Core Duo, Core 2 Duo - Was bringt's?
Hallo zusammen,
ich benutze momentan ein etwas älteres Notebook mit Intel-Centrino-Plattform (Pentium M 1,6 GHz).
In letzter Zeit wünsche ich mir öfter höhere Geschwindigkeiten. Ich programmiere in Perl oder Java und muss dabei häufig mit großen Mengen Text hantieren. Auf der anderen Seite spiele ich gerne mal ein Flash-Browsergame. Andere 'Problemfälle' sind das Rippen von mp3 oder das Kopieren einer DVD.
In diesen Situationen wünsche ich mir doch etwas mehr Rechenpower.
Nun sind ja heute die im Betreff genannten Prozessoren Standard geworden.
Ich frage mich: Welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt ein aktueller Core (2) Duo mit vllt. 2,2-2,4 GHz in den von mir beschriebenen Anwendungsbereichen?
Vielen Dank
Pida
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 16.08.2020, 14:43 Options
Hi,
da der Core2Duo auf der gleichen Architektur aufbaut wie dein Pentium-M kannst du den Vorteil beinahe 1:1 hochrechnen. Ausgehend von deinen 1,6GHz bringt ein Core2Duo mit 2GHz also mindestens 25% Schub (Tatsächlich wird es etwas mehr sein). Anwendungen die MultiCore unterstützen gewinnen noch wesentlich mehr. Insbesondere Anwendungen aus dem Bereich Audi- Videobearbeitung profitieren von einem 2-Kerner.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von schlips vom 16.08.2020, 18:00 Options
@ Pida,
mich würde dein Arbeitsspeicher/Betriebssystem interessieren. Die Geschwindigkeit welche du möchtest hängt nämlich nicht unwesentlich davon ab. Insofern wäre eine RAM-Aufrüstung vlt. auch schon ein kostengünstiger Weg zu mehr Vmax..
mfg
Antwort 3 von Pida. vom 17.08.2020, 09:10 Options
Danke,
ich habe 1 GB RAM installiert, davon sind normalerweise nicht mehr als 560 MB in Gebrauch.
Gruß
Pida