versuchen, im Gerätemanager und Eigenschaften der NW-Karte (Registrierkarte Erweitert) die Geschwindigkeit auf 10 Base T Vollduplex zustellen.
Wenn natürlich den Uni Netz mehr an Geschwindigkeit liefert, ist das kein Vorteil. Aber ein Test ist es auf jeden Fall in meinen Augen wert.
Gruß blödi©

Antwort 10 von Violator vom 03.06.2020, 20:44 Options

jagut, ich denke mir das die Buchse einen wackelkontakt hat, am Kabel liegts nicht, am Laptop auch nicht (beides neu)
dann werd ich mich hier an den Internetservice wenden.
Zuhause habe ich ein Router, aber hier wirklich nur das Kabel was vom Laptop direkt zur Buchse geht.
Wie dem auch sei, besten Dank für die schnellen Antworten!