online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon oelleken vom 11.05.2019, 08:50 Options

cpu und festplatte... cpu wird vom mainbord nicht erkannt und festplatten umbau ohne neuinstallation von win xp?

hallo und guten morgen :-)

isch hätt da mal ei frag...

ich habe für einen laufenden rechner eine neue gebrauchte cpu, jedoch erkennt das mainboard diese nur als 1200 und nicht als 1800, was sie ist... die cpu lief in einem rechner und ist auch okay, wird von dem system auch so erkannt. das mainboard ist ein asrock... kann mir jemand erklären wie ich die einstellungen ändern kann damit das board die cpu erkennt????

und die zweite sache ist, das mir erzählt wurde das man eine festplatte aus einem bestehendem system ausbauen und in einen anderen rechner als masterplatte packen kann, windows würde dann die treiber und so automatisch laden... ich kann das nicht glauben das dieses komplett ohne schaden abgehen soll...
wollte dazu einfach mal eure meinungen hören :-)

so, ich danke schon mal im voraus für die antworten*g*

LG aus der Weltstadt Herne
Olli

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 11.05.2019, 09:28 Options

Eventuell hilft dir ein BIOS-Update deines Motherboards weiter; neuere BIOS-Versionen enthalten oft Informationen über die korrekten Einstellungen (FSB, Multiplikator, Versorgungsspannung) von CPUs, die erst nach der Veröffentlichung des Mainboards herausgekommen sind.

Eine Festplatte mit XP in einen anderen Rechner zu übertragen, kann funktionieren, wenn vorher alle chipsatzspezifischen Treiber vor allem für Festplattencontroller durch die Standardtreiber von der XP-Installations-CD ersetzt werden, sonst kommt es beim Einbau mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Bluescreen "Inaccessible Boot Device" (es sei denn beide Motherboards verwenden denselben Chipsatz, dann funktioniert es eventuell auch ohne).

Zu diesem Thema gab es hier erst vor wenigen Tagen einen eigenen Thread.

Antwort 2 von Oelleken vom 11.05.2019, 10:09 Options

habe mal nachgeschaut...

beide boards sind asrock... das neuere und auch das jüngere (K7S41GX) bios besizt das, wo die cpu nicht richtig erkannt wird

was hat das denn mit diesen fsb jumpern auf sich???

Antwort 3 von BatBuster vom 11.05.2019, 12:30 Options

Multiplikator ist i.d.R. fest da durch die jeweilige CPU vorgegeben, FSB kannst du per Jumper auf dem Mainboard oder/und im BIOS einstellen.

Mal ein Rechenbeispiel

Multiplikator 12 x FSB100 (100,00 MHz) = 1200 MHz
Multiplikator 12 x FSB133 (133,33 MHz) = 1600 MHz
Multiplikator 12 x FSB166 (166,66 MHz) = 2000 MHz

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob Deine 1800er CPU effektiv ein Athlon XP1800+ ist, der wird nämlich mit 1533 Mhz getaktet.... dann wäre der Multi nämlich eigentlich 11,5.... und dann verstehe ich nicht, wieso nun eine 1200er CPU erkannt wird.... bei FSB100 wärens dann ja nur 1150.... however...

Schreib doch mal genau, was das für ein Mainboard ist, was die CPU nicht richtig erkennt und was genau für eine CPU.....

So long,

BatBuster