Hi !
Hmmm....
Knoppix ist zum Installieren nicht unbedingt eine gute Wahl in deiner Situation. (Knoppix ist eher als Live-CD konzipiert)
Es gibt anfängerfreundlichere Distributionen.
Installationen funzen unter Linux etwas anders als unter Windows.
Irgendwo im KDE-Menü müsstest du die Paketverwaltung finden, wo du Pakete hinzufügen oder entfernen kannst. (sorry, wo es genau ist, kann ich nicht sagen, bin mit Knoppix nicht so vertraut.)
Dort mal nach dem Stichwort "gstreamer" suchen. (da könntest du am ehesten was für deine XVID-Geschichte finden...)
Generell empfiehlt es sich nicht, Pakete an der Paketverwaltung vorbei zu installieren.
Das sollte man nur machen, wenn ein Paket nicht in den Repositories (=Paketdatenbanken) der Distribution enthalten ist.
Wenn du in der Paketverwaltung etwas nicht findest, suche im Netz nach Paketen mit der Endung ".deb". Das sind Debian-Pakete (Knoppix ist ein modifiziertes Debian-Linux), die sich i.d.R. mit Doppelklick installieren lassen.
Letztendlich würde ich dir aber raten, eine andere Distribution zu installieren. Empfehlung (alle Debian-basiert) :
- ubuntu (nutzt "Gnome" als grafische Oberfläche
- kubuntu (nutzt KDE als grafische Oberfläche - wie Knoppix)
- xubuntu (nutzt XFCE als grafische Oberfläche - für schwächere Systeme)
Welche Distribution du nimmst, hängt aber stark von persönlichen Vorlieben ab. Daher empfehle ich immer wieder gerne die Seite
http://distrowatch.com. Da bekommst du einen Überblick über aktuelle Linux-Distributionen. Meistens mit Link zu Screenshots und immer mit Links zum Download.
Viele lassen sich als Live-CD verwenden (wie Knoppix), so dass du in Ruhe testen kannst, welche Distribution dir am meisten zusagt.
Gruß
Klaus