ich möchte ne aktion für mobbing opfer machen brauche aber wie ich mich erkundikt habe sponsoren wie schaff ich des
es gibt in deutschland viele menschen die gemobbt wurden und ich möchte mit meiner erfahrung wo ich machen musste menschen die sowas erleben mussten die sich aber net trauen es zu sagen helfen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 17.08.2020, 17:51 Options
Hallo
schreibe in der tageszeitung das Du eine Selbsthilfegruppe gründen willst und warte ab, was passiert ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von knuddelbear vom 17.08.2020, 17:56 Options
danke lutz
Antwort 3 von Penorek vom 17.08.2020, 23:02 Options
Hi,
da gibt es schon sooo viel.......
vielleicht hilft dir
das oder
das weiter.
Penorek
Antwort 4 von Marie vom 18.08.2020, 00:42 Options
Na Peno, das ist aber was ganz anderes, was hat Gewaltprävention mit Mobbing zu tun??
@knuddelbear was hast Du denn für Vorstellungen? Mobbing ist so vielfältig, da kannst Du als Einzelperson im Internet nicht wirklich irgend jemanden helfen. Du kannst höchstens ein Forum aufmachen, wo man sich einloggen muss, damit nicht jeder vorbeilaufende alles lesen kann, und dort betroffene miteinander reden lassen.
Ansonsten ist Deine Idee lobenswert, aber ich hab nicht wirklich eine Idee die solchen Leuten helfen könnte.
Gruß marie
Antwort 5 von Benny_Aua vom 18.08.2020, 09:53 Options
Mobbing ist mit das Fieseste, was es gibt. Am liebsten würde ich auch jedem Opfer helfen und jedem Mobber was aufs Maul hauen (oder meinetwegen auch eine etwas intelligentere Lösung ...)
Zum Glück gibt es inzwischen auch Webseiten, die versuchen zu helfen:
http://www.mobbing-hilfe.de/
http://www.mobbing-web.de/
u.a.
Antwort 6 von Penorek vom 18.08.2020, 10:21 Options
Hi Marie,
es ging mir ein wenig darum, allgemein den Begriff Mobbing vs. Bullying, bzw. die Thematik zu sensibilisieren. Ständig wird von Mobbing gesprochen, ohne sich mit dem Begriff auseinander gesetzt zu haben.
Die meiseten Mobbingopfer erfüllen bestimmte Kriterien/Merkmale damit sie überhaupt Opfer werden. Ich würde fast so weit gehen/behaupten das die Opfer (ab einem bestimmten Alter) selbst Schuld an ihrer Lage sind.
Wenn man sich mit dieser Gewaltprävention auseinandersetzt erkennt man am ehesten die Schwachstellen der Opfer/dasZustandekommen von Mobbing.
Dies mal nur als Denkanstoss.
Gruß Penorek
Antwort 7 von Marie vom 26.08.2020, 02:25 Options
Hi Penorek,
da möchte ich Dir aber entschieden widersprechen.
Zitat:
Ich würde fast so weit gehen/behaupten das die Opfer (ab einem bestimmten Alter) selbst Schuld an ihrer Lage sind.
Wie kommst Du auf die absurde Idee?
Zum einen hat das wohl nicht wirklich was mit dem Alter zu tun, sondern mit der meist beruflichen Umgebung. In meinen Augen hat Mobbing auch absolut nichts mit Gewalt zu tun, eher mit intriganten mit sich selbst unzufriedenen Neidern, die Gerüchte über dich erfinden und verbreiten .
Je nachdem wo und von welchem Kreis Du gemobbt wirst kannst Du absolut nichts dagegen tun. Du solltest eher zu Yoga raten oder irgendeiner Beschäftigung, wo der Betroffene lernt mit Gerüchten umzugehen und diese zu ignorieren und sein Selbstbewusstsein aufzumöbeln. Das ist wichtig für seine Gesundheit, denn auch seelischer Streß macht die Gesundheit kaputt.
Eine gesunde Portion slbstbewusstsein ist in meinen Augen das beste Mittel gegen "Mobbingschäden". und wer das nicht hat, dem hilft velleicht ein geschlossenes Forum, in dem er sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann.