online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Bobby25 vom 17.08.2020, 14:06 Options

Taskmanager zeigt nur eine CPU an?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein MSI Mainboard mit 2 Opteron Prozessoren. Ein K8T Master2 mit 2 2,8 Ghz Opteron 854. Nach der Installation von Server 2003 32 bit wird im Taskmanager aber nur eine CPU angezeigt. Komisch ist das im Gerätemanager beide CPUs vorhanden sind. Der AMD Power Monitor zeigt aber auch nur eine CPU an. Habt ihr vielleicht ne Idee? Muss ich noch irgendwas installieren?

Grüße,
Booby

Antwort schreiben

Antwort 21 von Jaja vom 18.08.2020, 15:35 Options

Zitat:
oder hast du durch Zufall Interesse? ;)

grundsätzlich schon - nur ist mir der unterschied zu dem 250'ern nicht groß genug.. wenn dann würd ich mir schon 285'er gönnen ;)

eigentlicher plan ist aber (wenn die kiste nimmer läuft) wieder auf mainstream technik umzusatteln oder eben sockel F - je nach dem wie sich meine bedürfnisse entwickeln.. 5 jahre läuft das ding ja noch ohne probleme..

Antwort 22 von Bobby25 vom 18.08.2020, 16:27 Options

Zitat:
grundsätzlich schon - nur ist mir der unterschied zu dem 250'ern nicht groß genug.. wenn dann würd ich mir schon 285'er gönnen ;)

Die sind was feines ja. ;)

Zitat:
eigentlicher plan ist aber (wenn die kiste nimmer läuft) wieder auf mainstream technik umzusatteln oder eben sockel F - je nach dem wie sich meine bedürfnisse entwickeln.. 5 jahre läuft das ding ja noch ohne probleme..

Ja, Mist ... ich wollte meinem System auch noch ein bisschen Lebenszeit mit einer neuen Grafikkarte spendieren, gründlich in die Hose gegangen. X1950 gekauft: inkompatibel zum K8W bzw der 8151 AGP Bridge (läuft zwar stabil aber performance ist saumäßig) ... auf ebay das MSI Board für 50€ gesehen zugeschlagen und jetzt auch nur Ärger mit.

Werde beim nächsten Rechnerkauf wohl auch zur Mainstreamtechnik zurückgehen ... Sockel F lohnt sich glaube ich nicht, vorallem wegen Zwang zu REG ECC Ram und maximal 667 mhz. Lohnt sich echt nur wenn man 2 x Quadcores braucht.... obwohl die Opteron-Technik ja schon immer was besonderes war, also die verlockung ist schon vorhanden. Nur Preis/Leistung für Workstations im Gegensatz zu "normalen" Gamerkisten einfach zu schlecht meiner Ansicht nach.

Antwort 23 von Jaja vom 18.08.2020, 18:44 Options

da haste recht - aber schön stabil laufen die - ich hab aber auch ecc ram.

Antwort 24 von Bobby25 vom 18.08.2020, 20:00 Options

Mein Punkt ist eher, das du mit Sockel F dann halt bloss die 667 mhz (verlangsamt durch ECC/REG) kriegst, während andere in ihren Gamerkisten mit DDR3 PC17060 und 2133 Mhz dich in Sachen Speicherperformance schon maßlos abziehen ...

Naja, nun mit 248er Opterons ... Problem ist leider immer noch das gleiche ... dachte das würde sich von selbst lösen mit den richtigen Prozessoren ... das sich ein Prozessor abschaltet weil nicht genug Spannung da ist oder so ... Der MSI Techniker war auch ratlos, er meinte er würde sich das Board bestellen und mal ne Teststellung aufbauen ... das heißt wohl das ich 2 Wochen warte und was rauskommt kann man sich ja eh denken ...

können wir das noch irgendwie aufbröseln bzw. beeinflussen was Knoppix beim booten versucht?

Antwort 25 von Bobby25 vom 19.08.2020, 20:42 Options

Habs hingekriegt ... absolute Frechheit ... das erste was man von der Hotline gesagt kriegt ist "installieren sie mal das neueste bios " in diesem Fall 1.4 ... der Witz kommt jetzt :D Nach langem googlen hab ich im englischen MSI Forum einen Thread über das Board gefunden. Vorletzter Beitrag "Hat schon jemand das BIOS 1.4 probiert?" Antwort "Ja, das ist der absolute Scheiß. Speichert die Einstellungen nur sporadisch, die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr, hängt sich manchmal beim Booten auf, das S-ATA RAID funktioniert nicht mehr und im Windows wird nur eine CPU erkannt.".

In dem Moment in dem ich das gelesen hatte wollte ich nur aufspringen und irgendwen im Gesicht schlagen ... absolut unverständlich wie so eine Alpha von einem BIOS ein offizielles Release werden kann ... hat mich nun 3 Tage gekostet.

Fazit:
MSI ist der letzte Witz und mit dem alten BIOS 1.3 läuft jetzt alles super ...

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026