Möchte weg von IDE - SATA?
Hi,
ich möchte weg vom IDE-Port, da ich in ihm keinen Nutzen mehr sehe und mein Mainboard genug SATA-Ports zur Verfügung stellt. Alles an einem Controller ist einfach sauberer und dann kann ich IDE im BIOS deaktivieren
Jetzt ist es so, dass ich leider noch zwei Laufwerke habe (LG DVD-Brenner und LG DVD-Laufwerk) die nur über einen IDE-Anschluss verfügen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen Adapter auf SATA zulegen soll oder ob ich mir neue Laufwerke kaufen soll? Von der Geschwindigkeit her ist es ja eigentlich egal, da die Mechanik der Laufwerke die Transferraten ohnehin stark eingrenzen und man SATA ohnehin nicht ausreizen könnte. Aber ich habe keine Ahnung von diesen Adapter, ob diese funktionieren und ob die Laufwerke dann auch unter dem richtigen Namen erkannt werden und nicht irgendwie als NoName oder Standard-Device.
Hat jemand Rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.05.2020, 11:04 Options
Hallo
ich würde keinen Adapter kaufen... sondern mir gleich S-ATA Geräte holen.
Denn die Datenübertragung wird eh nicht schneller.
Deine alten Geräte kannst Du ja z. B. hier im Forum verkaufen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Jaja vom 21.05.2020, 11:05 Options
statt einem adapter ist es jetzt besser so wie es ist - der IDE controller raubt dir jetzt nicht die performance ;)
ansonsten kaufst dir neue sata laufwerke.. die adapter die es gibt sind rel. teuer und murx.
Antwort 3 von Skatan vom 21.05.2020, 11:37 Options
Ich würde auch sagen, so lange wie sie funktionieren würde ich bei den IDE-Geräten bleiben. Ich würde neue Geräte kaufen, wenn es zu viele IDE Geräte für zu wenig IDE - Anschlüsse gibt. Und mit sowas kann man sich bei aktuellen Mainboards schonmal konfrontiert sehen. Ansonsten IMHO sinnlos.